SdW [01.-07.06.09]: RAY WILSON & STILTSKIN - Taking Time

    • Offizieller Beitrag

    it: Wer rappt in Sick And Tired?
    Ray
    : Adonis Star, ein schwarzer Künstler aus Miami, der ein paar Mal mit Peter Hoff gearbeitet hat. Er ist jetzt in London und arbeitet mit einigen anderen zusammen, hat einen Vertrag bei EMI oder so. Mir fällt gerade der Name seines Projekts nicht ein, aber er ist ein großartiger Sänger. Er hat auch ein paar Sachen mitgeschrieben und singt die Hintergrundmelodie auf ein, zwei Stücken, eine tolle Stimme. Ich hätte ihn gerne auf der Tour dabei, aber er hat gerade einen Vertrag unterschrieben und leider kaum Zeit.



    siehe http://www.genesis-fanclub.de/…iligenhaus-2006-s119.html

  • Guter Song, den ich gerade zum ersten mal gehört habe :rolleyes:


    Zum Glück gibts Youtube : YouTube - Ray Wilson & Stiltskin - Taking Time


    Man sollte bedenken, dass der durchschnittliche Genesis-Fan in der Regel gar nicht alle Alben der Band kennt, vielleicht noch ein paar Gabriel- und Collins-Alben hat und von Mike + Mechanics vielleicht die gängigen Charttitel kennt. Die wenigsten werden sämtliche Alben von Hackett, Phillips, Banks und Stuermer haben (um nur einige zu nennen). Daher finde ich schade, dass beim Song der Woche fast nur Solo-Titel genommen werden. Nicht, weil ich sie nicht mag, aber über einen Song, den ich nicht kenne, kann ich auch keine Meinung abgeben. Andererseits lernt man dadurch neue Songs kennen, was ich wiederum schön finde. Zum Glück gibts fast alles im Internet, aber den Banks/Fish-Song neulich habe ich z.B. nicht auftreiben können. Daher leider keine Wertung und keine Meinung von mir. Schade... :confused:


    Vielleicht sollte man zu den Schulnoten noch die Möglichkeit "Kenne ich nicht" haben, damit man nicht nur einen Eindruck der Die-Hard-Collect-All-Hardcore-Fans bekommt, sondern auch eine Aussage über den Bekanntheitsgrad eines Songs...


    Taking Time konnte ich mir nun ganz frisch anhören, und der Song gefällt mir. Der Gitarrenpart in der Mitte erinnert tatsächlich ein bissl an Echoes von Pink Floyd. Ein schöner, rockiger, erdiger Song, ich mag diese Midtempo-Nummern. Vom Gesang her auch gut. :topp:

    "Man muss die Messlatte hoch genug legen - sonst kommt man nicht unter durch." 8-)

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Anmerkung dazu: Die Genesis-Songs haben deutlich die Nase vorn und werden generell auch eher bevorzugt behandelt, einen Phillips-Song hat's noch gar nicht gegeben, ebenso wenig einen Mechanics-Song.
    Aber natürlich soll das ganze abwechslungsreich sein und die Genesis-Familie ist groß. Es wird demnächst auch mal ein Stück von Brand X kommen, insgesamt wollen wir die Genesis-Songs aber häufiger streuen...


    Die Option "kenne ich nicht" finde ich gut. Das bauen wir dann mal ein...

  • Ich hab mal 11 Punkte gegeben. Wie ich schon mal an anderer Stelle erwähnte, favorisiere ich Rays Akkustik - Alben. Und dafür muss ich dann ja auch noch ein wenig Luft nach oben lassen. ;) Dennoch - guter Rocksong, der live eh noch mal eine ganze Ecke besser ist. :)


    Mit Orchester will er das spielen ? :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es interessant, das bisher alle User, die den jeweiligen Song der Woche mit 0 Punkten bewertet haben, sich nicht via Posting "geoutet" haben bzw keine Anstalten machen, das in einem Posting zu erklären.

  • Ich finde es interessant, das bisher alle User, die den jeweiligen Song der Woche mit 0 Punkten bewertet haben, sich nicht via Posting "geoutet" haben bzw keine Anstalten machen, das in einem Posting zu erklären.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die 0 Punkte tatsächlich dadurch kamen, dass jemand den Song nicht kannte und nicht wusste, wo sonst er sein Kreuzchen machen sollte. Bisher gabs ja auch nur 3 x ein "ungenügend". Außerdem tendiert man als Fan (was wir hier ja wohl alle mehr oder minder sein werden) doch tendenziell dazu, die Songs seiner Lieblinge positiv(er) zu bewerten. So würde ich selbst dem dürftigsten Song der Jungs immer noch irgendwie eine 5- geben. Schon in der Schule gabs eine 6 eigentlich nur für totale Leistungsverweigerung, und selbst der ödeste Song ist trotzdem irgendwie ein Song.


    Aber es wird auch Leute geben, die jetzt generell sagen, alles ohne Phil kenne ich nicht, mag ich nicht, höre ich mir gar nicht erst an, bewerte ich sofort mit 0 Punkten. Oder umgekehrt.


    Dass es eher positive Forums-Beiträge gibt, liegt wohl daran, dass es mehr Spaß macht, einen Song seiner Lieblingsband zu loben, als darüber herzuziehen. Abschreckend mag auch die Gepflogenheit sein, die Meinungen anderer zu kritisieren, sobald sie von der Norm zu sehr abweicht. Und nach 25 positiven Ansichten mit 15 Punkten schreckt sicher der eine oder andere davor zurück, seine 0 Punkte anzugeben und zu rechtfertigen. Also korrigiert er seine Meinung selbst nach oben, oder votet und bleibt anonym. Ich finds legitim.

    "Man muss die Messlatte hoch genug legen - sonst kommt man nicht unter durch." 8-)

  • Von mir 8 Punkte. Warum nicht mehr? Ich mag es nicht so gerne wenn alles flächig zugekleistert wird. Das betrifft sowohl den Gesamtsound als auch die etwas statische, undymanische Komposition, bzw das Arrangement. Warum nicht weniger? Besonders der beschwörende Refrain ist sehr gelungen. Auch die Melodieführung verdient Würdigung.
    Ray Wilson läuft bei mir nicht so häufig. Ist halt Geschmackssache. Ich möchte da auch nicht immer alles interpretieren/erklären/reflektieren. Ist halt so.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die 0 Punkte tatsächlich dadurch kamen, dass jemand den Song nicht kannte und nicht wusste, wo sonst er sein Kreuzchen machen sollte.


    Nur weil man das Lied nicht kennt kann man ihm doch keine 0 Punkte geben!
    Ich kenne ds Lied z. B nicht und werde deswegen auch nicht abstimmen, das wäre nicht richtig.

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • 7 Punkte...
    Ein recht durchschnittlicher Rocksong mit einigermaßen viel Energie und einigermaßen wenig kompositorisch individuellem Gepräge: Rhythmus, Harmonik und Sound sind recht eindimensional / statisch, Wilsons Gesangsmelodie und seine Stimmfärbung bringen ein bisschen Ausdruck in den Song. 7 Punkte drücken immerhin aus, dass es eine "befriedigende" Gesamtleistung ist, die jedoch nicht mit den Highlights der Genesis-Familie hinsichtlich Ästhetik, Komplexität / Mehrdimensionalität, individuellem musikalischen Material, innovativen Sounds etc. mithalten kann.