SdW [19.-25.10.09]: GENESIS - No Son Of Mine

  • 15 Punkte, das Album habe ich mir direkt am ersten Wochenende nach erscheinen gekauft und dann dieser bombastische Song direkt als Einstieg. Mit diesem Song und dem Album haben Genesis bei mir so richtig gezündet. IT hatte ich zwar von meinen Cousin kopiert bekommen (anno 1986) aber vorher war ich eher auf den Collins Trip.


    Genesis

  • finde den Titel gut, allerdings auch ein kleines bisschen überschätzt, von mir eine 10. Der Text ist sicher sehr gut, aber der Meinung von Tony das es Phils bester war bin ich nicht, da bin ich eher für "Driving"

  • WCD war das erste Genesis Album dem ich entgegengefiebert habe. Ich kann mich noch erinnern wie ich die Rezi im relativ neuen Genesis Fanclub it Heft gelesen habe. Damals schaute ich auch noch sehr viel MTV und wenn NSoM kam war das immer ein Fest für mich. Ich liebte den Song. Er war so anders wie vieles andere was dort lief, eben irgendwie typisch Genesis. Und wahrscheinlich waren Genesis eine der wenigen Bands die mit solch einem Lied so hoch in die Charts einsteigen konnten.
    Ich weiss auch noch das es damals ein MTV Special zur Tour gab (Genesis Weekend) mit ersten ausschnitten von der Tour und wie sehr ich mich gefreut hatte das so viele alte Songs gespielt werden (und später etwas enttäuscht war als ich rausfand das es "nur" ein (old) Medley war).


    Heute mag ich den Song noch, aber ich bevorzuge doch andere, trotzdem ist er gute 12 Punkte wert.

  • Es gibt auf WCD mit FL, DTLS und DWYS sicherlich noch größere Songs aber NSOM ist ebenso ein 15 Punkte Kandidat.
    Ich habe damals GENESIS für ihren Mut bewundert, einen solch langen Track als 1.Single auszukoppeln.
    Der Song war so anders im Vergleich der damaligen MTV - Charts-Mucke.


    Schon den Einstieg empfand ich phänomenal mit dem Ticken der Uhr und Mike's Gitarreneffekten.
    Kurze Zeit später das krachende Schlagzeug zur Untermalung der Gradlinigkeit des Songs...
    Sehr schön auch wie sich der Song bis in den Refrain reinsteigert.


    Manchmal singt Phil NSOM etwas unsauber. Dabei meine ich vor allem seine Aussprache. Ich meine, das Schlagzeug gibt den gradlinigen Weg vor...
    DAs Video ist natürlich sehr genial gemacht. Die Story ist selbstredend und schön wie Phil und Band immer im Kontext zum Lied dargestellt werden.


    NSOM war zur richtigen Zeit am richtigen Fleck....
    Volle Punktzahl ist da die logische Konsequenz...

  • Da ist es wieder, das große emotionale WCD-Pathos, welches sich nur noch auf die äußerliche, bedeutungsschwangere Geste beschränkt - um sich im nächsten Augenblick erwartungsvoll nach ergriffenem Beifall umzuschauen.
    No song of mine ist kulturelles Fastfood: einfache Rezeptur, gehaltlose Zutaten, matschige und undefinierte Konsistenz. Gleichwohl zum schnellen Verzehr geeignet.
    Wäre ja auch nicht schlimm (bin kein Gesundheitsapostel), wenn es sich hier nicht um eine Mogelpackung handeln würde: Durch die pathetische Wichtigtuerei des Songs entsteht der Eindruck, ein Spar-Menü würde dem Hungrigen als Vollwertkost vorgesetzt - vom bedeutend dreinblickenden ehemaligen Sternekoch höchstpersönlich.
    Das hat einen ganz schlechten Bei- und Nachgeschmack. (Schüttel!)
    2 Punkte

  • Was denn das fürn fast schon Schwachsinn an Beitrag?


    Ich Liebe No Son Of Mine für mich einer der besten Genesis Songs wenn net sogar der beste.


    Vielleicht auch weil ich den Song im zarten Kleinkindalter schon sang er also mein Einstieg zu Genesis bildete und somit eine ganz ganz besondere emotionale Bedeutung für mich hat.


    Auch kann ich den Song als einziges am Schlagzeug spielen.



  • ...ein sehr schöner und leserlicher,wie ich finde. Leserlich auch dadurch,dass townman die Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung anwendet. Bei Beiträgen wie Deinem fällt das Entziffern schon schwer.


    Ich schliesse mich townman an,füge aber hinzu, dass ich den Song trotz des schlageresken Charakters schonmal hören mag und durchaus an den guten Willen des Autors glaube, ein ernstes Anliegen zu haben.
    5 Punkte

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von revelation () aus folgendem Grund: rechtschreibfehler