Bestes Genesis Instrumentalstück

  • War gar nicht so einfach mich zu Entscheiden:gruebel: hab mich dann aber für Los Endos entschieden.

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Puh, schwierig.
    Nachdem ich nun einige Zeit damit verbracht habe mich zwischen Duke's Travels und Los Endos zu entscheiden (und ich vorher noch schweren Herzens Do The Neurotic ausgeschlossen habe) fiel meine Wahl letztendlich auf Duke's Travels.
    Das Schlagzeug und die Keyboards und dass zum Ende des Songs hin noch mal die Textpassage aus Guide Vocal aufgegriffen wird macht es für mich einfach fantastisch. Gänsehautfaktor pur! :topp:

    ::
    27.03.2015 - Steve Hackett "Wolflight" Album Launch | Dortmund, Blue Notez Club
    18.05.2015 - Mike + The Mechanics | Köln, E-Werk
    15.09.2015 - Steve Hackett | Köln, E-Werk
    30.09.2016 - Mike + The Mechanics | Köln, Gloria Theater
    12.06.2017 - Phil Collins | Köln, LANXESS arena
    13.10.2017 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club
    13.03.2022 - GENESIS | Köln, LANXESS Arena


    11.11.2022 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club

    10.06.2023 - Peter Gabriel | Köln, LANXESS Arena

    Einmal editiert, zuletzt von Nienna ()

  • Für mich Do the Neurotic. sehr guter Jam. :)

    Genesis: 19.06.2007, Linz / 10.07.2007, München

    Phil Collins: 03.06.2004, Wien / 07.06.2019, Berlin

    Peter Gabriel: 14.05.2004, Wien / 04.10.2013, Wien / 29.04.2014, Frankfurt am Main / 23.11.2014, Graz

    Steve Hackett: 30.09.2015, Wiesbaden / 04.04.2017, Offenbach am Main / 27.04.2019, Wien

    Mike + the Mechanics: 07.06.2019, Berlin

    The Musical Box: 26.10.2019, Frankfurt am Main

  • Wie schon festgestellt, fehlen einerseits noch Stücke in der Liste (z. B. 7/8, auch die unbetitelten kurzen Zwischenspiele vom Erstlingsalbum und vom Lamb, und war It/Watcher live nicht auch instrumental?), andere wiederum sind großenteils instrumental, haben aber wie Second Home By The Sea doch einige Zeilen Text (die Loslösung von Second HBTS von HBTS erscheint mir überdies ohnehin sinnlos). Über das fast pausenlos (in Collinesisch) durchgesungene Naminanu kann man sich streiten. Manche Titel, die man eindeutig nicht unter "Instrumentalstücke" einsortieren würde, beinhalten hingegen die eindrucksvollsten Instrumentalpassagen, wie Cinema Show oder Supper's Ready. Und wie aus den 2007er Reissue-Interviews hervorgeht, wurde gerade bei Selling oder Lamb manche von Peters Gesangspassagen vom Rest der Band als "störend" empfunden, man hatte die eine oder andere Musik eigentlich als Instrumentalstück/-passage geschrieben.

    Vielleicht macht es daher Sinn, etwa eine in folgende Richtung gehende Aufteilung vorzunehmen:

    - reine Instrumentalstücke (z. B. Do The Neurotic, Horizons)

    - Stücke mit Instrumentalpassagen, die einen wesentlichen zeitlichen oder strukturellen Anteil am Stück haben (z. B. Duke's Travels / Duke's End, das ich als 1 Stück auffasse, Entangled)

    - Stücke mit einem oder auch mehr als einem (eher kurzen) Instrumentalsolo (z. B. Feeding The Fire, Robbery, Assault And Battery)

    - Stücke ohne nennenswerte gesangsfreie Passagen, aber mit reichhaltigen/selbständigen instrumentalen Anteilen im Backing-Track (z. B. it, Tell Me Why)

    - Stücke ohne nennenswerte gesangsfreie Passagen, bei denen der instrumentale Backing-Track im wesentlich reine Liedbegleitung ist (z. B. Anything She Does, For Absent Friends).

    Understand, Rael: It´s a trick of the tail ...