Live CD/DVD Box-Set - Erste Eindrücke?

    • Offizieller Beitrag

    Die Lamb-Songs nach dem Zufallsprinzip sind einfach lächerlich.


    Das wollte ich ja jetzt eigentlich kontern mit dem Hinweis, dass alle Bootlegs von der Shrine-Show auch nur maximal fünf Stücke umfassen; das wäre dann ja hinzunehmen, wenn es eben nichts anderes vom Shrine gibt (aber warum nimmt man dann nicht eine der vollständigen Aufnahmen?) Sicherheitshalber habe ich nochmal beim Movement hineingeschaut, et voila: Die Bootlegs umfassen sechs Stücke - aber andere!


    Live Bonusstücke:
    Back In NYC, Fly On A Windshield, Broadway Melody, Anyway, Chamber Of 32 Doors
    Stücke, die per Bootleg verfügbar sind:
    Watcher, Lilywhite Lilith, Waiting Room, Anyway, It, The Musical Box


    Nur Anyway ist über beide "Kanäle" verfügbar. Das bedeutet, von der Shrine-Show sind mindestens zehn Stücke erhalten, wahrscheinlich noch mehr. Womit ich mich Christian anschließe.

  • Diese Box ist irgendwie unglaublich geil und unglaublich tragisch zugleich.

    geil
    „Live“ klingt fantastisch! Das Schlagzeug ist derart präsent, unglaublich, bedenkt man, dass es nur mit drei Mikrophonen aufgenommen wurde. Meine erste Genesisplatte in dieser Qualität zu haben ist mir alleine schon die 90 € wert.
    tragisch
    Die Variante der Testpressung lässt vielmehr ein Gefühl von Konzert aufkommen, es schmerzt, dass die Ansagen und SR nicht integriert wurden.

    geil
    Die Lamb Songs sind von der Klangqualität die besten Aufnahmen der alten Genesis Phase. Das Schlagzeug verteilt sich einfach genial durch den Raum.
    tragisch
    Dass es hier Peter Gabriel nach einer Ewigkeit nicht möglich ist zu seinen Jugendsünden zu stehen und das Teil komplett ohne Overdubs herauszubringen – und sei es als historisches Dokument – ist wirklich traurig.

    geil
    Das Rainbowkonzert in voller Länge ist natürlich der Hit. Vor allem die präsenten und kraftvollen Bässe sind klasse. Das Schlagzeug hat leider nicht die gleiche Präsents und Kraft wie auf der „Live“.
    tragisch
    Overdubs

    geil
    Ich mochte niemals „Seconds Out“, jetzt weiß ich warum. Das Original klang einfach schrottig. Diese Version hat einen Spitzenklang und damit für mich eine völlig neue Entdeckung. Das Doppeldrumming habe ich früher als radikaler Collinsverachter nie richtig zu schätzen gewusst, jetzt kann ich gar nicht genug davon bekommen.
    tragisch
    Phil fehlt als Schlagzeuger (kann man natürlich nicht wirklich der Box anlasten ;) ).

    geil
    Auch in Stereo ist „Three Sides“ ein enormer Gewinn.
    tragisch
    Kein Surround

    geil
    Live over Europe ist nicht Bestandteil der Box,
    tragisch
    „The way we walk“ schon ;)

    Die Box ist die typische Wasserglasgeschichte: Es ist halbvoll oder eben halbleer. Sie bietet wirklich sehr viel, die klanglichen Updates suchen ihresgleichen und werden meine Anlage für viele, viele Stunden okkupieren. Überlegt man aber, was die Box hätte sein können, dann ist es wirklich tragisch. Ich bin Komplettist und – anders als Herr Banks es einschätzt – ich bin nicht restlos glücklich und zufrieden.

  • Das bedeutet, von der Shrine-Show sind mindestens zehn Stücke erhalten, wahrscheinlich noch mehr. Womit ich mich Christian anschließe.


    Moment mal ... gab es da nicht noch ein Quelle für die Frage, wieviele Stücke der Shrine Show existieren, was war das noch :gruebel: :ratlos:


    Achja: Archive 1!
    Noch nicht ganz wach?

    • Offizieller Beitrag

    Moment mal ... gab es da nicht noch ein Quelle für die Frage, wieviele Stücke der Shrine Show existieren, was war das noch :gruebel: :ratlos:


    Achja: Archive 1!
    Noch nicht ganz wach?


    Och, wenn du da die ganzen Overdubs abziehst, bleiben auch nur noch zehn Stücke übrig ;)

  • Ob die Box gut oder schlecht ist, ist eine Frage der Erwartungshaltung. Was haben wir bisher bekommen? Vorhandene Studioalben neu abgemischt in drei schönen Boxen. Was bekommen wir jetzt? Vorhandene Live-Alben in einer Box, neu abgemischt, und wie ich finde in einem fantastischen Sound.
    Vergebene Möglichkeiten sehe ich nur bedingt, da ich sie nicht erwartet habe. Man hätte sicher konsequenterweise alle veröffentlichten Bonus-Tracks (Archive 1 und 2) dazupacken können. Aber das ist auch das einzige, was ich zu bemängeln habe.


    Die Box per se ist grandios und eine Wiederentdeckung des Live-Materials. Ich verschlinge gerade Live, Three Sides Live und Seconds Out. TWWW hat bei mir eine Sonderstellung, weil ich auf der 92er Tour Genesis zum ersten Mal erlebt habe. Auf eine Veröffentlichung der CAS-Tour kann ich verzichten. Da reicht mir das Studio-Material.


    Die Bonustracks auf Live sind ebenfalls verzichtbar. Wenn dann hätte man Lamb ganz draufpacken sollen, oder eben ganz weglassen. Auch hier werde ich wahrscheinlich von der Hälfte des Forums gesteinigt wenn ich sage: Lamb gehört nicht zu meinem Lieblingsmaterial. (OT: Das ist wie bei den Beatles mit Sgt Pepper: Es war nicht ihr bestes Album, aber hat am meisten Aufsehen erregt.)


    soweit meine Eindrücke, ich gebe mir jetzt ein krachendes ABACAB von TSL...


    Gruß
    tamatze


    P.S. Den LOE-Pappschuber hab ich schon entsorgt... Who cares? Steht eh nix anderes drauf als auf dem Cover...

    :genesis:

    2 Mal editiert, zuletzt von tamatze ()

  • Welchen Grund gibt es eigentlich, dass das Rainbow 73 Konzert als CD unvollständig ist?


    Kein Platz im Booklet für ne 3. CD?


    Da "The Musical Box" und "Watcher" als einzige Stücke sowohl auf "Live" als auch auf "Rainbow" enthalten sind, halte ich es durchaus für nachvollziehbar, dass sie dafür nicht eine weitere CD beigelegt haben...hätte man allerdings die Shrine-Tracks mit draufgepackt, wäre das schon eher `ne runde Sache gewesen...


    ...hab gerade gesehen, dass meine Bonus-DVD wegen dieser beschissenen Hülle schon Kratzer hat [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/e010.gif]

  • Ich verkaufe meine Live-Box wieder.
    Lohnt sich nicht die zu behalten.


    Bei aller auch berechtigter Kritik an der Box, das kann ich wirklich nicht verstehen! Die Kritik richtet sich bisher ja eher auf den Inhalt der Box, den kanntest du doch aber schon vor dem Kaufen. Ich finde die Qualität der Remixe entspricht meiner Erwartungshaltung nach den anderen Boxen, bzw. hat sie sie noch übertroffen.