SdW [25.-31.05.09]: PETER GABRIEL - Moribund The Burgermeister

  • Als ich damals Gabriels Erste hörte, war Moribund mit Here comes the Flood der Song, der mir sofort gefiel. Es waren die zwei Songs, in denen ich am meisten von der alten Genesis fand. In seiner Skurrilität, dem ungewöhnlichen Rhythmus fühlte ich mich an 'Harold the Barrel' erinnert.
    Ich empfinde Sympathie für diesen Song. Für mich enthält er viel Humor, aber er reisst mich nicht vom Hocker was Musik, Gesang, u.ä. angeht. Daher nur eine 9

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    Toller Song, zusammen mit "Here comes the flood" der beste Song auf dem ebenfalls sehr starken Debüt-Album von Gabriel (Flood toppt ihn aber).


    Zeigt auch sehr schön, wo es bei Genesis mit Gabriel hätte hingehen könnte, wenn er geblieben wäre. Der Song ist das perfekte Bindeglied zwischen Genesis und Gabriels weiterem Soloschaffen.


    Achja, ich hab 14 Punkte gegeben... ...einziger Minuspunkt: das Teil is einfach etwas zu kurz. ;)

  • Ich finde den Song, wie das gesamte Album nur Durchschnitt. Ich wartete natürlich mit Spannung auf das erste Garbriel-Album und war eher gelangweilt. So richtig schaffte er den Sprung zu neuem nicht, ständiges Schwanken zwischen der Vergangenheit und neuem. Seine Lyrics fand ich gut, die musikalische "Untermalung" lamgweilt mich. Auch heute noch. Humdrum kann ich einigermaßen hören.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass er leute wie z.B. Tony Banks brauchte um seine Ideen auch in Sound zu packen. Und die fehlten ganz einfach.


    Darum 7 Punkte


    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Für mich eine 4-Minuten Oper. Als erster Song der perfekte Starter, um neugierig auf den Rest zu machen. Ähnlichkeiten zu Lamb sehe ich auch. Schön auch, wie PG seine Stimme verstellt!
    Ich habe etwas gestöbert, weil mich die Geschichte zu diesem ungewöhnlichen Song interessiert hat: PG soll im Melodymaker vom August 1983 erzählt haben, der Song handele über die Beulenpest im 14. Jh.


    Bei der Bewertung halte ich mich mal an meinen Aufzeichnungen, die ich vor ca. 15 Jahren gemacht hatte: 12 Punkte. Meiner Meinung nach einer der schwächeren Songs auf einem starken Album!


    ...einziger Minuspunkt: das Teil is einfach etwas zu kurz. ;)


    NOCH länger? Was soll den noch kommen? :)

  • Ein sehr interessanter Track, mein Einstieg in den frühen Gabriel, die Aufnahme an sich ist fantastisch!


    Der Song an sich ist aber eher schwach, daher 4 Punkte.

  • hab mich für 8 punkte entschieden. ich hör den song gerne, aber ich mag andere stücke von ihm lieber. er geht mir nicht so unter die haut. aber ich finde auch, dass der song auf die LAMB gepasst hätte. von den sounds und auch vomo gesang her.

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • 11 Punkte!


    Ich mag Gabriels Debut insgesamt, besonders seine erdige und rockige Ausrichtung. Da ist noch nicht so viel Stückwerk und jahreslanges Produzieren. Trotzdem ist MORIBOUND unverkennbar Gabriel, weil es zwar durchaus eingängig, aber eben auch sehr eigenständig ist.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Wohim lege ich mein Ei nachdem ich 7 Jahre an der Erfindung des Progressive beteiligt war? Wie Genesis darf ich auf keinen Fall klingen aber theatralische Arrangements sind schon mein Ding. Ich mach mal irgendwie.....
    Sehr schrullig und noch deutlich seiner alten Band verhaftet kommt dieser Track daher. Gerade "I will find out" könnte auch die Bridge zu Slipperman hergeben. Etwas ungelenk, aber sehr beachtlich. Von mir auch 11 Punkte für diesen mutigen Schritt, denn erfolgversprechend klang auch damals schon anders....

  • Einfach ein klasse Song und einer der Höhepunkte von Gabes Debutalbum - 12 Punkte...

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Tolles Lied schön bombastisch und rockt trotzdem!
    12 Punkte.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!