Live CD/DVD Box-Set - Erste Eindrücke?

  • Also habe jetzt Live , Seconds Out und Three Sides Live gehört. Men Fazit für diese 3:


    Live: WOW, was für ein Sound! Die Drums klingen unfassbar genial. Jedes Instrument ist klar klar. Dazu Bässe die einen weghauen! 1+++


    Live Bonus Tracks: Also, die Overdubs von Peter sind nicht nötig gewesen aber naja , es klingt ja trotzdem alles sehr gut. Anyway gefällt mir besonders! Sehr guter Sound


    Seconds Out: Wieder WOW: Wieder extrem knackige Bässe. Phil sehr klar, Steves Gitarre ist etwas lauter aber jetzt nicht so viel mehr, was ich aber gut finde. Seine Gitarre klingt furchtbar 1977. Aber in dieser Lautstärke ist es ausgezeichnet! In dieser Version für mich das beste Live Album aller Zeiten!


    Three Sides Live: Phil klingt endlich nicht mehr so "metallisch" , Die Bässe sind präzise und alles wieder glasklar und schön Druckvoll. Gefällt mir richtig gut jetzt!



    Insgesamt schonmal ein sehr zufriedenes Fazit. Bombensound bei allen Alben. Höre grad The Way We Walk, das klingt auch spitze. Man hört ZUSCHAUER!!! dazu klingt das ncihtmehr so tot sondern mehr live.


    Ich bin begeistert!

  • Ich hätte da eine Frage bezüglich der DVD Versionen von Live, Seconds Out und Rainbow !!! Ich habe die NTSC Versionen der DVD`s ! Ist das normal ? Die anderen Boxen sind alle PAL !!!


    Übrigens die Seconds Out ist der Hammer in 5.1 !!!


    Grüsse vom Lamm

  • Sehr positiver erster Eindruck.



    LIVE hat, wie erwartet, enorm gewonnen... Hier war wahrscheinlich eben das größte technische Verbesserungspotential. Alle Titel klingen viel stärken als die ursprünglichen Mixe, herrausstechend sind nocheinmal der Hogweed und das Messer.
    Sicherlich gewöhnungsbedürftig ist, dass die Shrine-Titel einfach so drangeklatscht wurden....
    Mich sehr überrascht hat, dass bei Back in N.Y.C. die Original-Gesangsspuren verwendet wurde! Bei den anderen Shrine-Tracks bin ich mir grad nicht sicher, das müsste ich noch genauer anhören.... Die Unvollkommenheit in Peters Gesang stört nicht - sie ist einfach authentisch, das finde ich prima.


    SECONDS OUT hat ebenfalls sehr zulegt an Präzision und Dynamik. Das Verwaschene ist endlich weg, alles ist klar. Supper's ready ist..... nicht zu beschreiben. Überall ist Phil deutlich mehr im Vordergrund als im bisherigen Mix; Steve ist auch präsenter, wenn auch immer noch ein wenig zu sehr im Hintergrund.


    Bei THREE SIDES LIVE gewinnen vor allem die Tracks, die gar nicht 81 gespielt wurden.... ^^ One for the vine ist bezaubernd schön, der Instrumentalteil kraftvoll; Daryls Gitarrenarbeit ist nun mehr zu würdigen. Bei It ist dafür Steve endlich auch im Vordergrund mit dabei - eine fantastische Version in Kombination mit Watcher....
    Die eigentlichen Three Sides Live-Titel.... Na ja, natürlich auch Verbesserung, vor allem beim Schlagzeug, aber... Keine Mega-Steigerung beim allerersten Hören erkennbar.


    Die THE WAY WE WALK war diejenige, bei dir ich mit minimalen Erwartungen heranging... Jedoch: Hier hat Nick seine eigene Arbeit von 1992/93 doch deutlich verbessert. Vor allem zu nennen: Das Old Medley! Grandios, wie es nun klingt... Dance on a volcano ist eine gefühlte Klasse besser als bisher. Endlich spürt man das Basspedal so richtig! Saugeil klingt es nun einfach.... Und bei Fading lights: Die Drums! Wow... Und ebenso der Bass.... Gigantisch.
    Eine unerwartet große Steigerung...



    Die Bonus-CD hebe ich mir für Morgen auf. :) Will meine Nachbarn nicht provozieren.... ^^

  • Mein erster Eindruck ist auch sehr sehr positiv.


    Live hat sehr viel an Qualität dazugewonnen. Alles klingt nun aufgeräumt, klarer und druckvoller. Allen voran Peters Gesang klingt nun viel direkter und in Verbindung mit den Instrumenten richtig transparent. Positiv ist auch hier die Abmischung der Instrumente hervorzuheben, The Knife kracht richtig und die Gitarre ist gerade bei diesem Track richtig schön im Vordergrund. Auch der Bass knarzt sehr schön und die Drums klingen ungewohnt wuchtig, die Keyboards legen eben diesen schönen Teppich darüber den man bei den alten Abmischungen so sehr vermisst hat. Auch hier wird wieder unmissverständlich klar, wie schlecht die alte Abmischung doch eigentlich gewesen ist.


    Das gleiche gilt auch für Seconds Out. Auch hier klingt alles wieder viel klarer und aufgeräumter. Steve ist etwas in den Vordergrund gerückt und auch der Bass klingt schön wuchtig. Highlight ist mit Sicherheit das Basspedal bei Supper's Ready am Ende von Willow Farm und Apocalypse in 9/8. Das klingt so dermassen fett das man glaubt die Decke kommt gleich herunter. Genial! Auch Los Endos klingt nun endlich so wie es klingen sollte. Hervorragend auch die Schlagzeugaufteilung im 5.1 Mix, man denkt wirklich man sitzt im Konzertsaal.


    Bei der Three Sides Live hat sich auch einiges getan. Bisher wurden die Neuerungen noch nicht im Detail angesprochen, aber man kann sagen dass auch hier Transparenz und Druck gewonnen wurde. Auch das Drumset klingt nun endlich nach Drumset und nicht nach einem "Blechset". Man höre nur mal den Anfang von Abacab. Die Snare klingt richtig rund mit viel Bauch und die Bass-Drum nun endlich fett. Plötzlich ist der Bass da den ich in der alten Abmischung so vermisst habe. Auch der Gesang klingt nun nicht mehr blechern sondern mehr nach Phil aus dem Jahre 81. Respekt Mr. Davis!


    Auch bei The Way We Walk sind Neuerungen zu hören, bestes Beispiel das Old Medley wo beim Firth Of Fifth Teil das Basspedal nun endlich richtig durchschlägt und die Wände zum beben bringt. Toll! Klar, für viele Leute mag dieses Set das Uninteressanteste sein. Aber hört rein, es lohnt sich wirklich, nicht zuletzt wegen den neuen Abmischungen von Fading Lights, Domino und vom Old Medley.


    Die Rainbow Bonus klingt auch sehr gut, auch hier ist wieder alles sehr transparent und rund. Ein toller Bonus, endlich ist auch dieses Konzert komplett veröffentlicht worden. So hätte es in der Archive Box veröffentlicht werden sollen. Naja, besser spät als nie.




    Bereits vor der Veröffentlichung der Box wurde viel diskutiert (kein Bonus Material, fehlende 5.1 Mixe von TSL und WWW, keine Raritäten, kein Archiv Material etc.). Aber ich persönlich kann die Box echt empfehlen, denn auch hier wird man einige Live Alben, bei denen man schon glaubt sie aus dem FF zu kennen, wieder neu entdecken und eventuell werden viele mit der Box genauso viel Spass haben wie mit dem grünen Würfel. Ich persönlich bin mit der Box sehr zufrieden und habe auch hier wieder so einige Sachen neu entdeckt. Gebt der Box eine Chance. Sie ist wirklich sehr gut geworden!

    Did you imagine the final sound as a gun?

    3 Mal editiert, zuletzt von MOZO alias ZOSO ()




  • Stimme ich 100% zu!


    wirklich klasse. Bin mir aber immer noch nicht sicher ob bei den Lamb Sachen Peter drüber singt, aber ich denke ja. Ebenfalls so ne Sache: Dancing With The Moonlit Knight. Bin mir nicht sicher ob da Steve die Gitarre neu eingespielt hat weil im ong hat man das gefühl das der Steve von damals und der Steve von heute sich abwechseln (vom Sound her), klingt trotzdem klasse.


    Irgendwie hat jedes Album so viel hinzugewonnen das ich nicht mal sagen kann welches am meisten sich verbessert hat, selbst The Way We Walk klingt super jetzt!

  • Aufgrund der teils ärgerlichen Auswahl an Live-Material war ich diesem Boxset gegenüber nicht gerade positiv eingestellt. Ich habe allerdings nun drei neu abgemischte Titel hören können und bin mehr als geläutert. Was Nick Davis hier gezaubert hat, stellt alle bisherigen Boxsets in puncto Sound in den Schatten. Was er hier aus dem Bass und den Drums herausgeholt hat ist schon atemberaubend.


    So muss ich mir dieses Set dann wohl oder übel doch noch zulegen. ;)

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Mich sehr überrascht hat, dass bei Back in N.Y.C. die Original-Gesangsspuren verwendet wurde!


    An zwei Stellen (4:20 und 4:34) ist der Gesang in der Tat auf der Archive I eine Oktave tiefer gesungen. Ob die hohen, "verunglückten" Stellen bei dem neuen Mix allerdings von `75 sind oder nur andere Spuren von `95, da bin ich mir nicht sicher. Der Rest des Stücks scheint mir aber im Wesentlichen identisch mit der Archive-Version zu sein, also (zumindest teilweise) von `95.

  • Äh Hallo ?

    Ich wollte gerne mal wissen ob bei euch die DVD`s der Live ,Seconds Out und Rainbow auch NTSC sind oder PAL ?!

    Grüsse vom Lamm

    • Offizieller Beitrag

    Äh Hallo ?

    Ich wollte gerne mal wissen ob bei euch die DVD`s der Live ,Seconds Out und Rainbow auch NTSC sind oder PAL ?!

    Grüsse vom Lamm


    Das spielt bei dem Boxset überhaupt keine Rolle, weil es es kein Video-content gibt. Vermutlich sind die DVDs einheitlich gemacht worden.



    Beim DVD Boxset wird das wieder anders sein

  • An zwei Stellen (4:20 und 4:34) ist der Gesang in der Tat auf der Archive I eine Oktave tiefer gesungen. Ob die hohen, "verunglückten" Stellen bei dem neuen Mix allerdings von `75 sind oder nur andere Spuren von `95, da bin ich mir nicht sicher.



    Definitiv von 1975!

    :topp: