• Offizieller Beitrag

    Da der Thread hier ja schon länger läuft, wurde mein Interesse geweckt, mal wieder Eloy zu hören. Als Jugendlicher hatte ich die Alben von "Power And The Passion" bis "Silent Cries" mitverfolgt und im Freundeskreis gehört. Nachhaltig war mir aber nur "Dawn" und "Ocean" positiv aufgefallen. Also habe ich heute mal wieder stichprobenartig in "Dawn" reingehört. - Schon seltsam, ich hatte Dance In Doubt And Fear als ganz tollen Song in Erinnerung - da weiß ich echt nicht, wie sich das hat festsetzen können. Interessanterweise kannte ich fast den ganzen Sprechtext, mir war aber der gräßliche deutsche Akzent damals nicht aufgefallen. Andere Songs waren ebenfalls sehr vertraut und zum Teil auch in den Instrumentalpassagen schön zu hören, Awakening fiel mir positiv auf, jedenfalls solange nicht gesungen wurde. Auch das zweite Stück Betwiehn se taheims ist ein veritabler Rocker und könnte sich sehen lassen, aber meine Güte, so schwer kann doch ein englisches TH nicht sein, dass man sich nicht mal Mühe macht es zu versuchen!


    Trotzdem war ich ganz angetan und da ich gleich noch am Saturn vorbeikomme, schau ich doch mal, ob sie "Dawn" da rumstehen haben... ;)


    Edit: hatten sie nicht, dafür gab's "Ocean" für 5,99 - hab ich zuhause gleich gehört und mich wieder erinnert. Überraschend gutes Album, hat leichte Längen aber Poseidon's Creation entschädigt für alles! :)

    • Offizieller Beitrag

    Und inzwischen sind dann auch "Dawn", "Live" und "Silent cries and mighty echoes" eingetrudelt. Während "Dawn" noch relativ eigenständig scheint, ist "Silent cries" an vielen Stellen fast schon ein Pink Floyd-Plagiat. Shine on hört man schon im Opener raus und die Echoes im Albumtitel kommen auch nicht von ungefähr. Aber egal, in sich ist das Album stimmig, baut jedoch, wie offenbar alle Eloy-Alben, zum Ende hin allmählich ab. Wirklich beeindruckend finde ich den Bassisten Klaus-Peter Matziol, der in einer handwerklich gut aufgestellten Besetzung nochmal deutliche Akzente setzt. Bornemanns Gesang ist der klare Schwachpunkt, auch unabhängig von seiner Aussprache, der die Musik ein wenig verdirbt, allerdings sind auch die Texte nur verschwurbelter Quark.
    "Dawn" ist insgesamt etwas vielseitiger, experimenteller - auch ein geschickt eingesetztes Orchester unterstreicht die vielleicht größte Originalität dieser drei Studioalben von Eloys Glanzbesetzung.


    Ich fand erstaunlich, wie viel sich offenbar vor über dreißig Jahren in mein Gedächtnis gegraben hatte, ohne dass ich jemals Fan von dieser Gruppe war. Hat Spaß gemacht, aber jetzt reicht's auch erstmal wieder. ;)

  • So...nach 18 Jahren habe ich morgen die Ehre ELOY noch mal Live zu sehen:-)
    Habe lange nicht mehr dran geglaubt....ich werde in München zugegen sein:-)
    Was man bei der Tube so sieht, scheinen die Jungs ja noch gut drauf zu sein.


    Kann ja dann mal meine Eindrücke hier schreiben....


    Bis dann...

  • Yeah....Die Location (TheaterFabrik) war schwer zu finden aber nach 20 Min suchen war ich dann doch drin...habe allerdings die ersten 10 min verpasst....schade.
    Die Halle war nicht die schönste und beste aber ELOY haben das bei weitem wieder gut gemacht.
    Die Band war in guter spielfreude und Bornemann, für seine 67 lenzen, verdammt gut drauf...bei The apocalypse, hat er sich zwar verspielt und seinen einsatz verpasst...aber das macht ihn sympatisch:-)
    Die songauswahl war der HAMMER...es blieben eigentlich kaum Wünsche offen!


    Ein absolut gelungener Abend.....danke Eloy!!! Bis zum nächsten mal :)


    Hier die Setlist:



  • Ich hatte Karten für den 26.03. im Kölner Gloria. Eine schöne Location, ein ehemaliges Kino, mit einer echt guten Akustik.
    Bedingt durch Frank Bornemanns Unfall wurde das Konzert auf den 01.10.12 verlegt, ins Kölner E Werk. Dieses ist grösser als das ca. 800 Menschen fassende Gloria. Dafür ist dort, meiner Meinung nach, die Akustik echt Sch..... ! !
    Egal, um 20h sollte es beginnen. Um 19:30h war Einlass und die Tickets wurden entwertet.
    Noch schnell 2 Bier an der Bar und noch ne Zigarette. Nochmal pinkeln und dann rein da.
    Zu unserem Erstaunen, erschien um Punkt 20:00h der örtliche Veranstalter auf der Bühne und verkündete das Eloy nicht spielen könnte, weil Bornemann ne tierische Halsentzündung hätte. Er bat um Verständnis und sagte das Konzert würde auf jeden Fall nachgeholt.:teufelgrins:
    Die Karten würden natürlich ihre Gültigkeit behalten.
    Somit hab ich nun ein Eloy Ticket seit letztem Jahr Dezember hier rumliegen, wenn auch schon benutzt, und ärgere mir ein zweites Loch in den Bauch.


    Ob ich mir mein Eintrittsgeld wiederhole ???



  • Ich habe sie am Samstag in Mainz gesehen. Ich kann zwar Deine Enttäuschung verstehen, aber es lohnt sich ein weiteres mal zu warten, bis es ein Ersatzkonzert für Dich gibt. Das Konzert war 2 1/2 Stunden Lebenszeit auf höchstem Gefühl. Ich war und bin begeistert, eines meiner schönsten Konzerte und ich habe schon viele gesehen.
    In Mainz spielten sie in der Phönix Halle. Da wurden vor ein paar Jahren noch Magirus-Deutz Omnibuse gebaut. Unter der Decke hängen noch die Kräne mit der Aufschrift: Montagewerk Nürnberg, 1948, 20t. Aber der Klang war erstaunlich gut, zumindest direkt an der Bühne.

    Sorry,ich kam grade vom Thema ab: geh da hin, egal wann, es lonht sich!!!! :topp:

  • Etwas spät, aber ein paar Worte wollte auch ich noch zum Konzert in Mainz schreiben.

    Mir hat's gefallen, musikalisch war's gut, besonders hat mich wieder Matze am Bass begeistert. Die neue Sängerin ist durchaus gut, wenn auch nicht so gut wie die Dame die letztes Jahre dabei war. Der Sound war gut. Die Setliste war eine erweiterte Version dessen was schon 2011 gespielt wurde (war auf der Loreley dabei), in Mainz haben sie 2:35 h gespielt.

    Im Forum auf eloy-legacy.com hab ich gelesen dass eigentlich die Konzerte in Hannover und Mainz für die neue DVD aufgezeichnet werden sollten. Da ich in Mainz keinerlei Kameras gesehen habe wurde wohl nur in Hannover gefilmt. Hoffen wir mal dass diesmal was draus wird.


    Setliste

    01. Intro
    02. Child Migration (Colours / Silent Cries and Mighty Echoes Remastered & Expanded - Bonus Track)
    03. Paralysed Civilization (Ocean 2: The Answer)
    04. Mysterious Monolith (Planets)
    05. Age of Insanity (Visionary)
    06. The Apocalypse (a. Silent Cries and Mighty Echoes, b. The Vision - Burning, c. Force Majeure) (Silent Cries and Mighty Echoes)
    07. Silhouette (Colours)
    08. Poseidon's Creation (Ocean)
    09. Time to Turn (Time to Turn)
    10. The Sun-Song (Dawn)
    11. Illuminations (Colours)
    12. Follow the Light (Metromania)
    13. Awakening of Consciousness (Ocean 2: The Answer)
    14. The Tides Return Forever (The Tides Return Forever)
    15. Ro Setau (Ocean 2: The Answer)
    16. Mystery (Visionary)

    Encore:
    17. Decay of Logos (Ocean)
    18. Atlantis Agony at June 5th 8498, 13 P.M. Gregorian Earth Time (without long intro part) (Ocean)

    Encore 2:
    19. The Bells of Notre Dame (Power and the Passion)
    20. Thoughts (Visionary)



  • Schade, daß wir uns nicht gesehen haben (auf der Loreley ja auch nicht). Ich stand ganz vorne direkt vor Frank und mein T-Shirt das ich an hatte, na ja, mein Avatar ist eine Fotographie davon...ich hoffe dann immer, daß es vielleicht jemand von hier erkennt, wenn ich auf einem Konzert bin. Gruß Roli :huhu:

  • Schade, daß wir uns nicht gesehen haben (auf der Loreley ja auch nicht). Ich stand ganz vorne direkt vor Frank und mein T-Shirt das ich an hatte, na ja, mein Avatar ist eine Fotographie davon...ich hoffe dann immer, daß es vielleicht jemand von hier erkennt, wenn ich auf einem Konzert bin. Gruß Roli :huhu:



    Ich hatte natürlich mein Eloy T-Shirt an... war aber mit ein paar Kollegen dort.