SdW [17.-23.08.09]: GENESIS - Firth Of Fifth

  • Ja, auch von mir 15 Punkte....
    Ist ja krass, wieviele LEute JETZT schon abgestimmt haben, bzw. wie hoch die prozentuale Vereilung der 14/15 Punkte bei dem Song sind...
    Im Vergleich zum letztwöchigem YOU KNOW WHAT I MEAN, welches aus meiner Sicht fast noch perfekter ist, werden wohl 3x soviele Abstimmungen getätigt wie bei YKWIM. Obwohl, ich muss zugeben, es wäre wie Äpfel mit Birnen vergleichen...


    Back to topic: Mich erstaunt ein wenig, dass niemand hier über den wirklich peinlichen Text meckert ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mich erstaunt ein wenig, dass niemand hier über den wirklich peinlichen Text meckert ;)


    Peinlich? Auf der Oberfläche wirkt der Text ein bißchen flach, und das vielfach deswegen angeklagte Wort "undinal" ist in der Tat recht gesucht und prätentiös, aber man kann dort eine Menge hineinlesen, muß das aber schnell machen, weil dann Empfindsamkeit für das Solo freigemacht werden muß - übrigens für mich erstmal lieber das Flötensolo, das die Melodie in all ihrer Zerbrechlichkeit zelebriert, bevor dann die grandiose Völkerwanderungswoge der Gitarrenfassung hineinschwappt.


    Wenn ich nicht grad noch im Urlaub wäre, würde ich vielleicht noch mehr über den Text absondern als ... so schlimm isser nu auch wieder nicht.

  • Firth of Fifth, ein Song der den Geruch von nassen Cottageholz am Fluss im Sommerregen jahrelang lebendig machen kann, viele Rockbands schaffen das nicht....


    Musiker sind sich manchmal selber nicht bewusst wie das was sie geschrieben, geprobt und dann aufgenommen haben für Auswirkungen haben kann, zudem noch auf die Dauer wie bei diesen Song.


    Beim ersten hören von Firth of Fifth in 1974 war ich sofort begeistert, was ich bei anderen Songs von Genesis bis zu diesen Datum nicht behaupten konnte; das macht diese Letzten aber nicht schlechter...


    Auf diese erste Hörprobe kann ich mich gut erinnern, für mich tönte es ein bischen wie Garanteed Eternal Sanctuary Man bzw.As Sure As Eggs...Gleiches Drama, fette Hammond Schwäden, spannende hymnenartige Melodie, rustikale Stimme, pastorale Akkordenfolgen...
    Später erinnerte mich Lilywhite Lillith an FoF.....noch später erinnerte mich Dance on a Volcano an LL..........unsw.....


    FoF ist aber eine Sondernummer, so klassisch wie diese fantastische Piano-intro, bei der man nicht sofort bemerkt das die ganz seltsam geschrieben wurde: selten findet man solche Motive die reibungslos von 4/4 über 6/8, 2/8 im gleichen Takt verlaufen. Nie mehr wieder hat Tony eine solchen Klavierpart komponiert, ausser wenn er sie so komplett als Songgrundlage darbietet wie bei Lamia, Mad Man Moon oder One for the Vine...


    Aber erst bei Seconds Out kam dieser Song erst richtig zu Geltung, zwar ohne Intro, aber Steve holte dann wirklich das beste aus "seinen" Solo...es wurde DAS SOLO.....es tönte so gut dass es ihm erst ab der 1976 Tour richtig bekannt machte, sogar im stehen, obwohl es Bank's Melodien sind.
    Und so typisch es Hackett tönt, kürzten Genesis von Tour zu Tour diesen Song bis auf den Solo's, das so bekannt war dass es fast nur für dieses Solo - selbst ohne Steve - Live gespielt wurde, sowohl von Daryl Sturmer wie später Anthony Drenan.


    Daher die Ironie, Steve hat es Tony zu verdanken....das Gegenteil stimmt aber auch, denn hätte Steve nicht soviel in der Interpretation gesteckt und bei der Seconds Out Tour 1977 so ausreifen lassen, würde es Daryl sicher nicht mit ähnlichen Brio an der 2007 Tour, 30 Jahre später zu eines der Highlights der TIOA Setlist gemacht haben.


    FoF ist auch deshalb einmalig weil es genau gesehen ein einfacher Song ist.
    Selbt Hackett, in sein Versuch so ein änliches Solo einzuspielen wie in All In A Mouses Night, und in sein eigenen Song Spectral Mornings sie schaffen diese Magie von FoF nur von sehr weiten.
    Obwohl AIAMN und Spectral Mornings ein Soloaufbau auf viel interressanteren Akkorfolgen geboten hätten als FoF.


    Denn die Solopassagen an denen Steve spielt reduzieren sich im FOF Soloteil auf einfache Chordwechsel, man höre sich zum Beispiel die Rehearsal Aufnamen an die es von Selling England gibt, da tönt FoF im ganzen, inklusive Solo weitaus gar nicht so hinhauend, Steve zieht da ziemlich langweilig und einfallslos auf der Klampfe dort wo an der gleichen Stelle die bei Selling und hauptsächlich Seconds Out so magisch tönt.....


    FoF ist nicht nur sehr Genesis Typisch, sondern der einzige Song der Gruppe der ein Klavierkonzerto, eine Hymne, eine Aubade und ein Symphonie beinhaltet... Sagenhaft....und dazu noch wunderschön.

  • doctordiper; volle Zustimmung soweit :topp:, bis auf meine pers. Meinung zu Daryl´s Interpretation, aber darüber wurden schon genug Worte verloren ;)

  • doctordiper; volle Zustimmung soweit :topp:, bis auf meine pers. Meinung zu Daryl´s Interpretation, aber darüber wurden schon genug Worte verloren ;)


    Danke. :huhu:
    Ok, ich finde mal das Daryl erst in der 07 Tour verstanden hat welcher Zauber Hackett in diesen paar Noten reinlegt, und das noch kürzlich an der Loreley ;)
    FoF ist sehr "englisch" für die amerikanische Kultur Daryl's, deshalb schätze ich Daryl's Einsicht wirlich sehr....wahrscheinlich könnte Steve schon so amerikanisch tönen wie Daryl wenn er wollte, aber Daryl hat aus meiner Sicht das Gegenteil ehrenhaft bewiesen, sein Solo zB auf WIR tönt magisch, und aus Respekt trotzdem nicht Hackettmanierlich.

  • ....wahrscheinlich könnte Steve schon so amerikanisch tönen wie Daryl wenn er wollte, aber Daryl hat aus meiner Sicht das Gegenteil ehrenhaft bewiesen, sein Solo zB auf WIR tönt magisch, und aus Respekt trotzdem nicht Hackettmanierlich.


    diplomatisch ausgedrückt, möchte ich mal behaupten.

    Wie schon geschrieben; das Thema als solches wurde schon zur Genüge durchgekaut, letztendlich macht es für Daryl aber auch keinen Sinn, Steve kopieren zu wollen. Mit dem Aspekt ist das alles nachvollziehbar.

    FoF hat auf jeden Fall einen gewissen "Sonderstatus" unter den Genesis-Titeln, auf jeden Fall sind hier Tony und Steve beiderseits würdig vertreten. Und Steve macht vorallem mit der 77´er live-Version deutlich was/wer da verloren gegangen ist. Vielleicht wurde Steve´s Einfluss zu groß.

  • Ok, was soll man noch sagen. 15 Punkte! Bisher ist das exclusiv-wird es aber nicht bleiben ;). Warum nicht mehr? Ha, geht doch gar nicht....oder doch? Stellenweise hat auch Fof seine Schwächen. Dies betrifft zB. den etwas behäbigen Gesangspart, der aber andererseits sehr würdevoll vorgetragen wird. Die fehlende Agilität der klassischen Studioversion wurde live durch Spielfreude wett gemacht. Warum nicht weniger? Fof wühlt auf, lässt einen treiben und packt einen im nächsten Moment wieder. Ein in sich stimmiges Werk, welches sogar in der zurückhaltenden Studioversion, beeindruckt :topp:

  • Von mir auch 15.
    Ein rundum geniales Stück auf einem nahezu genialen Album.
    Für mich persönlich spielt Steve hier wie von einem anderen Stern, magisch, zeitlos. Live ist sein Solo über die Jahre weiter gereift (siehe Mannheim und zuletzt Loreley). Hut ab vor Daryl, aber hier zeigt Steve, daß mit Gefühl weniger Töne mehr sind als technisch brilliant, aber zuviele.

  • ....
    Back to topic: Mich erstaunt ein wenig, dass niemand hier über den wirklich peinlichen Text meckert ;)


    Mach ich jetzt gleich, keine Sorge.
    Also, ich mag den Song eigentlich. Die Flöte, der Gesang gefällt mir, DAS Solo finde ich sehr gut.
    Hätte man FOF ausgespielt 07, wäre es zwar besser gewesen, dafür gab es aber das wohl beste I know what i like was ich je gehört habe.
    Ob das Darly macht oder Steve, hört sich doch beides gut an. Und Darly ist auch voll mit dem herzen dabei daher:topp:
    Was den Sontext angeht. Also: Da mein Handy kaputt ging, hatte ich nur mein Ersatzhandy mit 512MB. Musste ja gut gefüllt sein. etwas PC, das ganze Abacab album und von Selling eben firth of fifth. Habe es mit 10mal angehört, gefiel mir immer besser.
    ABER, für mich ist er nicht gerade überragend. Allein der Text , wie passt ein Schaf in einen Stift rein? Und ich dachte schon, komischere Texte als ICD,Illegal Alien und Who Dunnit?? wurden von genesis nie geschrieben. Aber die Flöte, das Solo, das SChlagzeug... Instrumental gut, nur der text... :vogel: daher nur ,,nur" 1-
    Habe beim erstem Hören nicht so auf den Text geachtet, aber als ich mir dann an der grenze die Lyrics angesehen habe:augenrollen:
    Aber wenn schon FOF so gute Bewertungen bekommt,was passiert dann, wenn Supper's Ready Song der woche wird? Nur 15 oder wie?:rolleyes:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->