Chartplatzierungen Steve Hackett

  • Ich hatte schon öfter mal gesucht, bisher leider nie was Konkretes gefunden. Jetzt sind bei Wiki ein paar Daten aufgetaucht. Man weiß natürlich nicht, ob sie stimmen. Jedenfalls war ich durchaus überrascht, wie erfolgreich Steve in den 70ern und 80ern doch war.

    Alben
    Voyage of the Acolyte - UK #26, USA #191
    Please Don't Touch - UK #38, USA #103
    Spectral Mornings - UK #22, USA #138
    Defector - UK #9 (!), USA #144
    Cured - UK #15, USA #169
    Highly Strung - UK #16
    GTR - UK #44, USA #11

    Singles
    When The Heart Rules The Mind (GTR) - USA #14
    The Hunter (GTR) - USA #85

    Zu den weiteren Alben und Singles ist entweder nichts bekannt oder (wahrscheinlicher) diese tauchen überhaupt nicht in Chartplatzierungen auf.

    Jedenfalls finde ich es schon erstaunlich und beachtlich, dass Steve doch eine ganze Reihe von Alben in den britischen Top 40 hatte und dass Defector sogar die Top 10 erreichte. Und das alles schließlich zu einer Zeit, als man noch richtige Stückzahlen verkaufen musste, um in die Charts zu kommen. Heutzutage reichen ja teilweise schon dreistellige Verkaufszahlen aus, um eine Chartplatzierung zu ergattern.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • ich hab auch schonmal gesucht, aber mehr als diese, die du gefunden hast, bekam ich auch nicht heraus.


    Es sieht auch so aus, als wäre Steve in Deutschland nie in den Charts vertreten gewesen. Ich hatte bei den Verkaufszahlen der ersten Woche von To watch the storms ein gutes Gefühl, aber 2003 reichte es nicht...heute würde es reichen!

  • Ich denke mal, dass Steve die letzten Alben wahrscheinlich überwiegend online über seine alte Homepage (wegen der signierten Vorbestellungen) und auch bei Konzerten verkauft hat. Ob Media Control das wirklich immer alles so nachvollziehen kann, möchte ich mal bezweifeln.


    Dazu kommt aber auch der Faktor, dass bei Veröffentlichungen in diesem Genre ja nicht unbedingt der große Run ausbricht und alle Fans gleich in den ersten 3 Wochen nach Veröffentlichungt die Läden stürmen. Bis die letzten Hackettfans mitbekommen haben, dass ein neues Album draußen ist, gehen ja schonmal ein paar Monate vorüber.


    Aber gerade To Watch The Storms soll sich ja eigentlich in absoluten Zahlen recht gut verkauft haben, nur eben ohne nennenswerte Spitzen zu bestimmten Zeiten. Aber die braucht es nunmal für eine Chartplatzierung.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich würd gerne mal wissen was Steve Solo so verkauft hat an Alben... weiß da jemand Zahlen?

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!