SdW [21.-27.09.09]: PETER GABRIEL - Red Rain

    • Offizieller Beitrag

    Red Rain... Mein persönliches Problem mit Red Rain, red rain is coming down, red rain liegt darin, dass der Textanteil der Zeile Red Rain, red rain is coming down, red rain in Red Rain, red rain is coming down, red rain für meinen Geschmack viel zu hoch ist. Nichts gegen Wiederholungen, aber in 5 Minuten und 40 Sekunden gefühlte 500mal Red Rain, red rain is coming down, red rain, Red Rain, red rain is coming down, red rain, Red Rain, red rain is coming down, red rain zu hören, überschreitet meine persönliche Toleranzschwelle. Da sehe ich, obwohl der Song Red Rain, red rain is coming down, red rain mir von der Melodie her gut gefällt, Red Rain, red rain is coming down, red rain... pardon: rot. Was mich an diesen Wiederholungen so aufregt, kann ich noch nicht mal genau sagen, denn andere Stücke mit zahlreich wiederholten Textabschnitten stören mich viel weniger. 7 Punkte.


    Tamatommy: Ich überlege gerade, wie ein Song "oberamtlich" klingt. Gibt's dann auch unteramtlich? :)

  • Von mir 15 Punkte :) - ich liebe diesen Song und live ist er einfach genial !!! Auch die Version bei VH1 mit Michael Stipe ist genial, da kommt Peter's Stimme so richtig zur Geltung im Vergleich zu Michael !!!

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH


  • Auch wenn ich nicht wirklich weiss worum es im Text geht ist es für mich ganz klar eins der besten von Peter Gabriel. Gleichzeitig düster-mystisch und poppig-eingängig. Live gewinnt "Red Rain" noch an Kraft. Für mich immer ein Höhepunkt seiner Konzerte.

    15 Punkte


    Von "Red Rain" gibt es ja mehrere Cover Versionen. Interessant finde ich die von Ill Nino:
    http://www.youtube.com/watch?v=AYpOh7mJcd0

  • Ein Song, der mir Live bei weitem besser gefällt, als die Albumversion!


    ...mir nicht...mir fehlt Live die Hi-Hat von Stewart Copeland...für mich ein sehr markantes und prägendes Stilelement für den Song...neben den Fingerhütchen von Tony Levin...der Bass ist einfach nur genial bei dem Stück!


    ...war schon immer einer meiner Lieblingssongs von Peter...gebe 14 Punkte

  • Es gibt noch Coverversionen von Queensryche und Lydia Grey



    Ja richtig, die von Queensryche ist richtig gut. Wie auch das gesamte "Take Cover" Album. Die ist mir vorhin nicht eingefallen. Sowohl die von Ill Nino als auch die von QR sind ja recht nah am Original, besonders bei Ill Nino halt etwas "härter" gespielt.

    Lydia Grey kenne ich nicht und finde ich auch nicht...

  • Ich habe mal 9 Punkte gegeben.
    Konnte mir vorher nicht vorstellen, jemals so wenig Punkte für einen Gabriel-Song zu geben.
    Ich habe das gleiche Problem mit dem Lied wie Martinus.


    Ich finde den Song langweilig und aufgrund seiner ständigen Wiederholungen sogar leicht nervig.
    Egal ob Album oder Live, ich klicke ihn eigentlich immer weg.


    Warum dann immerhin 9 Punkte? Gabriel-Songs sind ja nie richtig schlecht.

  • Red Rain war beim Anhören der noch neuen SO mein Liebling - Lautstärke aufdrehen: Der Rhytmus, die düstere Stimmung, das Bass-Spiel und Peters genialer Gesang - Gänsehaut. Das Stück haut immer noch gut rein. Ich muss aber zugeben, dass sich auch einige 'Abnützungserscheinungen eingestellt haben - eher untypisch bei Songs von Peter.
    Die Live-Versionen geben dem Lied aber einen erfrischend neuen 'Anstrich'.
    13 Points

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett