Was darf ein Album kosten???

  • Hallo ich bin es mal wieder,
    habe mich ja ne zeitlang nicht mehr gemeldet, denn ein oder anderen wird es gefreut haben, der ein oder ander war vllt auch ein bisschen traurig gewesen. Es ist ja auch egal. Jetzt habe ich erstmal Sommerferien bevor dann nächstes Jahr die 13. Klasse ruft. Aber jetzt erstmal Ferien wie gesagt.

    Ich habe eine Frage, die mich persönlich brennend interessiert und zwar:
    Heutzutage werden die Alben von Künstlern zu teilweise Spotpreisen bei verschiedenen Geschäften, ich sage natürlich jetzt nicht welche, schon fast zum Fenster rausgeschmießen.
    Was haltet ihr davon??? Gehört ihr auch zu der Fraktion, ich kaufe mir öfters ein Album auch von Künstlern, die man vorher gar nicht oder nur so ab und zu mal gehört habt, nur weil das Album gerade sehr preisgünstig im Angebot ist oder zählt ihr zu der Fraktion, der kein Preis für ein Album zu teuer sein kann?????

    Bin echt gespannt auf eure Antworten und freue mich auch tolle Gespräch bzw. Diskussionen unter den Forumsmitgliedern.


    Gruß
    KevinL.

    Triple is funny,
    double makes the money (Dart)

    Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?

    Lebe glücklich, lebe froh,
    wie der König Salomo,
    der auf seinem Throne saß
    und 'nen Korb voll Äpfel aß

  • Ich kaufe grundsätzlich nur Originale, und zwar in physischer Form weil ich Musik ohnehin nicht unterwegs höre, Downloads sind also zu mühsam.

    Ich denke 15 EUR für eine CD sind durchaus ok, bei aufwendigeren Verpackungen u. ä. kann das auch mal mehr sein.

    Ich habe auch kein Problem damit wenn Box Sets teurer sind. Ich vergleiche schon die Preise, aber die Oldfield Tubular Bells 2009 Ultimate Edition habe ich ohne zu zögern in der limitierten signierten Version für rund 90 EUR gekauft. Das ist auch dem Inhalt angemessen. Ebenso wie die 60-70 EUR für die Depeche Mode Sounds of the Universe Box. Wohingegen die Dream Theater Black/Silver Box mit 60-65 EUR deutlich überteuert ist. Aber auch das ärgert mich nicht so sehr, ich hab's ja...

    Also bei limitierten und/oder aufwendigen Box Sets bin ich nicht kleinlich.

    Bei Veröffentlichungen von Independent Labels auch nicht. Zum einen bekommt man die ohnehin nie oder selten im Angebot, zum anderen denke ich dass mein Geld dann wenigstens bei "den richtigen" landet, also bei Leuten denen Musik wichtig ist.

    Aber bei "einfachen" CDs vergleiche ich schon die Preise. Macht auch Sinn, da ich im Jahr so ca. 200 CDs kaufe.

    Und der Preis spielt dann auch mal eine Rolle, wenn ich einen Musiker oder eine Band noch nicht kenne. Ich bin Komplettist & Sammler, wenn ich also jemanden gut finde dann kaufe ich neue Alben (und die alten die ich noch nicht habe) blind. Aber Neues/Unbekanntes zum Reinhören kaufe ich i. d. R. nur wenn's günstig ist.

  • Was ich immer sehr faszinierend finde, ist, dass besonders CDs von Musikern mit entsprechendem "finanziellen Background" bereits als Neuheit regelrecht verramscht werden.


    Dies ist mir zuletzt z.B. bei einem bekannten Elektronikmarkt aufgefallen, bei dem die CD vom DSDS Gewinner Daniel Schuhmacher für 7,99 € angeboten wurde.


    Da hinter dieser Produktion neben Dieter Bohlen auch RTL steckt, ist wohl ohne Zweifel davon auszugehen, dass derartige Praktiken angewandt werden, um sicherzustellen, dass die CD auch wirklich hoch in die Charts einsteigt und dadurch im Charts-Regal landet und nicht irgendwo unter Rock/Pop im Alphabet untergeht.


    Du schreibst ja selbst, dass Du Dir durchaus aufgrund des Preises mal ein Album kaufst, welches Du ansonsten stehen gelassen hättest... Dieses Prinzip funktioniert also offenbar wie erwünscht.


    Das Problem bei der ganzen Sache ist allerdings, dass sich solche Praktiken nur die Label/Produzenten leisten können, die im Extremfall auch mal einen finanziellen Verlust verkraften können.


    Im Falle von Bohlen/RTL dürfte das Risiko also nicht allzu hoch sein, wogegen ein kleines Label daran durchaus zugrunde gehen könnte.


    Im Endeffekt führt diese Preisspirale somit zu einer von den großen Labels gesteuerten Verwässerung des Marktes, bei der die kleinen Labels die Dummen sind.


    Was aber Deine eigentliche Frage angeht, so muss ich sagen, dass ein Album für mich soviel kosten darf, wie es MIR wert ist.


    Für ein liebevoll aufgemachtes Package mit z.B. einer CD, einer DVD und einem schönen Booklet zahle ich gerne auch mal 30,- Euro, wenn mir die Musik etwas bedeutet.


    Genauso viel würde ich aber durchaus auch für eine Import-CD mit lediglich einem simplen Booklet bezahlen, wenn mich die darauf enthaltene Musik vollends überzeugt und ich sie anders nicht bekommen kann.


    Ich selbst würde mir wohl nie eine CD von Bushido kaufen, aber wenn seine aktuelle CD als Limited Edition für 19,99 € angeboten wird und sie seinen Fans das wert ist, dann darf sie für diese wohl auch soviel kosten.


    Für mich dagegen wäre sie selbst mit 4,99 € noch zu teuer.


    Es ist also im Endeffekt wirklich schwierig zu entscheiden, wieviel ein Album tatsächlich kosten darf, da dabei einfach viel zu viele individuelle Faktoren zu berücksichtigen sind.

  • Interessante Frage! Und berechtigt noch dazu.
    Vor der Euro-Einführung hatte ich eine Regel, nie ein Album zu kaufen (und wir reden hier glaube ich von CDs, die Vinyl-Platten sind ja teilweise richtig teuer), welches mehr als 30 DM kostet. also wäre das in etwa 15 Euro.
    Heute zahle ich witzigerweise, nur ungern 15 euro für ein Doppelalbum, obwohl ich wesentlich mehr Geld zur Verfügung habe.
    Bei Neuerscheinungen, auf die ich mich freue, gebe ich dann schon gerne mal 15 Euro aus, mehr sollte es aber auch nicht sein. Die möchte ich aber so schnell wie möglich haben, daher bestelle ich selten bei Anbietern, dessen Ware aus Asien oder Australien kommt. Dennoch habe ich so die ein oder andere CD, für die ich nur 5,60 bezahlt habe. Prodigy, U2, Placebo etc. Allerdings war die Wartezeit auch dementsprechend länger. Bei einigen Auskopplungen will ich eben nicht so lange warten.

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Ich vergleiche vorher auch die Preise und schlage dann zu, wenn ich gerade Lust drauf habe.
    Ich war im Juni in Hamburg und bei im Media Markt am Altonaer Bahnhof alle U2-Alben für 6.99€ gesehen, sogar die Remasters.
    Da hab ich mir natürlich gleich mal 3, 4 CDs mitgenommen, ohne das geplant zu haben.
    Generell denke ich bis 15€ pro CD ist okay, Doppelalben nicht mehr als 20€.


    Ich hab gestern meiner Schwester (sie hat am Samstag ihren 15. Geburtstag, wenn ich bei U2 bin) bei Amazon das neue Billy Talent Album in ner 2CD-Version mit Postern mit Gitarrenriffs und nem Aufnäher für 19.99€ bestellt, das fand ich doch sehr günstig und schön für die Fans, weil da auch noch das gesamte Album als Playalong ohne Gitarrenspur dabei war. Sollte es öfter geben.


    Bei Boxen bin ich auch nicht kleinlich, ich fand auch die Preise der 3 Genesis-Boxen immer angebracht.

  • Also mal ganz ehrlich ich kann mich nicht drüber aufregen wenn ein alter Klassiker sowas wie Who`s next für 6 € im Regal steht. Dann nehm ich auch mal eher ein Album mit.
    Das Coldplay Live 2003 Album habe ich für 8.99€ bekommen, also Live-CD + DVD. Das fand ich schon sehr günstig. Wohingegen ich mir was von Rainbow kaufen wollte und bei dem Markt der Geiz toll findet diese CD (nicht remastered!) 19.99€ gekostet hat. Das seh ich ehrlich nicht ein, das ist einem als Schüler zu viel Geld!

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Also, wenn morgen das neue Genesis-Album rauskäme (ihr wisst schon, das Reunion-Album mit Peter, Phil, Tony, Mike, Steve und Anthony als Gast auf 3 Stücken) - ich glaube den meisten hier wäre der Preis ziemlich egal. Ebenso würde ich immer blind das neue Pink Floyd-Album kaufen.


    Allerdings wäre ich beim neuesten Collins- oder Gabriel-Album schon vorsichtiger, denn zum einen könnte es ein Album mit Songs zum neusten Disney-Film sein, der mich nicht wirklich interessiert, oder es ist ein Album mit Coverversionen von wem auch immer. Auf jeden Fall würde ich mir vorher was anhören, bevor ich da blind 15EUR für ausgebe.


    Ich finde es auch legitim, wenn der Backcatalog einer Band zu moderaten Preisen angeboten wird - damit man Lücken in der Sammlung schließen kann, ohne gleich ein kleines Vermögen auszugeben.


    Ich glaube, die Plattenindustrie existiert schon zu lange, als dass sie nicht genau wüssten, was sie bei welchem Künstler als Preis verlangen könnten. Dass da ein neues Genesis-Album mehr kosten darf als der Erstling des letzten DSDS-Gewinners - irgendwo logisch. Schade wird es, wenn die Rechte, die eine Plattenfirma an den Alben hat, bald auslaufen, und dann so unsägliche Low Price-CDs auf die Grabbeltische geschmissen werden, die nicht mal ein vernünftiges Booklet haben und auf dem mies reproduzierten Cover noch ein dicker Low Price-Banner draufsteht.


    Was m.E. auf jeden Fall zu teuer ist - Alben im Download. Sicher, die Musik ist am Ende das Wichtigste, aber für ein Album ohne Hülle, CD, Cover und Booklet immer noch 9,99EUR zu bezahlen, finde ich etwas übertrieben.

    "Man muss die Messlatte hoch genug legen - sonst kommt man nicht unter durch." 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von The Bishop ()

  • Hallo,
    schöne lange Antworten habe ich bisher hier von euch gelesen. Genau so habe ich es mir vorgestellt. Gefällt mir richtig gut und es macht viel Spaß eure Meinungen zu diesem Thema zu lesen.
    Jetzt habe ich mir gedacht, ich schreibe nun auch mal meine eigene Meinung.
    Ich gebe ganz klar zu, dass ich mich auch mal freue, wenn es bei diesen ganzen Geschäften Sonderangebote gibt, bei denen die CD'S eigentlich zum Fenster rausgeschmießen werden, weil dann kann man sich die ein oder andere CD mehr kaufen, als dies vllt vorher geplant war oder man kann sich mal auch ne CD von einem Künstler bzw. einer Gruppe, die man sich vllt vorher nicht gekauft hat, weil man sich mit der Gruppe noch nicht so viel beschäftigt hat und die CD vorher einfach zu teuer war.
    Sonst gebe ich aber auch gerne manchmal für nen Album 15 - 20€ aus, habe ich auch kein Problem damit.
    Habe mir auch damals die Sonderedition von Herbert Grönemeyer "Was muss muss" für 50€ geholt. Dies war es aber auch für mich persönlich wert gewesen, andere wiederrum fragen sich dann immer, ob ich ne Klatsche habe so viel Geld dafür auszugeben, aber ich muss damit ja glücklich werden und wenn es mir gefällt, warum nicht wa????
    Naja man könnte noch ne ganze Masse zum Thema schreiben, aber ich will es erstmal dabei belassen und freue mich auf diesen nächsten Beiträge zu diesem Thema.


    Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag
    Gruß
    Kevin

    Triple is funny,
    double makes the money (Dart)

    Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?

    Lebe glücklich, lebe froh,
    wie der König Salomo,
    der auf seinem Throne saß
    und 'nen Korb voll Äpfel aß

  • Achja zu den Genesis-SACD-Boxen:
    Ich finde den Preis total gerechtfertigt, wenn man sich überlegt das man 5 DVDs und 5 CDs bekommt + super Aufmachung zu einem Preis von 90-110€ kann man dagegen gar nichts sagen.


    Preislich und vom Material wurde, so denke ich, da schon an die Fans gedacht. Nice Work!

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!