SdW [22.-28.06.09]: GENESIS - Dreaming While You Sleep

  • 9 Punkte von mir. Den Song finde ich atmosphärisch sehr gelungen, Rutherfords Gitarre gefällt mir in diesem Lied besonders gut. Allerdings habe ich ständig im Hinterkopf, das ein gewisser Peter Gabriel sich auf diesem musikalischen Feld Anfang der 80er soveräner bewegt hat. (irgendwie erinnert mich DWYS an "Self Control")


    Ja genau, Phil Collins verwendet nämlich die gleiche Marimba Linn Sequence wie in der Frühversion von NO SELF CONTROL die 1979 Live im Reading Festivalgespielt wurde, als der Song noch I DONT KNOW HOW TO STOP hiess:


    https://www.youtube.com/watch?v=uXZHZEXwANI

  • Gut finde ich diese düster bedrohliche Atmosphäre, die mit Einsatz des Gesangs aufgebaut wird. Thema Fahrerflucht auch interessant. Weiss gar nicht, ob es irgendwo noch ein anderes Stück gibt, dass sich mit Fahrerflucht beschäftigt.
    Der Text könnte allerdings weniger weinerlich sein. Statt sich Selbstmitleid und Selbstvorwürfen hinzugeben, hätte er ja einen Krankenwagen zum Unfallort bestellen können nach seiner Fahrerflucht.
    Die Einschätzung genial halte ich doch für stark übertrieben. Genial sind ¨Apocalypse in 9/8¨ oder auch der Instrumentalpart von ¨The Cinema Show¨ Gebe 8 Punkte.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Thema Fahrerflucht auch interessant. Weiss gar nicht, ob es irgendwo noch ein anderes Stück gibt, dass sich mit Fahrerflucht beschäftigt.


    Hierzu gibt es tatsächlich etwas auf Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_car_crash_songs

    DWYS ist natürlich auch dabei. Das Thema ist aber generell Songs über Autounfälle. Speziell dem Thema "Fahrerflucht" widmet sich der Liste nach Wreck on the Highway. Kenne den Song aber selbst nicht.

  • Lustig, dass der Song heute hochpoppt - hab gerade vor einer halben Stunde die Archive#2 Liveversion gehört. Immer noch ein fantastisches Stück!

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • . Speziell dem Thema "Fahrerflucht" widmet sich der Liste nach Wreck on the Highway. Kenne den Song aber selbst nicht.


    Hier hast du den Text:


    "Wreck On The Highway"


    Last night I was out driving
    Coming home at the end of the working day
    I was riding alone through the drizzling rain
    On a deserted stretch of a county two-lane
    When I came upon a wreck on the highway


    There was blood and glass all over
    And there was nobody there but me
    As the rain tumbled down hard and cold
    I seen a young man lying by the side of the road
    He cried Mister, won't you help me please


    An ambulance finally came and took him to Riverside
    I watched as they drove him away
    And I thought of a girlfriend or a young wife
    And a state trooper knocking in the middle of the night
    To say your baby died in a wreck on the highway


    Sometimes I sit up in the darkness
    And I watch my baby as she sleeps
    Then I climb in bed and I hold her tight
    I just lay there awake in the middle of the night
    Thinking 'bout the wreck on the highway


    Das Stück hat Bruce Springsteen gespielt, und es war inspiriert von:
    https://www.youtube.com/watch?v=esoxR-14TUQ


    Hier dann das Stück von Bruce:
    https://www.youtube.com/watch?v=UNVrzbRat3A
    Ich glaube, der Text von Bruce ist etwas anders als der aus den vierziger Jahren.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Wo handelt es sich denn bei Bruce' Lied um Fahrerflucht?:gruebel: Würde eher sagen er besingt den Tod bzw. das Bewusstsein der Vergänglichkeit im Angesicht des Todes.

    • Offizieller Beitrag

    Wo handelt es sich denn bei Bruce' Lied um Fahrerflucht?:gruebel: Würde eher sagen er besingt den Tod bzw. das Bewusstsein der Vergänglichkeit im Angesicht des Todes.


    Wahrscheinlich steht das mit dieser Bemerkung in der oben verlinkten Wikipedia-Tabelle, weil von einem Unfall mit einem Verletzten die Rede ist, dem keiner hilft. Ansonsten klingt mir das aber auch etwas weit hergeholt.

  • Habe ich dem Stück damals echt zehn Punkte gegeben? Möchte gar nicht mehr wissen, welche Argumentationskette mir da mit lautem Getöse im Hirn gerissen ist. Heute sinds bestenfalls noch fünf Punkte, der Betroffenheitskitsch ist dann doch etwas arg ekelerregend.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Eines der besten Stücke auf We Can't Dance und gut eingebettet zwischen den anderen Songs. Düstere und gleichzeitig Genesis-typische Atmosphäre, etwas bedrohlich. Tony und Mike legen eine geniale Grundstimmung an den Tag. Erinnert an Songs wie "Mama", auch Phils Drumming im Refrain spiegelt das wieder - sein typisches Markenzeichen-Drumming à la "Mama" oder "In The Air Tonight". Das Thema ist mal etwas Neues und Anderes, interessante Idee und gute musikalische Umsetzung! Live wirkt das Stück auch super, sehr schön ist, dass Chester das Glockenspiel/Xylophon live selbst spielt und es nicht vom Drumcomputer kommt. Daryl macht noch einige nette Kleinigkeiten am Bass und schon hebt sich insgesamt die Live-Version wieder etwas von der Studioversion ab.
    12 Punkte!

  • Gut finde ich diese düster bedrohliche Atmosphäre, die mit Einsatz des Gesangs aufgebaut wird. Thema Fahrerflucht auch interessant. Weiss gar nicht, ob es irgendwo noch ein anderes Stück gibt, dass sich mit Fahrerflucht beschäftigt.
    Der Text könnte allerdings weniger weinerlich sein. Statt sich Selbstmitleid und Selbstvorwürfen hinzugeben, hätte er ja einen Krankenwagen zum Unfallort bestellen können nach seiner Fahrerflucht.
    Die Einschätzung genial halte ich doch für stark übertrieben. Genial sind ¨Apocalypse in 9/8¨ oder auch der Instrumentalpart von ¨The Cinema Show¨ Gebe 8 Punkte.


    Auch hier gehe ich mit Charlie mit. Die Idee für den Text ist klasse, aber die Umsetzung leider nur mittelmäßig, vor dem Kontext des GENESIS - Gesamtwerkes. Weinerlich trifft es gut....Von WCD gefällt mir so richtig nur "Fading Lights" Ach so,....mmmh. gebe 7P