Genesis 1981 - 2007: The Movie Box

  • Danke Christian,


    sehr gute und ernüchternde Rezension, die so unterschreiben würde. Kleiner Vorschlag, vielleicht könntest du bezüglich der TSL DVD hinzufügen, daß leider Gottes "it/Watcher of the Skies" beim Audio Only Content fehlt. :(


    Gruß Bert

  • Genauso geht es mir auch. Ich hatte nie vorher die VHS Versionen der ersten beiden Filme gesehen, daher möchte ich die Box nicht mehr missen. Natürlich fehlen interessante Goodies, die da vielleicht draufgehörten, aber alleine wegen der Konzerte der frühen
    80iger ist meiner Meinung nach die Box ein Muss.


    Gruss


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es nach wie vor übel, dass es "Three Sides Live" und "The Mama Tour" nicht auch als Einzel-DVDs zu kaufen gibt. Denn "Live at Wembley Stadium" und "The Way We Walk" stehen seit Jahren (nahezu ungespielt) in meinem Regal - beide fehlerlos, mit besserer Verpackung und was letztere angeht, mit netten Zusatzfeatures, die mir fehlen würden.


    Was bekommt also der, der wie ich die beiden DVDs schon hat und zusätzlich natürlich auch "Three Sides Live" und "The Mama Tour" sowohl als VHS als auch als DVD-Bootleg (Kopie von LaserDisc), ebenso wie die VH-1 Doku MIT Ray Wilsons erfrischendem Kommentar besitzt?


    Er bekommt "Three Sides Live" und "The Mama Tour" mit deutlich verbessertem Sound, dazu wahlweise Stereo oder 5.1-Surround. Dazu die Audio-only Versionen der im Film unterbrochenen Stücke bei "Three Sides Live" in 5.1-Surround und ein durchaus kurzweiliges Amateurvideo von den Aufnahmesessions zum "Genesis"-Album (Mama/Shapes). Dazu eine neue, etwas lieblos gestaltete Schachtel, die ähnlich viel Platz wegnimmt wie die bisherigen fünf Boxen.


    Das alles zum Gegenwert von knapp 100 Euro? - Nö, danke. :(
    Obwohl ich auch ansatzweise zu den Komplettisten gehöre und vor dem Erscheinen der ersten Studiobox für einen guten 1000er meine Anlage auf 5.0 aufgerüstet hatte, ist mir das doch zu teuer. Wäre es nicht so schrecklich illegal, würde ich die Wartezeit auf die separaten Releases von "Three Sides Live" und "The Mama Tour" doch glatt mit den inzwischen verfügbaren Torrents überbrücken... ;)


  • Er bekommt "Three Sides Live" und "The Mama Tour" mit deutlich verbessertem Sound, dazu wahlweise Stereo oder 5.1-Surround. Dazu die Audio-only Versionen der im Film unterbrochenen Stücke bei "Three Sides Live" in 5.1-Surround und ein durchaus kurzweiliges Amateurvideo von den Aufnahmesessions zum "Genesis"-Album (Mama/Shapes). Dazu eine neue, etwas lieblos gestaltete Schachtel, die ähnlich viel Platz wegnimmt wie die bisherigen fünf Boxen.

    Das alles zum Gegenwert von knapp 100 Euro? - Nö, danke. :(
    Obwohl ich auch ansatzweise zu den Komplettisten gehöre und vor dem Erscheinen der ersten Studiobox für einen guten 1000er meine Anlage auf 5.0 aufgerüstet hatte, ist mir das doch zu teuer. Wäre es nicht so schrecklich illegal, würde ich die Wartezeit auf die separaten Releases von "Three Sides Live" und "The Mama Tour" doch glatt mit den inzwischen verfügbaren Torrents überbrücken... ;)


    ich finde es eine absolute frechheit eine dvd herauszugeben, bei der stücke unterbrochen werden und/oder interviews eingeblendet werden.:motz:wer will denn das sehen. entweder die stücke ganz oder gar nicht. man fühlt sich dann so wie bei einem konzert bei dem man gute stücke nicht sehen konnte, weil der blasendrang nicht auszuhalten war. das wäre dann meine schuld, aber so etwas anzubieten ist schuld dieser blödmänner. master-tape nicht gefunden, idiotische entschuldigung. wer sucht, der findet.

    • Offizieller Beitrag

    wer sucht, der findet.


    Das ist ja grad das Problem der beiden Live-Boxen. Hier wurde wenig bis kein Aufwand investiert, sondern nur verwurstet, was eh "im Schrank" lag. Kein aufwendige Suche nach den Master-Tapes, keine aufwendige Restauration des Bildmaterials, kein eventuell zu entstaubendes Bonusmaterial.

    • Offizieller Beitrag

    ich finde es eine absolute frechheit eine dvd herauszugeben, bei der stücke unterbrochen werden und/oder interviews eingeblendet werden.:motz:wer will denn das sehen. entweder die stücke ganz oder gar nicht...


    Natürlich ist das doof gemacht - das war es aber schon 1982, als das Video erschien und kommt hier als Kritik somit fast drei volle Jahrzehnte zu spät. Und was willst du? - Bis zur Moviebox galt doch dein "gar nicht" - es gab Three Sides Live bislang ja offiziell nicht auf DVD - wahrscheinlich nicht ohne Grund.


    Dafür aber genug Geschrei der Fans in all den Jahren, die das immer wieder unermüdlich eingefordert hatten, spätestens seitdem TWWW und Wembley 87 auf DVD erschienen waren! Es gab Online-Petitionen und seitenlange Threads im offiziellen Forum. Da kann man sich schlecht anschließend hinstellen und sagen, das sei eine "absolute Frechheit", wenn es nun tatsächlich wiederveröffentlicht wurde.


    Zitat

    master-tape nicht gefunden, idiotische entschuldigung. wer sucht, der findet.


    Kann sein, vielleicht auch nicht - die Tapes für "Genesis Live" waren ja auch zunächst verschwunden, konnten dann aber lokalisiert werden. Ob die Tapes für "Three Sides Live" wirklich unauffindbar waren, spielt leider gar keine Rolle. Ich versuche mal zu erklären, warum ich das denke:


    In den frühen 80ern waren Videorecorder noch nicht so weit verbreitet und sehr teuer, gleiches galt für die Kaufcassetten. Kinofilme kosteten anfangs mehr als 100 DM und kamen zumeist erst gar nicht auf den Markt sondern nur in die Videotheken. Damals also ein absolutes Nischenprodukt mit geringen Stückzahlen. Das "Three Sides Live"-Video wurde deshalb auch nicht von Charisma, Vertigo oder Phonogram herausgegeben, sondern lizenziert von "Wienerworld", einem kleinen britischen Speziallabel, die gerade angefangen hatten, sich mit kommerziellen Musikvideo-Veröffentlichungen einen Namen zu machen.


    Man hat dem Marktsegment "Kaufvideo" und dem Untersegment "Musikvideo" damals einfach noch keine große Bedeutung zugemessen, zu klein der Markt, zu gering die zu erwartenden Gewinnspannen. Dies spielt natürlich auch eine große Rolle beim Thema Archivierung - ein Langzeitarchiv kostet Geld und nicht zu knapp. Das ist nicht einfach ein Kellerregal mit Spinnweben drum, sondern ein sauberer und klimatisierter Raum mit einer gut sortierten Datenbank, das sich darum auch erst ab einer gewissen Größe lohnt. Daher muss das darin liegende Material auch als ausreichend wertvoll erachtet sein - es muss sich refinanzieren können. Und niemand ist 1982 auf die Idee gekommen, dass man "Three Sides Live" im Jahre 2009 noch mal hätte neu schneiden wollen. Wozu also die Bänder teuer aufbewahren?


    Aber diese Überlegungen sind müßig, denn die eigentliche Frage ist ja, was passiert wäre, wenn denn die Originalbänder tatsächlich verfügbar gewesen wären. -


    Ich denke, es hätte nichts geändert - die Moviebox sollte schließlich genau so viel kosten wie die anderen Boxen, obwohl es hier ausschließlich DVDs waren, die grundsätzlich teurer zu produzieren sind - das hat man nur geschafft, weil man so auf Video-Postproduction komplett verzichten konnte. Es war daher mit Sicherheit nie beabsichtigt, "Three Sides Live" und "The Mama Tour" in Neuschnittfassungen zu bringen, so gern sich die Fans dies auch gewünscht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Tja und hätten sie den Aufwand betrieben (aufwendiges Lokalisieren der Bänder - wobei im Falle von Three Sides Live und Mama Tour waren es ja keine Videos sondern genau genommen Filmrollen -; Restauration des Filmmaterials, Neuschnitt) wäre die Box wie TM richtig sagt sicher deutlicher teuerer geworden und es hätte hier einen Auschrei gegeben, wie völligst überteuert die Box doch sei.

  • Tja und hätten sie den Aufwand betrieben (aufwendiges Lokalisieren der Bänder - wobei im Falle von Three Sides Live und Mama Tour waren es ja keine Videos sondern genau genommen Filmrollen -; Restauration des Filmmaterials, Neuschnitt) wäre die Box wie TM richtig sagt sicher deutlicher teuerer geworden und es hätte hier einen Auschrei gegeben, wie völligst überteuert die Box doch sei.


    ja, das hätte es wahrscheinlich. müsste aber nicht so sein. eine neue überarbeitete "three sides"-dvd ohne interviews und ausblendungen kann ja aus der movie-box rausfliegen und separat angeboten werden. wäre wahrscheinlich teuer, aber es würde genug fans geben, die das kaufen würden. als ersatz dann eben anderes interessante material in die box rein.

    • Offizieller Beitrag

    ja, das hätte es wahrscheinlich. müsste aber nicht so sein. eine neue überarbeitete "three sides"-dvd ohne interviews und ausblendungen kann ja aus der movie-box rausfliegen und separat angeboten werden. wäre wahrscheinlich teuer, aber es würde genug fans geben, die das kaufen würden. als ersatz dann eben anderes interessante material in die box rein.


    Also, nen Laubfrosch hätte ich sehr interessant gefunden... :D


    Aber jetzt mal im Ernst: Die Moviebox sollte das sein, was die anderen Boxen auch waren, eine Anthologie dessen, was bereits erschienen war. Ein paar kleine Bonus-Zückerchen inbegriffen, aber nur soviel, dass es nicht wehtut. Ohne "Three Sides Live" und "Mama" wäre die Moviebox absolut undenkbar.
    Und "anderes interessantes material" hätte auch erstmal produziert werden müssen, das liegt ja auch nicht fertig irgendwo rum. Das meiste hatte man ohnehin schon für die Studio-Boxen verbraten.


    Die beiden Videos von Grund auf überarbeitet hätte den Endpreis Schätzungsweise um 30-50 Euro in die Höhe getrieben und es hätte wohl auch gut ein Jährchen länger gedauert. Da wäre die Nachfrage aber sicher noch geringer gewesen als jetzt schon und der Aufschrei der Fans noch größer, denn sie hätten immer noch Wembley und TWWW mitkaufen müssen, obwohl die DVDs schon einzeln im Regal stehen.


    Wenn sich bei der Produktion der Boxen eins beobachten lässt, dann doch wohl, dass man sich nicht allzu große Mühe mit dem ganzen Drumherum gemacht hat, von den Audiomixes mal abgesehen, die sind daher auch das einzige Kaufargument. Wir müssen wahrscheinlich sogar dankbar sein, denn ohne das "Box"-Konzept gäb es "Three Sides Live" und "The Mama Tour" bis heute nicht offiziell auf DVD.


    Ich glaube übrigens nicht, dass die beiden Videos auf Film gedreht wurden - dazu gab es keinen Grund, denn es war von Anfang an nur eine Auswertung als Kaufvideo vorgesehen, dazu genügten die damals gebräuchlichen professionellen Videoformate wie U-Matic vollauf.