SdW [06.-12.07.09]: GENESIS - You Might Recall

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finds gut, dass statt "You might recall" das "eklige" "Who dunnit" auf Abacab gelandet ist. "You might recall" steht für Auf-nummer-sicher, für "gewohnt", für schonmal-(besser)-dagewesen. "Who dunnit" dagegen steht für Mut, für Experimente, für was neues.


    Und Abacab als Album stand ja generell für Aufbruch, dafür eben nicht in die gewohnten Schemata zu verfallen. Daher find ich es mutig, "Who dunnit" auf das Album zu bringen anstatt auf mit "You might recall" auf Nummer sicher zu gehen.


    Zum Song selbst:
    Meiner Meinung nach eine typische B-Seite (wenn dort auch eine der besseren im Vergleich zu so manch anderem B-Track):
    nett anzuhören, aber packt nicht wirklich. Tut nicht weh, lässt einen aber auch nicht recht aufhören. Ist einfach nix besonderes ohne wirklich schlecht zu sein. Fällt bei mir in die gleiche Schublade von Songs wie "Alone tonight", "Heathaze", "Like it or not", usw. usw. Halt guter Durchschnitt, aber eben im "Genesis-Katalog" auch kein herausstechendes Highlight. "Who dunnit" dagegen sticht sehr wohl raus - ob jetzt positiv oder negativ mag jeder selbst entscheiden -, aber DAS dieser Song raussticht, wird wohl jeder bestätigen.


    "You might recall" bekommt daher von mir ne glatte 3 (8 Punkte).

  • Der Song ist gut zu hören und passt gut in die Zeit. Man merkt die Ausrichtung auf das Album "Genesis", welches dann aber doch noch kantiger war als dieser Song.

  • Zeit für ein Loblied auf PC: Es ist ja die reine Freude, wie er diesen Song zum Pulsieren bringt. Der Anfangsteil hat ja schon fast einen funkigen Groove - und das bei unseren rhythmischen Grobmotorikern Mike und Tony!
    Und auch im Folgenden gleitet PC so gefühlvoll und abwechslungsreich durch den Song, dass ich daran wiederholt merke, was für eine glückliche Kombination von sich ergänzenden Musikern da am Werke waren. Ich wage mal zu behaupten, dass dieser Song mit einem anderen Schlagzeuger auch hätte ziemlich dröge werden können (hört man auf CAS finde ich ganz gut, wie schwerfällig das alles ohne Phil wird).

    Ich denke, Christian hat sich denken können, dass die "Who Dunnit"-Debatte losgehen würde, und das ist ja auch spannend. Für mich haben sie jedenfalls 100%-ig die richtige Entscheidung getroffen, obwohl ich YMR sehr gerne höre. Und konsequenterweise hätte "Naminanu" statt des "old-fashioned" LION auch auf die Abacab gehört.

  • 10 Punkte von mir.
    Es hat was, aber ich muss sagen ich will Luft nach oben lassen.

    ME

    P.s. was habt ihr eigentlich immer gegen mich?:confused:

  • Toller Song, eigentlich viel zu Schade als B-Seite, aber sowas kann sich nur Genesis erlauben, welche Band hatte immer soviel gutes Material am Start??? Ein gute 2!


    Genesis

  • Wär doch cool wenn Ray den mal spielen würde. Ich würde mir echt mal wünschen wie es klingen würde wenn Ray "You might recall" singt.

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • Toller Song, eigentlich viel zu Schade als B-Seite, aber sowas kann sich nur Genesis erlauben, welche Band hatte immer soviel gutes Material am Start??? Ein gute 2!


    Genesis


    Klingt für mich seltsam, da ich YMR als Albumtrack kennengelernt habe und vor wenigen Jahren erstaunt feststellte dass mittlerweile von der TSL nur noch die englische Version (die gabs wirklich nur in England!!!) im Umlauf ist. Also, YMR ist sehr wohl ein Alben Track!

  • You Might Recall reisst mich nicht vom Hocker. Es hat gute Momente, der ungewöhnliche Anfang, der während des Stücks ab und an wiederholt wird. Eine wunderschöne lange Brücke oder Refrain. Aber der Rest nervt mich und auch das Fade out macht es diesmal nicht besser. 9 Punkte.
    Ich finde die Entscheidung richtig Who dunnit aufs Album zu packen. Das hat deutlich mehr Grip :)


    Klingt für mich seltsam, da ich YMR als Albumtrack kennengelernt habe und vor wenigen Jahren erstaunt feststellte dass mittlerweile von der TSL nur noch die englische Version (die gabs wirklich nur in England!!!) im Umlauf ist. Also, YMR ist sehr wohl ein Alben Track!


    Na als Album-Track würde ich es nicht definieren. Ich hatte das Lied auch auf der Three Sides Live kennengelernt, dort scheint es eher als Lückenfüller gedient zu haben. Die britische Ausgabe von Three Sides Live ist da schon konsequenter - an Live-Material hat es offenbar auch nicht gefehlt.

    P.s. was habt ihr eigentlich immer gegen mich?:confused:


    So direkt würde ich das nicht sagen. Du heißt diese Woche halt eben nicht You Might Recall :)


    Grüße,
    /nav

    2 Mal editiert, zuletzt von navada ()

    • Offizieller Beitrag

    Man findet bei Youtube nur Coverversionen von irgendwelchen unbekannten Leuten:


    YouTube - Tony Tomata cover You Might Recall acoustic guitar by Genesis


    Der macht es aber ganz witzig. Hat irgendwie Charme.


    Hmm und schon wird dieser Song so... gewöhnlich. Wie eine x-beliebige 0815 James Blunt Radioschnulze.