SdW [14.-20.12.09]: GENESIS - Who Dunnit?

  • Ich finde es schade, daß einige den Song aburteilen als "Mist", "Scheißlied" etc. Wie schon gesagt, ist das einfach Punk (bedeutet ja übrigens auch sogar "Mist"). Sind die meisten Genesis-Fanclubberer denn so strengen Progrocker? Dann müßten sie auch Lieder wie "Anarchy in in UK" und "London´s Burning" als Scheiß abtun. Doch es sind Klassiker und Whodunnit, wie die Amerikaner es eigentlich schreiben, ist ein kleiner Klassiker. Übrigens haben Police wenig später mit "Mother" ein ähnliches Lied geschrieben (gleicher Produzent: Hugh Padgham). Ich würde wieder Radio hören, spielten sie solche Songs!


    Das einzige was man TB, PC und MR zum Vorwurf machen kann, daß der Song nach Abklingen der Punkbewegung herauskam, deswegen:


    14 Punkte.

    We can help You

  • Ehrlich gesagr habe ich große Mühe, den Song zu bewerten. Genesis haben den Song ja nicht deshalb auf Abacab veröffentlicht, weil sie ihn musikalisch für besonders gut fanden, sondern weil sie sich einen Scherz erlauben wollten. Der Gag besteht ja nun auch gerade darin, dass es Genesis sind, die vormals für Epen wie Cinema SHow, Supper's Ready oder One For The Vine bekannt war, diesen Song verbrochen haben. Hätte irgendeine 80er Pop-Kapelle den Song veröffentlicht, hätte der Song niemals diese Beachtung bekommen (allerdings wohl auch niemals die gleiche Verachtung :teufelgrins:.

    Und Genesis stellen sich ja nun auch nicht hin und sagen: Das ist unser neuer Song, er ist der beste, den wir je aufgenommen haben! An diesem Song wollen wir gemessen werden! Nein, das war wohl kaum die Intention. Der Song ist keinesfalls repräsentativ für die Musik von Genesis, nichtmal für diese spezielle Periode der Band (das gleiche gilt ja auch für I Can't Dance). Es handelt sich hier schlicht und einfach nur um einen Gag, einen Scherz, der gut zum damaligen Zeitgeist passte und seinen besonderen Reiz darin hat, dass Genesis ja für eine ganz andere Musik bekannt waren.

    ABer wie soll man jetzt diesen Song bewerten? Passt das überhaupt zum Song der Woche oder sollte man diesen Song besser gegen Mario Barths neue DVD oder einen Helge Schneider Song antreten lassen?

    Ich kann mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen, dass sich Tony, Phil und Mike freuen würden, wenn man für diesen Song die Höchstpunktzahl von 15 Punkten verteilt. Denn das hieße ja, dass alles andere von Genesis nicht besser als Who Dunnit?, sondern maximal gleichgut, im Zweifel aber schlechter wäre. Danke für diesen großartigen Song, es ist eindeutig euer bester! Ob die drei sich über dieses Lob wirklich freuen sollen?

    Gut, dann vergeben wir eben eine schlechte Punktzahl, maximal 6, ach was, am Besten gleich 0! Aber damit wird man der Sache ja auch nicht gerecht. Denn der Gag ist ja in der Tat (für meinen Geschmack) wirklich witzig. Ich wüsste auch nicht, wie man diesen Song hätte besser machen können. Man kann eben nichts daran verbessern, er ist genau richtig, so wie er ist. Aber wenn man nichts verbesser kann, dann müsste man doch eigentlich 15 Punkte ... :schock2:

    Ein Dilemma! Wie man es auch macht, man wird mit keiner Bewertung diesem Song wirklich gerecht.

    Am Besten gefällt mir noch Maxens Lösung: Genesis wollten einen besonders schlechten, nervenden Song aufnehmen und das ist ihnen vortrefflich gelungen. Daher sollte der Song auch eine besonders schlechte Bewertung erhalten. Nur mit der Besonderheit, dass in diesem einen speziellen Fall eine besonders schlechte Bewertung eigentlich ein Lob dafür ist, alles richtig gemacht zu haben :gruebel: ...

    In diesem Fall verzichte ich einfach auf eine Bewertung und lege lieber nochmal die Abacab auf. :)

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich finde es schade, daß einige den Song aburteilen als "Mist", "Scheißlied" etc. Wie schon gesagt, ist das einfach Punk (bedeutet ja übrigens auch sogar "Mist"). Sind die meisten Genesis-Fanclubberer denn so strengen Progrocker? Dann müßten sie auch Lieder wie "Anarchy in in UK" und "London´s Burning" als Scheiß abtun. Doch es sind Klassiker und Whodunnit, wie die Amerikaner es eigentlich schreiben, ist ein kleiner Klassiker. Übrigens haben Police wenig später mit "Mother" ein ähnliches Lied geschrieben (gleicher Produzent: Hugh Padgham). Ich würde wieder Radio hören, spielten sie solche Songs!


    Auf gut Deutsch: Punk darf man eigentlich garnicht als schlecht verurteilen, weil Punk ja schlecht sein will.


    Also: Punk darf man nicht kritisieren? :ratlos:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • [quote='Mr. Plod','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=291909#post291909']Ich finde es schade, daß einige den Song aburteilen als "Mist", "Scheißlied" etc. Wie schon gesagt, ist das einfach Punk (bedeutet ja übrigens auch sogar "Mist"). Sind die meisten Genesis-Fanclubberer denn so strengen Progrocker? Dann müßten sie auch Lieder wie "Anarchy in in UK" und "London´s Burning" als Scheiß abtun.


    Aus einer schlechten Beurteilung muß man doch nicht unbedingt ableiten, daß man nur die Prog-Genesis mag. Ich mag den Song einfach nicht, kann aber die Pistols oder die Libertines schon leiden. Für mich ist Who dunnit kein Punk, sondern einfach ein schlechter Song.

  • Auf gut Deutsch: Punk darf man eigentlich garnicht als schlecht verurteilen, weil Punk ja schlecht sein will.

    Also: Punk darf man nicht kritisieren? :ratlos:



    Doch, klar darf man Punk kritisieren. Es hat nur wenig Sinn, Punk dafür zu kritisieren, dass er schlecht ist. Genauso könntest du einen Kühlschrank dafür kritisieren, dass deine Pizza darin einfach nicht knusprig werden will. :p

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Auf gut Deutsch: Punk darf man eigentlich garnicht als schlecht verurteilen, weil Punk ja schlecht sein will.


    Also: Punk darf man nicht kritisieren? :ratlos:


    Natürlich darf man Punk kritisieren, die Bewegung hat sich ja schon vor 1980 mehr oder minder selbst ausradiert! Hedonismus! Aber manche Songs, denke ich sind eben so gut wie Sgt. Pepper oder Shine on You crazy diamond. Nur, daß WD eben zu spät kommt, um ein Meilenstein zu sein.

    We can help You

  • Also 1. wird das hier eine Diskussion die in diesem Thread ja nun nicht erwünscht ist. Trotzdem muß ich das nun auch noch einmal kommentieren und stelle
    2. fest das Whodunnit ganz sicher kein Punk ist. Punk ist sinnfreie Spaßmusik. WDI klingt weder wie Punk noch erfüllt sie deren Kriterien. Und
    3. ist der Vergleich zu Police´s Mother ebenfalls daneben, denn Mother ist ein höchstemotionaler Song der den Haß auf die Mutter thematisiert-also durchaus "ernst" gemeint.
    So....ich bin weg hier.

  • diese hohen punktzahlen für ein musikalisch gesehenes scheisslied kann ich absolut nicht nachvollziehen. es sieht aber so aus, das who dunnit? so hohe punktzahlen wie "in the cage", "the cinema show" oder "los endos" erreichen könnte. habt ihr den schuss nicht gehört?? kann ich dem stück who dunnit auch eine -2 geben?


    Und wenn schon. Wenn es Leute gibt, die den Song mögen, was ist daran schlimm? Geht davon die Welt unter? Nö.
    "Whodunnit" mit "In The Cage", "Supper's Ready" etc. zu vergleichen verbietet sich ja eh schon von selbst. Wie Sebastian schon richtig bemerkte, es sollte ein kleiner, musikalischer SCHERZ sein und Tony, Mike und Phil würden sich bestimmt ins Fäustchen lachen, wenn sie von Leuten wüssten, die ebendiesen Scherz so ernst nehmen und sich darüber aufregen.


    Bei der Bewertung dieses Songs geht es mir persönlich übrigens wie Eric, keine Bewertung (ob nun gut oder schlecht) wird diesem Song (sofern man es denn so nennen wollte) gerecht.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Letzte, verbotene Antwort:


    was ist denn Whodunnit anderes als "sinnfreie Spaßmusik"? Wie ja auch einige schrieben!
    Und "höchst emotional" ist der Song ja auch, oder klingt das nicht nach Gejagtsein und Wahnsinn?
    Übrigens gibt es auch Punksongs mit ernsten Themen, aber ich will/ darf das Thema ja hier nicht vertiefen.


    Ich wollte übrigens keinen "Progrocker" schief oder gar punkig anmachen, hihi, schließlich komme ich ja selbst aus der musikalischen Ecke!


    Guten Abend!

    We can help You

  • Also 1. wird das hier eine Diskussion die in diesem Thread ja nun nicht erwünscht ist.


    Von meiner Seite aus zumindest schon. :D


    Zitat


    2. fest das Whodunnit ganz sicher kein Punk ist. Punk ist sinnfreie Spaßmusik. WDI klingt weder wie Punk noch erfüllt sie deren Kriterien. Und
    3. ist der Vergleich zu Police´s Mother ebenfalls daneben, denn Mother ist ein höchstemotionaler Song der den Haß auf die Mutter thematisiert-also durchaus "ernst" gemeint.
    So....ich bin weg hier.


    Das widerspricht sich teilweise.


    Warum muss Punk sinnfreie Spaßmusik sein? Police's "Mother" ist auch Punk, und ist ja anscheinend auch emotional.


    Who Dunnit? würde ich durchaus als Punk bezeichnen: ein einfacher, abgehackter Beat, sinnfreies Gebrülle und kein hoher musikalischer Nährwert, eigentlich nur Ironie perfekt in schlechte Musik gepackt.


    Zitat


    Und "höchst emotional" ist der Song ja auch, oder klingt das nicht nach Gejagtsein und Wahnsinn?


    Nö. Das klingt nach Müll. :cool: Das ist Comedy. Ich bin mir sicher, dass da niemand irgendeine Aussageabsicht des Gehetztseins einbauen will; da haben sich drei Musiker einfach über sich selbst und über die Zuhörer lustig gemacht.


    Und es funktioniert, ebenso wie die ernste Jury bei Kerkelings "Hurz", die sich über den mangelnden Gehalt aufregt.


    Sie haben Recht: es ist kein Gehalt da. Aber genau das ist gut so. :cool:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.