Grömitz 10.7.2009 - Der Absturz eines Stars

  • Vielleicht reagieren manche Ray-Fans empfindlich, weil sie meinen, dass Ray nicht als Genesis-Ex-Mitglied akzeptiert wird. Wobei sie ja wohl sicher nicht jedesmal falsch liegen. Vielleicht meinen sie aber auch, den "armen" Ray in Schutz nehmen zu müssen vor zu viel Häme.
    Seien wir mal ehrlich: objektiv ist doch keiner, ohne Ausnahme. Wir werden von unserem Musikgeschmack geleitet, von Vorurteilen, Sympahtien und was weiß ich noch. Wir werden uns also auch weiterhin unsere Ansichten über Ray, Phil und Peter um die Ohren schlagen, mehr oder weniger angepisst sein und trotzdem unseren Spaß im Forum haben.
    Das Konzert von Ray, das ich gesehen habe, war spitzenmäßig und auch der Smalltalk mit ihm hinterher machte ihn mir sympathisch. Das bedeutet aber nicht, dass er sich daneben benehmen kann (wenn es denn so gewesen ist).

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • es gab kommentare, dass ray unglaubwürdig ist, wenn er genesis und sogar peter und phil-stücke spielt. sehr richtig, das ist unglaubwürdig, besonders wenn er stücke singt, die vor cas von genesis komponiert wurden. da bleibt der beigeschmack: meine stilskin-stücke und andere solo-stücke kommen nicht so an, aber ich war mal genesis-sänger auf cas, und das könnte doch mehr publikum anlocken. da laüft was falsch, sei es nun bei ihm selber oder bei seinem management.


    Und wer genau profitiert davon, wenn Ray die Stücke nicht mehr spielt? Die Nachfrage ist da...wo genau liegt das Problem? Klar...Ray sollte in erster Linie darauf achten, dass niemand beleidigt ist, wenn er Stücke spielt, die vor CAS komponiert wurden...

  • Zitat

    fakt ist, dass ray ein konzert geschmissen hat


    Stimmt.


    Zitat

    weil ihm anscheinend zu wenig leute dawaren.


    ... aber ob das der Grund war, weiß ich nach wie vor nicht. Ist letztlich aber auch egal, die Entscheidung war falsch, denn


    Zitat

    in die röhre geschaut hat waren die fans die angereist sind, tickets oder eventuell hotels bezahlt haben.


    Zitat

    mir fällt auf, dass man hier im forum sachen von genesis kritisieren kann, ohne gleich so abgelascht zu werden


    Das kann dir hier grundsätzlich überall passieren. Mit dem Unterschied vielleicht, dass kaum jemand anders so häufig wie Ray gebasht wird. Da dürfte er Phil eigentlich ganz gut schlagen können.


    Zitat

    wenn man ray wilson sachlich kritisiert,


    Denkst du an dabei die "sachliche" Kritik, dass er kein Schlagzeug spielt ? :winken:


    Zitat

    anscheinend gibt es forum-user die hier nur wegen ray wilson anwesend sind, kommt mir manchmal so vor.


    Und selbst, wenn es so wäre ? Steht doch jedem hier frei, themengerecht zu posten wie er/sie will.


    Zitat

    es gab kommentare, dass ray unglaubwürdig ist, wenn er genesis und sogar peter und phil-stücke spielt. sehr richtig, das ist unglaubwürdig, besonders wenn er stücke singt, die vor cas von genesis komponiert wurden.


    Ob du's glaubst oder nicht, das ist eine Grundsatzfrage, über die gerade hier schon häufiger diskuttiert wurde. Was daran an sich "unglaubwürdig" sein soll, weiß ich zwar nicht, aber ich persönlich würde lieber mehr eigene Songs von ihm hören. Aber solange ich das Gefühl habe, dass er und das Publikum Spaß dabei haben, höre ich mir auch gerne seine Genesis-Cover an.


    Vielleicht reagieren manche Ray-Fans empfindlich, weil sie meinen, dass Ray nicht als Genesis-Ex-Mitglied akzeptiert wird. Wobei sie ja wohl sicher nicht jedesmal falsch liegen. Vielleicht meinen sie aber auch, den "armen" Ray in Schutz nehmen zu müssen vor zu viel Häme.
    Seien wir mal ehrlich: objektiv ist doch keiner, ohne Ausnahme. Wir werden von unserem Musikgeschmack geleitet, von Vorurteilen, Sympahtien und was weiß ich noch. Wir werden uns also auch weiterhin unsere Ansichten über Ray, Phil und Peter um die Ohren schlagen, mehr oder weniger angepisst sein und trotzdem unseren Spaß im Forum haben.


    Zustimmung !

    3 Mal editiert, zuletzt von Blaze ()

  • Und wer genau profitiert davon, wenn Ray die Stücke nicht mehr spielt? Die Nachfrage ist da...wo genau liegt das Problem? Klar...Ray sollte in erster Linie darauf achten, dass niemand beleidigt ist, wenn er Stücke spielt, die vor CAS komponiert wurden...


    welche nachfrage meinst du? die seiner eigenen oder die von stilskin, die von cas oder die von "älteren genesis-stücken:gruebel:. ich bin nicht beleidigt wenn er cas oder andere genesis-stücke spielt, ich halte es nur für unglaubwürdig und glaube er macht das, um mehr publikum für seine shows anzulocken.:-(


  • Denkst du an dabei die "sachliche" Kritik, dass er kein Schlagzeug spielt ? :winken:


    dafür habe ich mich ja schon entschuldigt, aber sonst glaube ich das ich sachlich über ray geschrieben habe.

  • welche nachfrage meinst du? die seiner eigenen oder die von stilskin, die von cas oder die von "älteren genesis-stücken:gruebel:. ich bin nicht beleidigt wenn er cas oder andere genesis-stücke spielt, ich halte es nur für unglaubwürdig und glaube er macht das, um mehr publikum für seine shows anzulocken.:-(



    Die aktuellen "Genesis Klassik" Konzerte haben deutlich mehr Zuschauer als die anderen Programme von Ray Wilson. Es gibt also unstrittig und nachweisbar eine Nachfrage nach "Ray singt Genesis". Mag sein dass Du das in Rio nicht mitbekommst, aber Du solltest es trotzdem einfach mal einsehen dass nicht jeder so denkt wie Du.

    Und natürlich "macht er das um mehr Publikum für seine Shows anzulocken". Und weil's ihm offensichtlich Spass macht. Ich wüsste nicht was es daran zu kritisieren gäbe.

  • welche nachfrage meinst du? die seiner eigenen oder die von stilskin, die von cas oder die von "älteren genesis-stücken:gruebel:. ich bin nicht beleidigt wenn er cas oder andere genesis-stücke spielt, ich halte es nur für unglaubwürdig und glaube er macht das, um mehr publikum für seine shows anzulocken.:-(


    Ich meine die Nachfrage nach älteren Genesis-Stücken...wem tut es denn weh, wenn er damit mehr Leute anlockt? Es gefällt dem Publikum doch! Letztlich profitieren doch alle Beteiligten nur davon! Er tritt nur Leuten auf den Schlips, die das aus Prinzip unglaubwürdig finden...
    "The Watch" z.B. sind auch auf den Genesis-Cover-Zug aufgesprungen und locken jetzt deutlich mehr Publikum an...ja und? Die Konzerte sind geil, alle sind glücklich, was soll man sich darüber aufregen...
    Grunsätzlich hat das Covern von Stücken den Effekt, live mehr Publikum anzulocken...ist das grundsätzlich unglaubwürdig? Warum darf Ray Wilson das nicht?

  • Ich meine die Nachfrage nach älteren Genesis-Stücken...wem tut es denn weh, wenn er damit mehr Leute anlockt? Es gefällt dem Publikum doch! Letztlich profitieren doch alle Beteiligten nur davon! Er tritt nur Leuten auf den Schlips, die das aus Prinzip unglaubwürdig finden...
    "The Watch" z.B. sind auch auf den Genesis-Cover-Zug aufgesprungen und locken jetzt deutlich mehr Publikum an...ja und? Die Konzerte sind geil, alle sind glücklich, was soll man sich darüber aufregen...
    Grunsätzlich hat das Covern von Stücken den Effekt, live mehr Publikum anzulocken...ist das grundsätzlich unglaubwürdig? Warum darf Ray Wilson das nicht?


    genesis cover-bands kann man nicht mit ray vergleichen, denn ray ist keine genesis cover-band. er hat ja noch seine eigenen stücke. ich fühle mich nicht auf den schlips getreten, wenn er cas stücke singt. aber andere genesis-stücke:gruebel: gehen die leute zu einem konzert von ray um seine stücke zu hören, oder um genesis-stücke von cas oder ältere zu hören? was soll´s, da kommen wir wohl nicht auf einen nenner, aber das forum ist eben dazu da meinungen auszutauschen.

  • Meine Güte... Ray spielt nun mal gerne alte Genesis Songs, die Fans wollen sie auch von ihm hören, und gehen deshalb zu seinen Konzerten.


    Immerhin war Ray mal Mitglied bei Genesis und hat da live auch bereits alte Sachen gesungen, warum sollte er das solo also nicht auch tun?


    Es weiß doch eh jeder Konzertbesucher, dass da eben "nur" Ray singt und nicht Peter oder Phil.


    Warum wird eine Coverband wie The Musical Box für ihre Aufführungen abgefeiert ohne Ende, aber Ray als Ex-Bandmitglied wird kritisiert, wenn er alte Songs von Genesis spielt?


    Bei Konzerten von Ray wird man für meist unter 20,- Euro mehrere Stunden lang wirklich gut unterhalten, und wer Ray nicht mag und dieses Geld nicht für ihn ausgeben möchte, der lässt es dann halt bleiben.


    Ray hat sogar schon vor seinem kurzem Gastspiel bei Genesis mal geäußert, dass ihm die Musik der Band wie auch das Solomaterial von Peter aber auch von Phil gefällt.


    Warum sollte er diese Songs dann nicht auch bei seinen Konzerten spielen?


    Sogar ein Weltstar wie Bruce Springsteen spielt bei seinen Konzerten immer wieder mal Songs seiner Helden wie John Fogerty usw.


    Außerdem spielt Ray doch auch genügend eigene Songs und hebt sich alleine dadurch schon von den ganzen billigen Partybands ab, die sich ausschließlich quer durch die Musikgeschichte covern und dafür nicht selten ähnliche Preise kassieren wie er.


    Mir gefällt auch nicht unbedingt alles, was Ray so macht, aber bei ihm bekomme ich für wenig Geld immerhin mehrere Stunden handgemachte Musik mit einer tollen Stimme.