SdW [31.08.-06.09.09]: GENESIS - Mama

  • Phil schreit und lacht durch die Gegend, Tony haut auf die Tasten als hätte man ihm alle Finger gebrochen und Mike... äh... Mike isst wahrscheinlich Erbsensuppe. Für mich eine musikalische Bankrotterklärung und so nützlich wie ein Loch in der Stirn.


    Ach ja, selbstredend 0 Punkte.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Herma, Herma :D :D

    über deine bewertungen könnte ich mich ja manchmal aufregen, aber nun, ich kann dem einzigen Mitglied des Forums, das Trespass den verdienten Respekt zollt, einfach keine überziehen...

    Hab dem Song übrigens 14 Punkte gegeben. Einer der Höhepunkte von Genesis überhaupt, diesmal halt auf der Pop-Seite der Band. Und Philly gibt seine geilste Performance überhaupt ab (zusammen mit Just a Job to Do und Silver Rainbow, das ganze Album zeigt Phil in Wahnsinnsform!!!)

  • "Mama" haut sicher jeden um, der das Stück noch nicht gehört hat. Die dunkle Stimmung, erzeugt durch den Drumcomputer. Dann noch Tonys unheimlich wirkende Keyboardsounds. Da bekommt man doch Gänsehaut oder nicht? :eek: Phil's Gesang macht einem noch mehr Angst. Man konnte der singen! Auf der dazugehören "Mama-Tour" hat er zum Schluss fast geschien, ich fand das genial! Die von Hugh Padgham vorgeschlagene Lache ist dazu noch das ``I-Tüpfelchen´´. Wahnsinn, toller Song. Das sind mir dann auch 15 Punkte wert. :)


    Ja, ich mag "Mama" genausogerne wie z.B. "Dancing with the Moonlit Knight" oder "Supper's Ready". "Mama" ist eben auch einer dieser ganz großen Momente im Genesis-Kosmos

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Komischerweise hatte ich auch diesen- für mich persönlich sehr bedeutungsvollen Song- bisher noch nicht bewertet.
    Denn mit ihm begann bei mir damals im Grunde alles. :oops:
    Durch diesen Song und das dazugehörige Video, wurde ich im Jahre Anno 1982:gruebel: auf die Band Genesis quasi erst so richtig aufmerksam!
    Wie gesagt- auch bei mir- als "zu-spät-geborene": "Die Rolle-rückwärst"! :rolleyes:

    Daher, aus heutiger Sicht eher aus nostalgischen als aus musikal. Gründen ("...ist das Genesis?!:eek: Nein, das kann nicht dieselbe Band sein...und doch!:augenrollen:..."): 11 Punkte.

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • Ein für meinen Geschmack perfekter Song. Die Dramaturgie stimmt, der Sound stimmt, einfach aufgebaut ohne primitiv zu sein...
    15 Punkte.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Phil schreit und lacht durch die Gegend, Tony haut auf die Tasten als hätte man ihm alle Finger gebrochen


    Tony hat es nicht mit den Fingern, sondern mit der Nase und den Zehen des linken Fusses gespielt:), dafür doch sehr beachtlich........;)

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Nach nur fünf Jahren wird es Zeit, das Stück nochmal Revue passieren zu lassen und nein, es gefällt mir noch immer überhaupt nicht. Doch immerhin wundert es mich inzwischen genug, um darüber nachzudenken.


    Diese Verwunderung rührt hauptsächlich daher, dass ich in "Mama" schon immer als eine Art "In the air tonight" von Genesis gesehen habe. Nun ist es aber so, dass mir ITAT ausnehmend gut gefällt, woher kommt also diese zutiefst empfundene Abneigung? Dass Tonys Tastenarbeit reichlich monoton klingt kanns ja allein nicht sein, das hat man auch bei anderen Stücken, die mir trotzdem, wenn auch nicht gut, dann aber doch zumindest besser gefallen als "Mama". Turn it on again zum Beispiel ist jetzt sicherlich kein Titel der mich je vom Hocker hauen wird, aber immerhin muss ich inzwischen nicht mehr extra deshalb aufstehen um zur Skiptaste zu laufen.


    Ist es der Drumcomputer? Hmm ... Ja, zumindest ist er Schuld an einem großen Teil meiner Antipathie. Dabei fällt mir auf, dass mir auf die Schnelle überhaupt kein Genesisstück mit Drumcomputer einfallen möchte, welches mir gefällt.


    Am Schlimmsten aber ist wohl die Produktion des Ganzen. Das ganze Album klingt dermaßen nach Plastik und Bonbongeknalle, dass man dem werten Herrn Padgham (ich hoffe, der schrieb sich so) vor die Füße kotzen möchte.


    So, das wollte ich nur mal angemerkt haben, auch wenns an meiner Punktzahl nichts ändert.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Hallo Herma, hier sprichst Du mir aus der Seele! Es ist wohl dieses sterile Plastikfeeling. Nein, es geht nicht! Ich kann es kaum ertragen. Ach, das ganze Album ist so....leblos....? Ich habe lange, lange mit der Bewertung gewartet - aber es regt sich noch immer nix........5 P ist es mir dann noch wert