Alles anzeigenDas ist aber ein schlechter Prophet, der hinterher ankommt und sagt: "Leute, ich hab's gewusst!";)
Da stimmt irgendwie nichts so richtig.
Drei von fünf Zitaten stammen von mir. Und ich habe "Who dunnit" in diesem Thread überhaupt nicht in der von dir dargestellten Weise abgetan, um jetzt den Warteraum zu feiern. Ich feiere beide Stücke. Deine Belege sind überwiegend unbrauchbar.
Zudem: Deinen Hang zu einfachen Gedankengängen in allen Ehren, aber einfach und ungenau macht keinen Sinn. Revelation hat die Aussage "treibendes Stück verstörender Verzweiflung" auf den 2. Teil des Songs bezogen. Du hingegen führst sie für das gesamte Stück an bzw. erwähnst sogar zuvor explizit nur den ersten Teil. Das passt so nicht zusammen. Und warum sollte man den zweiten Teil nicht als verstörend empfinden können? Warum hast du ein Interesse daran, diesen Eindruck süffisant zu entwerten? Dafür gibt es keinen Grund - außer man macht es sich so einfach wie du und verabsolutiert sein doch sehr begrenztes Empfinden.
Die "Soundcollage" ist vom Begriff her sicherlich richtig erfasst. Was das Attribut "simpel" hier soll, bleibt allerdings rätselhaft. Wenn ich "The waiting room" mit den Soundcollagen Pink Floyds aus den "Ummagumma"-Zeiten vergleiche, erfreue ich mich an der feinsinnigeren Strukturiertheit und kurzweiligeren Klangspielereien bei Genesis. Steckt in dem "simpel" eine Kritik? Oder mal direkt gefragt: Kennst du Soundcollagen von Bands, die irgendwie höherwertig sind?
Der genannte "Hexenschatten" wiederum bezog sich auf die Live-Performance - auch darüber gehst du großzügig, aber wenig überzeugend hinweg. Das Zitat macht inhaltlich bei dir keinen nachvollziehbaren Sinn.
Der von mir genannte "große[...] Genesis-Moment" war bezogen auf die fantastische Liverpool-Fassung. Von daher ist die Verwendung dieser Äußerung in deinem Kontext wiederum unsinnig, denn diese Fassung unterscheidet sich beträchtlich von der Studioeinspielung.
Und dann noch zu der "radikale[n] Zuspitzung": Was konkret soll es daran zu kritisieren geben? Es fehlt ein konkret nachvollziehbarer Zusammenhang.
Na ja, dann gib dir doch ein bisschen mehr Mühe. So jedenfalls wird das nichts.
Ja, und das wurde hier bereits etwas differenzierter festgehalten.
"Einfach nur 'Krach'" führt an der Sache vorbei, selbst wenn der Krach in Anführungszeichen steht. Hör dir den halbstündigen "Evil-Jam" mal an. Da bekommt man zumindest ein Gespür dafür, wie strukturiert und kompakt das Stück später geworden ist, wie zielorientiert die Soundcollage für das Album entwickelt wurde.
Das ist fast das Einzige, bei dem ich dir zustimme. Ich habe aber den Eindruck, dass dir nicht bewusst ist, dass noch Möglichkeiten jenseits deines auf recht traurige Weise simplen Schrott/Hohe Kunst-Antagonismus schlummern. So einfach ist die Welt (der Kunst) nicht.:)
NICHT STREITEN:mad::mad:
Genau das will ES doch! ES will, dass ihr streitet. ES, Who Dunnit, ES ist die Verkörperung des Bösen und allem Schlechten auf der Welt. Egal auf welcher Seite ihr von ES steht, kehrt zur Vernunft!