SdW [26.10.-01.11.09]: STEVE HACKETT - Spectral Mornings

  • Hmm, Steve's SPECTRAL MORNING... Schwierige Sache. Hab lange gegrübelt woran mich die die Gitarrenpassagen erinnern. Dann fiel es mir ein - THE BRAZILIAN, welches ich im Übrigen sehr liebe.
    Also die Gitarrenarbeit ist natürlich schon einmalig und verführt zum Träumen, aber irgendwie ist der Titel ein wenig zu glattgebügelt. Das würde ich Steves Werken übrigens öfter vorwerfen.
    Es fehlt mir ein wenig der Identifikationsfaktor.
    BEginn und Ende des Liedes finde ich wenig inspiriert.
    Also ich finde der Song hat wenig mit GENESIS zu tun. Logisch, ist ja auch Steve himself, aber wenn man GENESIS in die Collins-Schublade stecken will, dann kann man das mit Mr. Hackett und GENESIS irgendwie überhaupt nicht tun.
    Die genialen Gitarren bringen Steve 11 Punkte bei mir ein....

  • Spectral Mornings ist ein Song ohne Gesang. Gelesen habe ich, dass die Melodie für den Gesang bestimmt war, und dann auf Gitarre vorgespielt wurde. Das klang so gut, dass es instrumental blieb, wie später auch bei Hammer in the Sand. Das erklärt auch, weshalb sich die Melodie vielleicht ein mal zu oft wiederholt. Statt dessen hätten auch wenigstens ein mal die Keyboards übernehmen können? Das Schlagzeug von John Shearer ist wirklich etwas bieder und die gesamte Rythmussektion unspektakulär. Was hätten z.B. Tony Levin und Bill Bruford daraus machen können? Eigentlich mochte ich auch den effektreichen Gitarrensound so wirklich. Das klingt alles ganz schön negativ, gell? Ist nicht so gemeint. Ich mag SM ;o). Wegen der kleinen Kritikpunkte: "nur" 12 Punkte!

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu () aus folgendem Grund: Korrektur

  • ...für mich DER GENESIS song, den Genesis selbst nie veröffentlich haben, hätte ihnen aber hervoragend im Repertoire gestanden....


    :)

  • Von mir 13 Punkte
    Weil mich der Song an meine Teeniejahre erinnert, an fallendes Laub, an Oktober und kalte graue Tage wo aber doch eine strahlende Sonne am Himmel steht.
    Eine Romantik die mich sehr an Wind & Wuthering erinnert. (gilt fürs ganze Album)

    "Nur" 13 Punkte weil es noch bessere Stücke auf dem Album gibt z.B. Every Day.

  • Ich weiß noch wie ich das Stück zum ersten Mal gehöhrt habe: in SWF3 und dachte: wow, ein neues Genesis Lied, bis der Sprecher sagte: neues von Steve Hackett.
    Heute hört man ihn leider nicht mehr so oft im Radio. Das Stück ist einfach traumhaft, fast alles schon gesagt. Diese grandiose Athmosphere schafft er nach meiner Meinung live nicht ganz. Der Sound ist studio einfach fetter. 14 P (nur ein Punkt Abzug wg. den nicht genutzten Drums-Möglichkeiten)

  • ...hat mal jemand die Schlagzeugparts von "Carpet Crawl" und "Spectral Mornings" miteinander verglichen?


    Stimmt :topp:, guter Einwand, ich habe es gerade verglichen. Das ist gar nicht so unähnlich mit den 16-teln auf der HiHat. Ich finde Phil aber viel subtiler, dynamischer und weniger mechanisch.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Damals 1979 im Schallplattenladen (gibt es heute ja kaum noch) ließ ich mir alle Titel des Albums anspielen. Ich hatte gerade vorher das Rockpalast-Konzert im Fernsehen angesehen. Den Titeltrack ließ ich bis zum Ende durchlaufen. Meine Begeisterung brachte es damals auf 15 Punkte. Da steht sie auch heute noch. Vielleicht auch deshalb, weil das Stück nicht perfekt ist, dafür aber unglaublich schön.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")