• Ich glaube, die "Pipes" hat meine Tante sogar noch. Müsste ich mal nachfragen. Alle Fehler in diesem Beitrag bitte an den Musikexpress oder persönlich an Herrn Winkler leiten!


    Dann hier auch nochmal die erwähnte Heino-Parodie von "Thriller" aus "Otto - der Film" (den Film hab ich damals auch bis zum Erbrechen geguckt, die meisten Szenen kann ich auch noch mitsprechen. ;)):


    YouTube - Ott Waalkes - Schwarzbraun ist die Haselnuss


    Ja, der ganze Film ist ein Brüller! Schade, dass Otto heute so was nicht mehr macht.
    Hat sich Otto eigentlich mal geäußert, ob er Jacko-Fan ist? In "Otto - Der Außerfriesische" gab es ja auch Parodien auf die Clips zu "Smooth Criminal" und "The Way You Make Me Feel".

  • Wo wir gerade bei Parodien sind:


    Al Yankovic hat ja mal Bad parodiert:


    YouTube - Weird Al Yankovic-Fat


    Das erstaunliche hierbei: Jackson hat dem nicht nur zugestimmt - nein, er hat Al Yankovic sogar die Originalkulissen vom Bad-Video zur Verfügung stellen lassen, hat das Video sogar aktiv unterstützt.


    Soviel Humor hätte ich Jackson im Leben nicht zugetraut.


    Prince hingegen hat eine Parodie durch Jankovic hingegen gestoppt...



    (um den Bogen zum Topic zurückzubekommen: Das hier hat Yankovic aus "Beat it" gemacht: YouTube - Weird Al Yankovic-Eat It )

    Einmal editiert, zuletzt von ilam ()



  • ja, "Man in the Mirror", so ziemlich das einzige Lied was ich von Herrn Jackson mag, war eine Single & auch ein Hit.
    Damit wären wir bei 9 von 11 Titeln des Albums. Bei zweien bin ich mir nicht sicher, ob sie als Single ausgekoppelt wurden:
    3. Speed Demon
    5. Just Good Friends
    Ich hatte das so in Erinnerung, dass alle ausser einem 'ne Single waren, vielleicht waren's aber auch "nur" 9 der 11 Album Tracks.




  • Wow, das wusste ich nicht, und das wäre eigentlich ein Grund MTV auf alle Zeiten zu boykottieren. Wenn ich das nicht ohnehin schon täte weil es zumindest beim deutschen MTV ja ohnehin kein "Music Television" mehr gibt.

  • Nochmal alle Videoclips zu Thriller:


    YouTube - Michael Jackson - Billie Jean


    YouTube - Michael Jackson - Beat It


    YouTube - Michael Jackson - Thriller


    Leider gab es nicht zu allen Single-Auskopplungen Videoclips. Wahrscheinlich war das "Thriller"-Video auch zu teuer.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)



  • Damals war es noch nicht üblich zu allen Singles einen Clip zu drehen, es war ja noch die Anfangszeit von MTV, und in den üblichen Musik-Shows im regulären Fernsehen ist man noch live aufgetreten.

    (Und natürlich war "Thriller" recht teuer.)

  • Wenn ich mich recht entsinne, wurde das Thriller Video damals in einer eigenen Sendung im Dritten oder der ARD als teuerster + längster Videoclip gezeigt und war am nächsten Tag mehr als nur Schulhofgespräch.

  • Wenn ich mich recht entsinne, wurde das Thriller Video damals in einer eigenen Sendung im Dritten oder der ARD als teuerster + längster Videoclip gezeigt und war am nächsten Tag mehr als nur Schulhofgespräch.


    Bei uns war dieses Video sogar mal Referatsthema einer Klassenkameradin. Dabei wurde auch eine Doku über die Dreharbeiten gezeigt. An das Referat selbst erinnere ich mich hingegen nicht...

  • geschicktes Marketing (kurz vorher gab es eine Single von Paul McCartney mit Michael Jackson - "Say Say Say"; dazu Eddie Van Halen als Mitstreiter)


    Das Duett von Macca und Jacko war in diesem Falle "The Girl Is Mine". "Say Say Say" war auf dem McCartney-Soloalbum "Pipes Of Peace" enthalten, das erst nach "Thriller" erschien.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)



  • Dann darf aber auch das hier nicht fehlen.

    YouTube - Alien Ant Farm-Smooth Criminal (HQ)

    In diesem Video werden mal direkt alle Jacko-Klischees gnadenlos parodiert. Der Moonwalk, der Schimpanse Bubbles, die Leuchtfliesen aus dem Billie Jean-Video, sowie der obligatorische Griff in die Familien-Kronjuwelen.;)

    Ich hatte auch mal ne Phase, in der ich das eine oder andere Mal Jacko gehört habe. So von Off The Wall bis Dangerous war der Mann absolut genial. Auch sein Doppelalbum HIStory hatte auch noch den einen oder anderen tollen Song zu bieten. Aber ein neues Album von ihm würde ich mir heute nicht mehr kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von tommy3012 ()