SdW [21.12.09-04.01.10]: STRICTLY INC - An Island In The Darkness

    • Offizieller Beitrag

    12 Punkte von mir. In der Tat auch meiner Meinung nach der beste Banks-Song, der es nie auf ein Genesis-Album geschafft hat. Es gibt sicher viele bessere Banks-Songs (Firth of Fifth, Mad Man Moon, One For The Vine... um nur mal einige zu nennen), aber diese sind alle auf Genesis-Alben. Und von allen Banks Solosongs ist AIITD eindeutig der beste. Da kommen auch die Songs auf Curious Feeling nicht ran.


    Abzüge gibts, weil der Song an der typischen Banks-Krankheit leidet: zuviel Keyboards, viel zuwenig Gitarre (und wenn darf sie nur genau das gleiche wie das Keyboard mitspielen, aber bitte schön deutlich leiser *g*).
    Wären hier Collins und Hackett beteiligt gewesen, wäre hier sicherlich noch sowohl in Sachen Melodie als auch Rhythmik deutlich mehr rauszuholen gewesen..


    Was mich bei dem Hören des Songs stets immer wieder ärgerlich werden lässt (dafür kann aber AIITD nix):
    Der Song zeigt wunderbar, wo es mit Calling All Stations auch hätte hingehen können! Die Produktion, speziell der Drum-Sound ist bereits identisch mit CAS, auch Jack Hues klingt schon recht nah an Ray Wilson (d.h. Wilson hätte den Song genauso wenn nicht sogar besser bringen können). Kurz:
    So hätten viele Songs auf CAS auch werden können! AIITD entstand nur 2 Jahre vor CAS. Banks hatte somit bewiesen, dass ihm auch Mitte der 90er noch solche Perlen einfallen können. Warum also bitte haben uns Banks und Rutherford zwei Jahre später dann nur solche größtenteils nichtssagende Pop-Sülze vorgesetzt? Zumindest Banks konnte es doch immer noch besser. Wäre AITTD auf CAS gelandet, es hätte das gesamte Album um Meilen aufgewertet.

  • 7 Pkt.
    wenig spannend-langweilig
    Komischerweise kann ich mit seinem Solowerken erschreckend wenig anfangen, finde ich doch seine Songs für Genesis überragend (Mad man moon, Afterglow ....). Die besseren Popsongs schreiben wohl Mike und Phil und bei den längeren Songs kommt er solo leider nicht auf den Punkt.

  • Ein ganz überragender Song, da kann man nur 15 Punkte geben, Stimmig von hinten bis vorne, ordentlich Bombast so wie ich es mag und ein guter Sänger.


    Genesis

  • Besonderes Stück. Das beste Genesis Stück das Genesis nicht gespielt haben, hätte ich mir sehr gut auf CAS vorstellen können.

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • Für mich das beste Stück, das Tony je auf einem Solo-Album veröffentlicht hat...zudem sehr erfreulich ist der "Curious Feeling/Duke-Sound"...schade, dass davon auf der Calling All Stations nix übrig geblieben ist...wäre toll gewesen, wenn das Stück in abgewandelter Form auf CAS gelandet wäre...besonders der Gesang von Ray hätte dem Stück sehr gut getan...für mich ist der Gesang, wie auf allen Banks-Solo-Alben ein Schwachpunkt...klingt sehr schleimig...gefällt mir nicht...
    ...der Vergleich mit Supper´s Ready ist wohl nur auf die Länge zurückzuführen...ansonsten ist das einfach eine andere Liga...
    Insgesamt gebe ich 10 Punkte, also eine 2-

  • Das Stück braucht ein bisschen, bis es in Gang kommt, aber dann macht es Spaß. 15 Punkte sind sicher weit überhöht, als überdurchschnittlich mag ich die Musik aber doch bezeichnen. Also: 13 Punkte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")