SdW [20.-26.07.09]: GENESIS - The Carpet Crawlers

  • Hmm, die haben fast das ganze Lamm in den Kochtopf geworfen, bis auf die Stücke die nach ihrer Meinung auch ohne Drumherum funktionierten.

    Ja, und zwar auf der Trick-Tour, wo sie das Destillat aus Lamb, Fly (ohne Gesang) und Carpet Crawlers als "Lamb Stew" bezeichneten.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Was ich meinte war das The Carpet Crawlers von 1999 mit "There is lambswool under my naked feet..." beginnt das Original aber mit "The Crawlers covered the floor..."


    Nein das Original beginnt auch damit hab gerade den Text gelesen.

  • Also nochmal, @Vers Tappen: Das Original auf dem Lamb Lies Down On Broadway-Album mit Peter Gabriel beginnt mit "There is Lambswool ...". Es gibt übrigens nur ein Original, nämlich dieses. Ab 1976 (mit Phil Collins als Sänger) hat man dann mit " The Crawlers covered the floor" begonnen. Warum? Das hat Herma doch erklärt! 1999 (nein, das ist kein zweites Original, es gibt immer nur eines) ist man dann für die neue Studio-Version eben wieder zum originalen Intro für die Neuaufnahme retour. Nun alles klar? Warum? Weil man sich an das Original halten wollte. Wahrscheinlich auf Wunsch von Peter.

  • Von Zeit zu Zeit bin ich derart faul, dass ich sogar einen "Song der Woche" (seit wann nochmal ist das der Track Of The Week?) übersehen habe, der von Genesis ist. Geht so natürlich nicht, aber um von meinen Unzulänglichkeiten abzulenken, hier ein Hinweis an die Redaktion: Die iTunes-Links im Eingangspost laufen mittlerweile alle irgendwo hin, nur nicht zu iTunes. Ihr wollt einen alternativen Link zum schnellen Anhörn, sagt Ihr? Bitte sehr:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, inzwischen ist "The Carpet Crawlers" auch fast schon durch, aber trotz aller Zuneigung zum Lamm höre ich doch die Live-Versionen mit Collins am Mic am liebsten. Und was soll eigentlich dieser unsägliche Fade Out? Ich dachte, dass würde nur bei "Calling All Stations" (Album wie auch Song) für Proteststürme sorgen. Was es wohl auch tut. Aber auch ohne Fade Out, der immerhin einen Punkt kostet, weil er so unfassbar unnötig ist, auch ohne diesen Makel reicht es nicht zu einem sehr gut. Die schönen Harmonien ziehen sich halt doch und auch das Intro wertet den Song nicht über Gebühr auf. Ich bevorzuge, und als einzig relevante Instanz für meinen Beitrag kann ich das auch ohne Widerworte so schreiben, die Live-Versionen 2007 und 2021 mit dem kleinen 99er-Zitat. 10 Punkte.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • CC ist und bleibt für mich einer der 15-Punkte Songs, nahezu egal in welcher Version.

    Im Kontext des Albums ist er für mich genau passend umgesetzt. Und live fasst mich CC immer wieder emotional an. Ich bin (leider) kein Musiker und kann nicht erklären warum das so ist.

    Für mich zählt, dass ich immer wieder Gänsehaut bekomme, wenn ich es höre.

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee:

  • Von Zeit zu Zeit bin ich derart faul, dass ich sogar einen "Song der Woche" (seit wann nochmal ist das der Track Of The Week?) übersehen habe, der von Genesis ist. Geht so natürlich nicht, aber um von meinen Unzulänglichkeiten abzulenken, hier ein Hinweis an die Redaktion: Die iTunes-Links im Eingangspost laufen mittlerweile alle irgendwo hin, nur nicht zu iTunes. Ihr wollt einen alternativen Link zum schnellen Anhörn, sagt Ihr? Bitte sehr:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, inzwischen ist "The Carpet Crawlers" auch fast schon durch, aber trotz aller Zuneigung zum Lamm höre ich doch die Live-Versionen mit Collins am Mic am liebsten. Und was soll eigentlich dieser unsägliche Fade Out? Ich dachte, dass würde nur bei "Calling All Stations" (Album wie auch Song) für Proteststürme sorgen. Was es wohl auch tut. Aber auch ohne Fade Out, der immerhin einen Punkt kostet, weil er so unfassbar unnötig ist, auch ohne diesen Makel reicht es nicht zu einem sehr gut. Die schönen Harmonien ziehen sich halt doch und auch das Intro wertet den Song nicht über Gebühr auf. Ich bevorzuge, und als einzig relevante Instanz für meinen Beitrag kann ich das auch ohne Widerworte so schreiben, die Live-Versionen 2007 und 2021 mit dem kleinen 99er-Zitat. 10 Punkte.

    Es gibt Monente, da glaube ich, Engstirnigkeit und Rechthaberei ließen den Humor in diesem Forum sterben, oder auf ein exilbrasilianisches Niveau sinken. Doch dann kommen Beiträge wie dieser von Al Board, der mit feinem Gespür mein Zwerchfell kitzelt. Ich fühle mich so artig bespaßt, dass ich ihm ein Like schenke. Ich hoffe, ich bin damit nicht allein.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Und was soll eigentlich dieser unsägliche Fade Out? Ich dachte, dass würde nur bei "Calling All Stations"

    Ich bin insgesamt sowieso kein Fan von Fade-Outs. Genesis offensichtlich schon. Schaut euch mal Selling England an (DWTMK, IKWIL, FoF, AtO, AoP). Auch bei Trick of the Tail fragt man sich auch, warum Squonk und insbesondere Dance on a Volcano ausgeblendet werden, obwohl sie sich bereits in der auflösenden Coda befinden. Ich habe mich daran gewöhnt bzw. es nie anders gekannt, bis ich Live-Versionen gehört habe, und jetzt gehören diese merkwürdigen Fade-Outs für mich dazu, aber dagegen ist der Fade-Out von Carpet Crawlers absolut konventionell und erwartbar.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • aber dagegen ist der Fade-Out von Carpet Crawlers absolut konventionell und erwartbar.

    Ging mir ähnlich, bis ich die "Live" Version des ersten Archives hörte. Hat mich vorher nie gestört, aber seither mag ich das Original fast genauso wenig gern hören wie Collins Zuckerguss oder 15 BPM Variante von 2007.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Offensichtlich habe ich vor längerer Zeit hier mal abgestimmt, aber meine 15 Punkte nie begründet, was ich nun aus aktuellem Anlass nun mal nachhole.


    CC war der einzige Genesis-Song aus Gabriel-Zeiten, den ich schon als Teenager kannte. SWF3 sei Dank, die hatten ihn regelmässig im Programm. Das also war Genesis vor den Hits, die mich natürlich durch meine Zeit am Gymnasium begleitet haben. So jedenfalls habe ich mir das gedacht (als ich dann viel später das Lamm als ganzes hörte, war ich, wie ihr euch vorstellen könnt, ziemlich schockiert). PG habe ich natürlich auch bereits in den 80ern kennen gelernt und irgendwann mal dank SWF3 realisiert, dass der mal bei Genesis gesungen hatte (Kleine Anekdote am Rande: Unsere Französischlehrerin hatte unsere Klasse am Ende eines Schuljahrs zu sich nach Hause eingeladen, das muss so 1984 oder 85 gewesen sein. Bei diesem Besuch haben wir in ihrer Plattensammlung eine uns völlig unbekannte Genesis-Doppel-LP mit den Titel seconds out entdeckt. Genesis kannten wir natürlich, Mama durfte an keiner Klassenparty fehlen. Nur, wer dieser komische bärtige Wurzelzwerg war, der da im Innencover abgebildet war, hat sich uns überhaupt nicht erschlossen...).


    Später, nachdem die Musik von Genesis bei mir zwischenzeitlich etwas vergessen gegangen ist, habe ich mir dann die turn it on again - the hits angeschafft und CC in der neuen Version lieben gelernt. Darauf hat es dann nochmals ein paar Jährchen und ein Gratisticket zu einer TMB-Show gebraucht, bis ich endlich tiefer in den Genesis-Kosmos eingetaucht bin.


    CC nimmt also in meiner Geschichte mit Genesis durchaus eine Sonderstellung ein. Deshalb war es auch sehr stimmig, dass der Song 2007 an meinem ersten und nun an meinem wohl letzten Konzert am Ende des Sets stand. Deshalb gibt es von mir durchaus persönlich geprägte 15 Punkte.


    Kleiner Nachtrag:

    Die surrealen Bilderwelten, welche der Song entwirft, gefallen mir, seit ich mich mit Dylan beschäftige, immer besser.


    Zeilen , wie

    „Mild mannered supermen are held in kryptonite
    And the wise and foolish virgins giggle with their bodies glowing bright

    könnten direkt aus einem Song aus Highway 61 revisited stammen.

    Grossartig, wie Gabriel hier mit Figuren aus der Populärkultur und biblischen Gestalten spielt.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

    Einmal editiert, zuletzt von thepriest () aus folgendem Grund: Da ist noch was zum Text des Songs vergessen gegangen…

  • Zuerst, danke für diesen Austausch hier und im Forum im Allgemeinen. Bin ja noch nicht so lange in Euren Reihen, finde es aber immer wieder interessant mein auch nicht gerade geringes Wissen über Genesis und deren Mitglieder mit Eurem zu spiegeln und abzugleichen.
    Das habe ich jetzt mit CC gemacht und bin auch auf den alten Faden zu CC, der 2010 geschlossen wurde, gestoßen. Da erstreckte sich ja die Diskussion weite Strecken über die Übersetzung des Titels. Auch wir haben „damals“ uns einen Wolf diskutiert, was denn Gabriel wohl gemeint haben könnte mit seinem Charterhouse-Englisch, wie wir es nannten als Schüler aus dem Kohlenpott 😀.

    Die Übersetzung war wohl zu allen Zeiten strittig und schwierig. Ich habe meine alte LP rausgenommen aus dem Regal (hatte ich sogar zweimal gekauft, da die erste DLP nach einem Jahr völlig abgespielt war), weil ich mich erinnerte , dass da eine deutsche Übersetzung beigefügt war. Nicht ganz, es wurde nur die Geschichte auf deutsch wiedergegeben. Der Text endet mit: