Grömitz 10.7.2009 - Der Absturz eines Stars

  • Wurden den angereisten Konzertbesuchern die Tickets von irgend jemandem zurückerstattet? Das ist das MINDESTE, was hier passieren muss! So nett die Peter Maffay-Coverband auch war, aber dafür habt ihr ja sicherlich nicht über 20€ investiert...



    Der Gasthofbetreiber sagte mir, er hätte nicht nur den Abendkassenkäufern das Geld zurückerstattet, sondern auch einigen eventim-Käufern, wobei sich nachher herausstellte, daß er dies besser nicht getan hätte, da die Vorverkaufskarten wohl eben auch von den eventim-Vekaufsstätten zurückerstattet werden. Ob die Nachricht der Konzertabsage/n bereits bis dorthin durchgedrungen ist, weiß ich bislang nicht.

  • Wurden den angereisten Konzertbesuchern die Tickets von irgend jemandem zurückerstattet?


    Denjenigen, die ihre Tickets vor Ort gekauft hatten, wurden kurz nach Rays Abreise die Kosten erstattet; zudem ging eine Runde aufs Haus. Meine eventim-Tickets konnten mir bislang aber nicht erstattet werden:(



    ...and now to something completely different: m.E. dient dieser Thread in erster Linie dem Informationsaustausch; Spekulationen über Gründe des Nichtstattfindens des Gigs finde ich unangebracht, wenn man nicht selbst dabei gewesen ist oder mit dem Management geschnackt hat.

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

  • Ray Wilson bezeichnet die Zeit bei Genesis als (freundlich ausgedrückt) als schwierig.
    Trotzdem versucht er mit seinem Background und der Musik von Genesis seit Jahren Kasse zu machen. Ohne ihm persönlich etwas zu wollen: besonders glaubwürdig ist das nicht. Auch könnte hier der Verdacht aufkommen (wie schon geäußert wurde) er traue seinem eigenen Material nicht wirklich.
    Auch, wenn jeder mal einen schlechten Tag haben darf und ihn sein Management nicht richtig berät. Die Entscheidung durch die tiefste Provinz zu tingeln, wird er ja wohl selbst getroffen haben.
    Apropos Star: Dieser war er ja wohl nur bei Genesis. Seien wir mal ehrlich:
    Ohne seine Zeit bei G. wäre Ray Wilson nur ein One-hit-wonder von vielen und längst in den unendlichen Weiten des Musikkosmos entschwunden.
    Das diese Erkenntnis für ihn frustrierend ist, kann ich allerdings gut verstehen.
    Um nicht mißverstanden zu werden: Diese Einschätzung hat nichts mit meiner Meinung zu seinem musikalischen Können zu tun.

  • Da ich nicht dabeigewesen bin möchte ich mich hier nicht an den Spekulationen um die Absage beteiligen, aber je mehr ich über das (teils sehr verwirrende) Tour-Leben von Ray Wilson höre, um so mehr drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass er einfach merkt, dass seine eigenen Sachen nicht einschlagen.


    Natürlich gibt es hier viele, die seine Musik und seine Alben offensichtlich mögen, aber irgendwie läuft das für mich alles etwas dubios. Erst hat er in den 90ern den Stiltskin-Erfolg und bewirbt sich bei Genesis als Frontman, was er ja wird. Dort erzählt er plötzlich wie gerne er die Musik schon immer gehört hat (ich habe da gewisse Zweifel) und wie toll es doch ist, Teil dieser Geschichte zu sein. Kurz danach wurde er "rausgemobbt", Genesis war plötzlich alles ein Fehler und er will wieder eigenes machen. Die Sachen floppen - und siehe da, auf einmal taucht das Genesis-Material in seinen Konzerten auf. Irgendwann noch etwas Phil Collins hier dazu, da noch etwas Peter Gabriel....


    Mir drängt sich da irgendwie schon seit längerem der Verdacht auf, dass er sein Solo-Material spielt und zur Füllung der leeren Kassen ist ihm dann auf einmal auch seine Genesis-Vergangenheit wieder gut genug und man kann die Kuh ruhig etwas melken. Man spricht ja oft von Ray's "Anteil" an Genesis - der besteht meiner Meinung nach nur aus dem Besingen eines bereits fertig geschriebenen Albums.


    Der belegbare Verlauf des hier diskutierten Abends zeigt für mich eigentlich nur, dass dieser Mann so ziemlich am Ende ist und weder seine eigenen Sachen noch die gemolkene Genesis-Kuh ihn großartig vorwärts bringen - was er nun realisiert und vielleicht auch dieser leere Konzertraum unabsichtlich aber mit Symbolwirkung verdeutlicht hat. Das meine ich nicht als "Anfeindung" mit seinen Fans, es ist einfach ein Eindruck, der sich mir in letzter Zeit stark aufdrängt. Bitte nicht hauen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Turn It On Again ()


  • du sprichst mir sowas von aus dem herzen, du sprichst klartext, so habe ich es auch gemeint, wie ich ironisch "STAR" geschrieben habe...........

  • Hm, naja. Ich hatte auch schon den Gedanken dass es Etikettenschwindel ist wenn Ray Genesis spielt. Aber er ist Berufsmusiker und nutzt seine Potenziale und "Kundenkontakte".
    So, nun rede ich auch einmal als Musiker. Wenn ein Musiker mit seinen Kompositionen ausreichend Geld verdient so ist das bewundernswert, aber die absolute Ausnahme. Was meint ihr wie viele Topmusiker, deren Vorliebe möglicherweise Prog, Jazz oder was weiß ich was ist, in irgendwelchen Cover- oder Tanz-Bands ihr Geld verdienen. Wenn dann noch Zeit und Energie übrig ist macht man halt sein eigenes Ding.
    Das ist auch keinesfalls verwerflich, denn es gibt auch immer eine handwerkliche Seite des Musizierens. Und es zeigt den Respekt gegenüber der Musik und ihren Liebhabern, denn nur wer das Wesen eines "Hits" verstanden hat kann diesen auch live überzeugend rüberbringen.
    Ich glaube schon das Ray ein Genesis-Liebhaber ist. Trotzdem, da bin ich mir 100%ig sicher, würde er viel lieber seine eigene Mucke spielen.

  • Achtung neuer Text folgt weiter unten!!!!


    Zitat von genesis
    Huch, sehr schade! Aber so ein Leben wie Ray es führt (seid Jahren ja fast durchgehend am touren) ist wohl nicht so einfach für den Partner.
    Aber wer macht nun das Management/Merchandising für Ray? Das hat ja Tyla wohl erledigt, oder Irre ich mich da???
    Genesis


    Hallo!


    Am Freitag hat Andre von Sounds Promotion, den Verkauf gemacht.
    Ob eventuell jemand anderes übernimmt, entzieht sich meiner Kenntnis!!


    Trennungen sind immer schwer. Ray sah auch ziemlich dünn aus. (meine Meinung)
    Aber ich mutmaße mal, das Tyla eventuell auch mal Familie wollte.
    Bei den letzten Konzerten wo ich sie gesehen habe, wirkte Sie fast lustlos und abwesend.


    Sonst konnte man mit Ihr immer ein bißchen plaudern.
    Na egal. Ist ja nicht meine Angelegenheit.


    Auf jeden Fall hoffe ich Ray weiterhin auf Tour zu sehen.
    Ich warte aber schon seit Jahren auf mehr Zuspruch für Ihn.
    Irgendwie habe ich das Gefühl das geht bald nicht mehr weiter, so wie jetzt.


    Erst Erfolg mit Stiltskin und Genesis und bald in Fußgängerzonen in den Innenstädten.
    Nach dem Motto: Werft doch mal einen Euro in den Gitarrenkasten.
    Der singt doch ganz gut.


    Wann kommt dann wieder mal Erfolg????
    Warten wir also auf bessere Zeiten!


    Gruß von Desperado.



    Hallo!:huhu:
    Diese Zeilen stammen aus dem Monat Juli 2008!!!!


    Schon zu der Zeit kamen mir erste Zweifel an Ray´s Verfassung.
    Er leidet ja schon seit vielen Jahren unter Depressionen.


    Da ist wohl mal wieder ein Tief aufgezogen. Ich hoffe seine Freundin kann Ray
    wieder aufbauen. Es wäre doch sehr schade für und um ihn, wenn es mal nicht mehr
    weiter geht.


    Nur wir FANS können Ray Zuspruch geben und deshalb sollten wir es auch mit
    so mancher "Kritik" nicht übertreiben.


    Seine Platten finanziert er selber und spielt diese während der wenigen Tage ein,
    die er nicht auf Tour ist.
    Trotzdem perfekte Alben ohne kleinste Schwächen zu fordern, ist meiner Meinung nach
    zu viel verlangt.:o


    Anstatt auf Ray einzuprügeln, bombadiert lieber diese besch...... Radiosender, die nur
    diesen Chartrotz rauf und runterspielen mit Musikwünschen nach Ray Wilson.:topp:


    Nur Plattenverkäufe und volle Hallen( und nicht irgendwelche Hinterzimmer in irgendeiner
    Kneipe) bringen heute etwas.


    Wie es finanziell mit Ray aussieht, wer weiss das schon.
    Und wenn das Geld ausgeht muss er doch abdrehen.:schock2:


    Also Schluss mit dem Warum und Wieso.
    Konzerte besuchen und zu Ray stehen ist jetzt angesagt.:topp:


    Gruß von Desperado.

  • Erst hat er in den 90ern den Stiltskin-Erfolg und bewirbt sich bei Genesis als Frontman, was er ja wird.



    Um es richtigzustellen: Ray hat sich nicht bei Genesis beworben! Tony Banks und Mike Rurtherford sind auf ihn zugekommen, er hat dort vorgesungen, weil sie sich für ihn interessiert haben, weil sie ihn wollten!

  • Tschuldigung, aber so langsam wird mir hier ein bischen viel von Depression geschrieben. Ich glaube nicht dass irgendwer von uns beurteilen kann ob Ray krank ist, ob er depressiv oder sonstwas ist. Dass manche hier schon seine "seit Jahren andauernden Depressionen" als Tatsachen hinstellen finde ich geht zu weit. Zumindest habe ich das so von ihm weder gehört noch gelesen.

  • Tschuldigung, aber so langsam wird mir hier ein bischen viel von Depression geschrieben. Ich glaube nicht dass irgendwer von uns beurteilen kann ob Ray krank ist, ob er depressiv oder sonstwas ist. Dass manche hier schon seine "seit Jahren andauernden Depressionen" als Tatsachen hinstellen finde ich geht zu weit. Zumindest habe ich das so von ihm weder gehört noch gelesen.


    Volle Zustimmung! :topp:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.