SdW [07.-13.12.09]: PHIL COLLINS - The West Side

  • hi:topp:


    13 Pkt! Da PHIL im Veröffentlichungsjahr ´82 den Phoenix-Bläsern schon einiges zu verdanken hatte, ist es für mich aus heutiger Sicht klar wie Kloßbrühe, daß die sich auf THE WEST SIDE auch mal austoben durften ... und das richtig klasse!
    Der Song swingt, und wegen der coolness begeistert er mich immer wieder aufs Neue.


    Zum Thema drumming meine ich: die polymetrische Figur, die COLLINS auf der bass und der hi-hat spielt, durchzieht den ganzen Song und das macht ihn aus - sehr schön:p
    Zumal er sich auch mit seinen Synkopen zwischen den Takten auslebt - live war das mit CHESTER THOMPSON immer sehr geil!
    Muß mir den track mal wieder richtig zu Gemüte führen ...

  • 10 Punkte, weil Phil den Mund hält.


    tut er ja gar nicht... schönes teil, volle punktzahl

  • Als ich von The West Side als Song der Woche gelesen habe, sagte ich mir spontan: 15 Punkte! Ich bin positiv überrascht, wie viele das auch so sehen. Wegen dieses Sounds hört man Genesis und PC. Schließlich ist es auch auf seinem bestem Soloalbum gepreßt.


    15 PUNKTE.

    We can help You

  • Mensch, 2 Wochen lang kein privates Internet und man versäumt Phil's THE WEST SIDE .
    Aber keine Angst, mein Kommentar / meine Wertung wird natürlich nachgeholt...
    Also ich hab 14 Punkte gegeben, hätten aber auch 15 sein können.
    Wurd eigentlich schon alles geschrieben.
    Phil darf sich ordentlich austoben, nachdem Brand X ihn ja nicht weitergebracht hatte.
    In meinen Ohren überwiegen hier 2 Elemente: Erstens dieses Wilde, Fusionmäßige... was einst Brand X so ausmachte... Auf der anderen Seite die perfekte Symbiose mit den Phoenix Horns... Genau diese Co-Operationen ließen Phil so kreativ sein. Schade, dass nach BS er sich mehr und mehr auf sich selbst beschränkte... Wie dem auch sei, die ruhigen Phasen, die kombinierten Passagen mit den Bläsern, erinnern mich noch sehr an das spätere BUT SERIOUSLY - Album. Alles schon perfekt arrangiert.
    Danke Phil...

  • Ist nicht mein Geschmack - Qualität hin oder her. Schwer zu beurteilen.
    Nervt, ist weder für mich befriedigend noch ausreichen. Ich brauchs einfach nicht.

  • Hier die etwas schnellere MTV-Unplugged-Version (1994).


    YouTube - Phil Collins-The West Side MTV Unplugged


    Wurde, glaube ich, auch in der Version gespielt, als er es während der "Far Side"-Tour 1995 einmalig in Melbourne spielte.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • ...ich hab mir grad noch mal in sattem 5.1 und auch für die Nachbarn die 90er Live-Version aus Berlin auf DVD reingezogen.


    Kinners, das ist ganz großes Kino, was der Phil da gemacht hat :)


    Große Zustimmung! Gerade in Berlin kam das wirklich hammerhart. Ist auch ohne 5.1 zu merken.