Udo Lindenberg

  • Threadsausbuddeln sollte verboten werden... :teufelgrins:


    NÖÖ, so können eben die neuesten User Kommentare abgeben zu Threads, die sie nicht kennen, weil sie keinen Bock haben sich überall durchzuwursteln.:cool::huhu:

  • Den Thread kannte ich bislang noch gar nicht!


    Meine drei Lieblingsalben sind:
    - Ball Pompös
    - Galaxo Gang
    - Alles Klar auf der Andrea Doria


    Selbstredend alles Old Stuff (wie ich!) - war mir aber in meiner Jugend lieb und teuer ... und höre diese (mittlerweile auf CD) Alben immer noch gerne. Lindenberg war damals noch so richtig schön schnodderig. :)


    It's 5-4 on William Wright!

  • Ich kenne Udo seit "Alles klar auf der Andreas Doria". So richtig kapiert habe ich damals seine Texte (noch) nicht. Aber ab da kaufte ich alle Udo Platten.

    Das "Grande Finale" aus "Udopia" hat echt nen straken Text. Auch "Affenstern" von der gleichen Platte. Man muss sich diese Texte echt mal bewußt anhören.

    PS: Man kann Udo nicht mit Rheinhard Mey vergleichen, das geht einfach nicht. :rolleyes: :huhu:


  • 100% Zustimmung. Das sind auch meine Lieblingsalben. Letztens hörte ich im CD-Laden die "Unplugged" im Hintergrund. Schwer erträglich.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Was ich bislang vom steckerlosen Konzert gehört hab gefällt mir. Schön Martin Gallop mal wieder zu sehen. Ich glaube die 2cd Variante wird die 2. CD die ich von Lindenberg habe (bislang nur "Panik mit Hut: Die Singles 1972-2005" 2cd). Gerade mit den frühen Sachen (dazu zähle ich alles aus den '70ern) kann ich nicht so viel anfangen. "Meine" Udo-Phase ist dann eher die zweite Hälfte der '80er.

    • Offizieller Beitrag

    Neulich hab ich einen TV-Live-Mitschnitt der ersten Passport-Besetzung gesehen, da gab es einen Drummer, der mir ganz gut gefallen hat. Danach hab ich in einige frühe Sachen von ihm mal reingehört. Mir gefällt sein englischsprachiges Debutalbum "Lindenberg" ganz gut und auch die ersten Panik-Sachen sind vor allem für damalige Verhältnisse ziemlich OK. Heute vielleicht etwas zu rumpelig-staubig.


    Dann hab ich seinen Auftritt mit der Humpe neulich bei Schlag den Raab gesehen - kann das sein, dass dieses volltrunken-peinliche Wrack dieselbe Person ist...?

  • Neulich hab ich einen TV-Live-Mitschnitt der ersten Passport-Besetzung gesehen, da gab es einen Drummer, der mir ganz gut gefallen hat. Danach hab ich in einige frühe Sachen von ihm mal reingehört. Mir gefällt sein englischsprachiges Debutalbum "Lindenberg" ganz gut und auch die ersten Panik-Sachen sind vor allem für damalige Verhältnisse ziemlich OK. Heute vielleicht etwas zu rumpelig-staubig.


    Dann hab ich seinen Auftritt mit der Humpe neulich bei Schlag den Raab gesehen - kann das sein, dass dieses volltrunken-peinliche Wrack dieselbe Person ist...?


    Udos musikalisches Vorleben können sich sicher viele Konsumenten nicht vorstellen. Das Image, das er sich seit Mitte der 70er aufgebaut hat, steht ja "irgendwie" dem des ernsthaften Musikers etwas entgegen. Die Sauferei hat er aber wohl weitestgehend aufgegeben.
    Udo hat ja auch die Tatortmelodie mit Herrn Doldinger eingespielt. Diese Ur-Version wird aber, glaube ich, (fast) nicht mehr gespielt. Was ich Sonntag hörte war sicher remixed und "upgedated". Nicht immer zum Besten....

    Einmal editiert, zuletzt von coldfire ()

  • Von Udo kenne ich nicht wirklich viel, mein Vater hat zwar die Udopia LP aber irgendwie hat mich seine Musik noch nie so gereizt das ich mal tiefer einsteige.


    Aber als ich dieses Jahr bei Roger Waters in Düsseldorf war habe ich mit jemandem vor dem Konzert über verschiedene Bands erzählt und irgendwie kamen wir auf Udo und ich habe ihm das auch erzählt. Er empfehlte mir Udos zweites Album "Daumen im Wind" welches ganz anders als seine späteren Alben daherkommt und ich muss sagen, es gefällt mir, es ist ein Tick sogar psychedelisch und sehr eigenartig wenn man seine spätere Sachen kennt

  • er soll nicht singen nur zu rente gehen


    Bloss nicht. Falls er in Rente geht habe ich das Gefühl, dass er nichts mit seinem Rentnerdasein anzufangen weiss und wir müssen dann in der Zeitung lesen: Udo auf Grund unkontrollierbaren Alkoholkonsums gestorben.:(