Mike + The Mechanics - neues Album in Arbeit

    • Offizieller Beitrag

    Wie ihr einem anderen Thread und den News entnehmen konntet, arbeitet Mike Rutherford offenbar an einem Nachfolger des 2004er Albums Rewired.


    Bisher ist wenig bekannt. Sicher ist, dass Paul Carrack NICHT mehr an diesem Projekt beteiligt ist und dass Rutherford mehrere Sänger auf dem Album haben möchte. Diese Info kommt interessanterweise von Paul Carrack.


    Welche Erwartungen habt ihr an ein neues Album der Mechanics und was würdet ihr Euch wünschen?

  • Ich wünsche mir ein Album im Stile von M6 oder BEGGAR. Ich habe keine Ahnung, welche Sänger (Sängerinnen?) Mike aus dem Hut zaubern möchte. Ob sie stimmlich an die prägnante Klangfarbe eines Carrack herankommen? Zweifelhaft!


    Eine neue Tour wird es ja wohl nicht geben. Ohne Carrack und Young ist dieses Kapitel abgeschlossen, denke ich.


    Mich würde aber schon mal interessieren, wie weit Mike mit dem neuen Album ist.
    Kann da mal jemand nachfragen...:p

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Also ich bin überrascht, positiv überrascht...
    Ich glaube auch, dass nach GENESIS' Reuniontour die Erwartungshaltung der Fans eine ganz andere ist und man jedes "Lebenszeichen" der GENESIS-Crew freudig entgegennehmen wird.
    Musikalisch bin ich total offen, möglichst abwechslungsreich sollte es sein und eine Sängerin wäre gar nicht mal so eine schlechte Idee...
    Was mich jedoch am meisten überrascht, dass ausgerechnet Mike noch einmal angreifen will.
    Offensichtlich steckt in ihm noch etwas Herzblut und Tatendrang.

  • Ich wünsche mir ein Album im Stile von M6 oder BEGGAR. Ich habe keine Ahnung, welche Sänger (Sängerinnen?) Mike aus dem Hut zaubern möchte. Ob sie stimmlich an die prägnante Klangfarbe eines Carrack herankommen? Zweifelhaft!



    Nichts gegen Carrack, ich finde ihn ja auch gut, aber daran, dass ein neuer Sänger nicht an Carracks prägnante Stimmfarbe herankommt zweifel ich. Einen Ersatz für Carrack zu finden, halte ich für möglich.


    Zitat von Mutzel


    Eine neue Tour wird es ja wohl nicht geben. Ohne Carrack und Young ist dieses Kapitel abgeschlossen, denke ich.



    Mit Carrack alleine haben sie ja auch getourt. Über eine Tour würde ich mich sehr freuen.



    Wie das Album nachher aussieht, ist mir eigentlich egal, da bin ich offen. Richtung Beggar wäre natürlich schön, aber bei Rutherford erwarte ich nun auch nichts wirklich Neues. Ein Händchen für nette Popsongs hat er ja und wenn die gut gesungen sind und nett mit der Gitarre untermalt, sehe ich dem Album freudig entgegen.

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Ich habe keine großen Erwartungen an das Album und freue mich in erster Linie für Mike, dass er offenbar an etwas werkelt, was ihm einfach Spaß bereitet.

  • Paul Carrack war ja mehr als nur die Stimme von M&M. Er hat sich gerade auf den letzten Alben intensiv am Songwriting beteiligt. Ich finde es sehr schade, dass er nicht mehr mit dabei sein soll. An weitere Live-Auftritte glaube ich nicht. Ich denke, die DVD ist ein würdiger Abschluss.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich freue mich auch auf das neue Album von den Mechanikern, auch wenn ich es schade finde das Paul Carrack nicht mehr dabei sein wird. Erwartungen habe ich eigentlich keine, ich lass mich da einfach mal überraschen.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

    • Offizieller Beitrag

    Mal schauen, was dabei rauskommt. Ich fand Rewired sehr interessant. Da hat sich Mike endlich mal aus dem Fenster gelehnt und den Sound mal generalüberholt. Aber das passte den meisten Genesis-Fans dann auch wieder nicht. Und das, obwohl mit Underscore n richtig feines Prog-Stück auf der Platte ist.


    Ich hoffe mal, dass er für das neue Album n paar knallige Songideen hat und sich auch soundtechnisch wieder etwas traut und keine bloße Kopue von Beggar oder M6 auf den Markt schmeißt.

  • Und das, obwohl mit Underscore n richtig feines Prog-Stück auf der Platte ist.


    Mal sehen, was die Prog-Fans hier im Forum zu dieser Aussage meinen...;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Wenn nun auch Paul Carrack endgültig nicht mehr dabei ist, dann sollte Mike den bisherigen Bandnamen vielleicht besser ganz über Bord werfen und das neue Album als Soloalbum oder unter einem völlig neuen Namen veröffentlichen.


    Der alte Bandname ist, zumindest was den Gesang angeht, halt doch relativ stark durch Paul Carrack geprägt worden.


    Als mit dem Tod von Paul Young eine der liebgewonnenen Stimmen leider verstummte, konnte man sich immerhin noch auf die andere Stimme freuen, aber so ganz ohne... Hmmm! :augenrollen:


    "Rewired" war ja damals schon eher unerwartet, ist für mich aber ohne Zweifel ein wirklich gutes Album, welches live sogar noch sehr viel druckvoller als im Studio umgesetzt wurde.


    ...Was das neue Material nun bringen wird, bleibt also abzuwarten.