SdW [15.-21.06.09]: MIKE & THE MECHANICS - The Ghost Of Sex And You

  • Interessant - bei allen bisherigen Songs der Woche gab es schnell viele Rückmeldungen, aber zu diesem hier hat kaum jemand was zu sagen.

    Für mich ist "The Ghost of Sex and You" ein nettes unbedeutendes Liedchen, weder musikalisch noch textlich in irgendeiner Weise herausragend. Ein Lied das nicht im Gedächtnis bleibt. Zwar gut gesungen, aber irgendwie auch langweilig. Der Text trifft mich so gar nicht, schon der Titel ist ziemlich merkwürdig (Der Geist von Sex & Dir ?).

    Nette 8 Punkte.

  • Ich mag das Lied! Warum kann ich garnicht so genau sagen, mir gefällt es einfach!
    Allerdings finde ich das andere Lieder auf dem "Bagger" Album noch besser sind!

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Kenn ich nicht und klingt interessant :D

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • Hier zeigt sich einmal mehr, wo das Talent von Rutherford & Co liegt. Und immer, wenn die Songs etwas opulenter und "größer" werden, ist sie wieder da: diese merkwürdige Nähe zu Genesis...


    Hmm, Rückblende... Wir schreiben das Jahr 1994 und ein kleiner Junge kauft sich erwartungsvoll das BEGGAR - Album. Er ist verzückt von ANOTHER CUP... & BEGGAR...
    Die anderen Songs gehen nicht so schnell ins Ohr und geraten schnell in Vergessenheit.


    15 Jahre später, anläßlich des "Song der Woche" beschließt der mittlerweile erwachsene Junge das BEGGAR Album wieder herauszukramen und seine Zeit diesem Song intensiver zu widmen...


    Eines vorweg: diese Nähe zu GENESIS kann auch ich NICHT wirklich entdecken.
    Komischerweise erinnert mich der Anfang sofort an IN THE AIR TONIGHT. Die wabernden aber füllenden Keys schaffen ein erstaunlich homogenes Klanggebilde. ICh fühle eine gewisse Spannung und Pauls Stimme passt sich dem Sound hervorragend an.
    Textlich find ich das Lied ansprechend: Olle Mike's Sexträume *fg* Naja, warum nicht. Zu GENESIS-Zeiten gabs da ja weitere Beispiele ;)
    Dem positiven Start folgt jedoch.... Nix...
    Genau darunter leidet der Song. Während Phils dramatisches IN THE AIR... in einem knackigen Höhepunkt ausufert, fehlt dieser hier völlig, sodass THE GHOST OF SEX AND YOU ein wenig in die Belanglosigkeit abdriftet, ähnlich wie es bei vielen Banks-Songs der Fall ist. Irgendwie schade, denn das Zusammenspiel von Gitarre, dem dominierenden Keyboard und der schönen Stimme von Paul bildet eine gute Grundlage...
    Und auch Paul verfängt sich je länger der Song währt, in einer gewissen Leere...
    Schade - ein Lied der verpaßten Möglichkeiten. Dank des schönen Klangteppichs schwanke ich zwischen 10 und 11 Punkten. Na gut - 11 ;)

  • 8 Punkte!
    Positiv: Schöner melodiöser Song; hervorragend von Paul Carrack gesungen; hübsche Akustik-Gitarre im Mittelteil.
    Negativ: Keyboard-Grundakkorde von "In the air" abgekupfert; Text für Mittvierziger leicht peinlich; Grundstimmung etwas zu pathetisch geraten (weniger wäre mehr gewesen).