SdW [20.-26.07.09]: GENESIS - The Carpet Crawlers

  • Ich bin im Netz auf den Text von Carpet Crawlers gestoßen und da ist mir aufgefallen, dass auf mehreren Lyrics-Seiten zwischen den Strophen Textpassagen vorkommen, die nicht im Originaltext enthalten sind:


    >>>
    The walls are painted in red ocher and are marked by strange insignia,


    some looking like a bulls-eye, others of birds and boats.


    further down the corridor, he can see some people; all kneeling.
    Broken sighs and murmurs they struggle,


    in their slow motion to move towards a wooden door at the end.


    having seen only the inanimate bodies in the grand parade of lifeless packaging,
    rael rushe Talk to them.
    <<<



    >>>


    What's going on? he cries to a muttering monk,


    who conceals a yawn and replies it's a long time yet before the dawn.


    a sphinx-like crawler calls his name saying don K him, the monk is drunk.


    each one of us is trying to reach the top of the stairs, a way out will await us there.


    not asking how he can move freely, our hero goes boldly through the door.
    D a table loaded with food, is a spiral staircase going up into the ceiling.
    <<<


    Dieser Text wird auf keiner, mir bekannten Version von CC gesungen und ist auch nicht im Booklet der LLDOB enthalten.
    Kann mir jemand sagen, was es mit diesen Textpassagen auf sich hat?


    P.S. Ich habe das Forum nach "Carpet Crawlers" durchsucht, aber nichts zu den Lyrics gefunden, dafür aber jede Menge Threads zum Song, so dass ich auch keinen neuen aufmachen wollte. Ich denke am ehesten passt das hier hin.

  • Das ist der Teil der Geschichte zum Album The Lamb Lies Down On Broadway, der dem Geschehen in Carpet Crawlers entspricht. Die Geschichte ist eigentlich bei jeder CD-Veröffentlichung des Albums dabei. (Es sind also keine Lyrics)



    Ach so, danke für die Informationen. War wahrscheinlich eine dumme Frage.
    Offenbar muss ich mich doch mal intensiver mit dem Album befassen.


    Die zweite Passage habe ich jetzt im Booklet gefunden.
    In meiner CD-Version steht die Geschichte auf den letzten beiden Seiten.
    Offenbar war diese in früheren Versionen im Wechsel mit den Lyrics abgedruckt und wurde dann von den einschlägigen Lyrics-Seiten im Netz einfach so übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade folgende Interpretation über Carpet Crawlers gefunden, welche mich doch schmunzeln ließ:


    "The carpet crawlers are sperm, the red ochre corridor is the vagina, needle's winking eye is perhaps the opening of the vagina or cervix, only one direction is towards the waiting egg, the spiral staircase is the fallopian tube, the porcelain manquin is maybe the egg itself and, the clincher, 'You've got to get in to get out'!"


    Eure Meinung / Interpretation des ganzen? ;)

  • [INDENT]
    "The carpet crawlers are sperm, the red ochre corridor is the vagina, needle's winking eye is perhaps the opening of the vagina or cervix, only one direction is towards the waiting egg, the spiral staircase is the fallopian tube, the porcelain manquin is maybe the egg itself and, the clincher, 'You've got to get in to get out'!"[/INDENT]
    :topp:


    Wäre nicht verwunderlich, wenn diese Konotation dort eingebaut ist.
    Im Song vorher geht es um die Anbahnung von Sex und hier das unmittelbare
    Ergebnis.:rolleyes:
    Hast du eine Quelle?


    kabuki

  • 15 points! Die schönste Ballade von Genesis!


    Immer wieder geil, wenn´s dann mal im Radio läuft: Beispielsweise 2012 auf Platz 15 der Top 1000 im SWR :topp:


    SWR1 Hitparade 2012: Eine kleine Überraschung zum Schluss - SWR1 Baden-Württemberg :: Musik :: Hitparade | SWR.de

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    2 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

    • Offizieller Beitrag


    Wäre nicht verwunderlich, wenn diese Konotation dort eingebaut ist.
    Im Song vorher geht es um die Anbahnung von Sex und hier das unmittelbare
    Ergebnis.:rolleyes:
    Hast du eine Quelle?


    kabuki


    Hier in einigen der ersten Kommentaren gefunden:
    Genesis - the Carpet Crawlers live - YouTube

  • Ich fass es einfach nicht...Ein Klassiker vom Lamb Album, DEM Genesis Album schlechthin, und ich habe keinen Kommentar abgegeben??? Entweder Dortmund hat in der Woche verloren oder die Schokoladenmilch im Supermarkt war ausverkauft, jedenfalls muss ich komplett weggetreten gewesen sein :D 13 Punkte für einen wunderschönen Klassiker des Albums. Gerade hier kommt der zweistimmige Gesang von Peter und Phil super zur Geltung, Collins alleine konnte das einfach nie so recht rüberbringen. Sehr gekonnt die schöne Steigerung des Songs, auch die Lyrics einfach super.


    Im Grunde ist DAS der Song der mich auf die alten Genesis gebracht hat. Nach gefühlten Ewigkeiten hab ich auf der Genesis Hits CD mich an Carpet Crawlers 1999 herangewagt. Die Version ist, finde ich, richtig stark, auch sehr mysteriös und mit einem gut aufgelegten Peter. Das Lied war für mich damals dermaßen fremdartig, dass es mich schon interessiert hat, wie dieses Album 'Lamb Lies Down on Broadway' klingen würde, also kauft ich mir später das Album. Für einen damaligen Michael Jackson und Prince Fan durchaus extrem gewagt...Tja, Experiment geglückt :)

  • Oooops, noch gar nicht abgestimmt...Wurde ja schon alles zum Stück gesagt. Flotte 13 Punkte.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski