Wer ist noch John Mayer Fan?

  • Ich habe John Mayer ende letzten Jahres für mich entdeckt und höre ihn inzwischen immer öfter. Mir gefällt die Wandlung, die er im Moment durchmacht, vom gute-Laune-Pop zum Blues, besonders sind da die Auftritte mit seinem Trio zu empfehlen.
    Von seinen Studioalben gefällt mir auch deshalb das aktuellste (Continuum) am besten, noch besser finde ich aber besagtes Livealbum.


    Mal davon abgesehen, dass er eine nette Gesangsstimme hat und seine Songs echte Ohrwürmer (bisher ohne Abnutzungserscheinungen) sind, halte ich ihn auch für einen erstklassigen Gitarristen mit einem ganz eigenen perkussiven Stil, was eben besonders Live gut rüberkommt.
    Anspieltipp sind die diversen Live-Versionen von "Vultures", da ist sozusagen der Funke übergesprungen.


    "Your Body is a Wonderland" ist bei mir hingegen aus der Playlist geflogen, das ist mir ein wenig zu seicht, von Room for Squares gefallen mir "No Such Thing", "Why Georgia" (wenn auch etwas kitschig) und "Nein" besser.


    Allerdings macht er ansonsten auf mich keinen besonders sympathischen Eindruck, so rein von seinen Ansagen auf den Konzerten her, woher das kommt kann ich so genau allerdings gar nicht sagen, jedenfalls trübt das das Gesamtbild ein wenig. ;)
    Die Zielgruppe scheint insgesamt übrigens wohl eher aus Teenie-Mädchen zu bestehen, was zumindest Konzertaufnahmen vermuten lassen.

  • Ich habe John Mayer über seine Version von Crossroads kennengelernt. Dann geyoutubet und was ich gehört habe, hat mir gut gefallen. Seitdem habe ich Room for Squares und Heavier Things geholt, die mir beide sehr gut gefallen. Mehr Alben werden sicher folgen.


    Mir gefällt der ganze Stil, irgendwie einfach, direkt, ruhig und trotzdem gute Laune Musik. Ich erwische mich oft dabei, dass ich einfach anfange vor mich hin zu grinsen, wenn ich so manche Stücke höre.
    Ich dachte einmal, er ist so etwas wie ein Pendant zu Billy Joel - an der Gitarre.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich bin John Mayer Fan seit 2004, als ich mir sein Album "Room for Squares" gekauft habe.
    Was mich damals umgehauen hat, waren
    1.die Produktion - glasklarrer, griffiger Sound der Gitarren
    2.Top Songwriting - Songs wie St Patricks Day oder Back to you sind in meinen Ohren einfach geil
    3.Super Drumming - Nir Zidkyahu, kein Kommentar :)
    4.das raffinierte Gitarrenspiel, welches ich dann in Zukunft noch mehr bewundern würde.


    Schnell danach kaufte ich mir sein 2.Solo-Album, danach entdeckte ich ihn bei Eric Clapton's Crossroads und mir wurde klar, welch großartiger Gitarrist Mayer ist.
    Mittlerweile besitze ich all seine Platten, ich durfte ihn sogar 2008 in London live erleben, zum Schluss spielte bei ihm auch noch Clapton und Sheryl Crow mit.
    Ein geiles Konzert :)

  • Ich fand auf jeder seiner ersten paar CDs ca. die Hälfte aller Songs toll (z.B. Stop This Train, St. Patrick's Day, Daughters, Only Heart ...). Die andere Hälfte seiner Songs war immerhin "ok". Obwohl ich ihn für einen guten Gitarristen halte, mag ich seine ruhigen Stücke mehr. Nach Continuum habe ich den Spaß an ihmverloren und nicht mehr wieder gefunden


    Zudem genießt er zwar Erfolg bei Frauen (Jennifer Aniston, Jessica Simpson ...), aber ist leider kein Gentleman, der schweigen kann. ... "My stupid mouth"

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • ich höre john mayer auch von zeit zu zeit. obwohl ich seine studio alben nicht wirklich kenne ich besitze nur zwei live alben. das live album where the light is ist wiklich super und höre ich weit aus häufiger als any given thursday aber am liebsten höre ich die bootlegs die ich von ihm habe da sind meine favoriten momentan hollywood bowl vom 22.08.2010 und philips arena vom 17.03.2010.
    Außerdem hat er mal bei einem konzert zum schluß des songs heartbreak warfare den anfang von sledgehammer gesungen.

    why do today what you can do TOMORROW

  • Er ist in meinen Augen der letzte und einzige der Pop/Rock-Stars der alten Garde.


    Wieso?
    Top Instrumentalist - Mayers Gitarrenkünste sind erhaben, er spielt definitiv in einer Liga mit den besten à la Mark Knopfler, Eric Clapton, Gilmour etc

    Super Songwriter - sehr vielseitig, hat von reinem Pop über Folk/Country bis zu Rock so ziemlich alles drauf was ein Songwriter in den Kategorien schreiben kann

    Guter Sänger - charakteristischer Gesang, schöne mehrstimmige Stimmsätze

    Teamplayer - spielt klasse in Bands (Grateful Dead) hat mit Clapton und anderen schon öfters bewiesen dass er sich integrieren kann

    Popularität - Mayer ist in den USA einer der top Charts-Anwärter, und das obwohl seine Musik nicht rein kommerziell getrieben ist, die letzten Alben waren sogar recht folkiger als die ersten

    Regelmäßigkeit - Johnny Boy veröffentlicht regelmäßig neue und gute Alben


    Gerade erscheint sein neuestes Album Sob Rock - wohl eine Hommage an die 80er, der erste Track könnte auch von Toto stammen.


    Meine Favourites:

    where the Light is - Live in Los Angeles 2007

    Paradise Valley

    Continuum

    The Search for Everything

  • Hab ihn auch sehr gern. Sein Abstecher in den Folk/Country Bereich, war zwar nicht so mein Ding (wie schon bei Mark Knopfler) - aber auch auf den Alben gibt es gute Songs.

    Search For Everything war vom Stil her wieder besser - allerdings fehlen mir auf dem Album die Hammersongs wie auf den frühen Alben.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Gerade erscheint sein neuestes Album Sob Rock - wohl eine Hommage an die 80er, der erste Track könnte auch von Toto stammen.

    Danke für den Tipp!

    Angehört und für gut befunden.

    Mit von der Partie sind anscheinend auch Musiker von Toto bzw. aus deren Umfeld.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • John Mayer....gefällt mir gut. Einige Alben von ihm stehen in meinem Regal....habe sie ehrlicherweise länger nicht gehört, danke @ rivanov für die Erinnerung !!

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Warum hab ich diesen Thread erst jetzt entdeckt?!

    ICH BIN GROßER JOHN MAYER FAN! :love:


    Er ist tatsächlich einer der wenigen Künstler von

    welchen ich alle Alben besitze.


    Die Single, welche heute erschienen ist, gefällt mir auch wieder.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn sich dieser 80er Sound durch das ganze Album zieht, könnte das

    äußerst lässig werden.

    Play me my Song.
    Here it comes again.