Tell me why...ein geiles Lied

  • Entschuldige, dass ich mich einmische, aber es war von Dieter Bohlen die Rede, nicht von Coldplay :huhu:


    Beste Äußerung in diesem weitgehend sinnfreien Thread! :cool:

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Tell my why... mag ja sein, dass es eine tolle, annähernd geniale Akkordfolge ist, aber das ist ja nunmal nicht alles, was zu einem guten Song dazugehört. Da braucht es auch eine vernünftige Darbietung. Und die ist hier mMn dürftig. Es hat genug Songs gegeben, die aus nur einem oder zwei Akkorden einen großartigen Song gemacht haben. Und dass Tonys tolle Kadenzen (oderwasweißdennich) nicht ausreichen, zeigen seine Solosachen, die kompositorisch überragend sind aber im Arrangement und Gesang deutlich kränkeln. Und "Sach ma wieso?" hat ein Prolem mit banaler Ausarbeitung dieser Akkorde. Das macht ihn bspw. für mich so langweilig, dass ich weitergeschnippst habe, bevor ich darauf ernsthaft hab achten können.


  • ...allein die Hauptchords (min7/dim7) erzeugen eine wahnsinnskraft...wenn dann die kurze Modulation nach Dur kommt...



    Ich finde es erst mal absolut großartig, dass du sowas heraushören kannst! Ich beneide jeden darum, der sowas kann. Jeden Tag bereue ich es aufs Neue, nicht Musik studiert zu haben.
    Throwing it all away z.B. ist ja auch nur so ein oller Popsong. Sowas "dürfte" ich, weil ich die frühen Genesis generell am liebsten mag, eigentlich gar nicht gut finden. Tu ich aber! Und das liegt bestimmt auch an irgendwelchen Akkordfolgen oder an der Tonart. Ich will mir nun doch mal die Software Melodyne besorgen. Vielleicht ist das eine Hilfe.

    Tell me why ist aber auch für mich das entbehrlichste Stück auf diesem Album. Es klingt müde und lustlos, und der Text ist einfach nur unglaubwürdig.

  • Also ich verstehe die Aufregung nicht ganz: :gruebel:


    Einerseits kann ich nicht nachvollziehen, dass Tell Me Why genial oder großartig sein soll. Da hat Genesis - egal in welcher Phase - doch weitaus besseres produziert.


    Andererseits kann ich nicht erkennen, dass dies der Tiefpunkt von We Can't Dance oder sogar schlechthin sein soll. In meinen Augen (besser: Ohren) gibt es dafür ganz andere Kandidaten:


    • Way Of The World
    • Never A Time


    oder


    • Hold On My Heart, vielleicht sogar
    • I Can't Dance.


    Obwohl ich damit schon vier der 12 Titel auf dieser CD benannt habe und noch einige weitere für nicht sonderlich gelungen halte, gefällt mir das Album insgesamt doch vergleichsweise gut. Das liegt wohl an der Qualität einiger anderer Songs (insbesondere Fading Lights), aber auch am - trotz der an sich "schlechten" Titel - positiven Gesamteindruck.


    Damit will ich die Diskussion aber weder neu anfachen noch in eine andere Richtung lenken. Es ist und bleibt halt Geschmackssache, was gerade an den unterschiedlichen Meinungen zu diesem einen Titel deutlich wird.


    Vielleicht ist der Thread ja deshalb so bel(i)ebt, weil man hier so schön austeilen kann. Mittlerweile geht es ja nur noch am Rande um TMW und statt dessen um (in alphabetischer Reihenfolge) Die Ärzte, Dieter Bohlen, Coldplay und Herma. :p

  • Also WCD ist mein Absolutes Lieblingsalbum von Genesis und trotz der für mich schwachen Songs (Never a Time, Hold On My Heart und Since I Lost You) oder dem mittlerweile nervtötenden I Cant Dance hat das Album richtige Kracher (für mich sind das) No Son Of Mine, Jesus He Knows Me, Driving The Last Spike, Living Forever und und und.


    Aber wie gesagt trotz vier Songs die mir nicht so besonders zusagen kann ich sagen das ich das für das stimmigtse Genesis Album halte da kann ich meinem Vorredner nur recht geben der Gesamteindruck von WCD stimmt voll und ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Chester Thompson () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • vielen Dank für die Blumen, MissMort :)
    aber sowas kann jeder heraushören der ein wenig Klavier spielen kann und ein bisschen Ahnung von Musiktheorie hat...das schlimme finde ich immer wenn mir dann Leute sagen "ja aber du hörst das raus weil du ein super Schlagzeuger bist und Musik gelernt hast etc..."
    nein!!!
    die Theorie beschert keinem Menschen auf der Welt ein besseres Gehör!! Entweder man ist musikalisch oder nicht, etwas "schön" zu finden kann man nicht lernen, sondern es ist angeboren. (keine Angst, MissMort, ich weiss schon was du meinst, du stehst wahrscheinlich unbewusst auf eine gewisse Art von Akkordfolgen oder Kadenzen, weisst nur nicht was es ist oder wie es heiss)Man kann nur lernen, Dinge zu erkennen und sie zu benennen. Das verändert den Gegenstand (die Musik) aber nicht. Dass ich es also bezeichnen kann, macht die Musik nicht für mich besser, sonden ich verfüge nur über das know-how es zu benennen (ürbigens hab ich net mal gecheckt ob es überhaupt die richtigen Chords sind :)))


    ein Beispiel...wenn du einem kleinen Kind eine Blume zeigst, findet es die Blume sicher auch schön, auch wenn es nicht weiss, ob es eine Rose oder eine Lilie ist...
    es ist nur ein MIttel zum Zweck :)


    P.S. ich hab übrigens erst, als ich angefangen hab alle Lieder von Genesis und Phil Collins am Klavier rauszuhören gemerkt, dass das was ICH so liebe an dieser Band ihre häufige Anwendung von Pedal-Chords ist...
    wie z.B. bei Songs wie Afterglow, FollowME, take me home, Fading Lights etc etc....
    nun kann ich z.B. dadurch, wenn mir jemand sagen würde, schreib mal was "im Stil" von genesis, einfach diese tricks anwenden, und schon klingt es ein wenig nach Genesis...oder Phil Collins...oder supertramp :)

    Einmal editiert, zuletzt von rivanov ()

  • also ich kann mit Tell Me Why nicht wirklich was anfangen, mit Never A Time auch nicht, Way Of The World ist musikalisch besser, textlich ... nicht wirklich (wobei ich für die "Live" Version aus den WCD Rehearsals eine Lanze brechen muss), aber zwischen den Long Tracks passen sie gut, aber als alleinstehende Tracks würde ich sie nie hören, es kommt sogar mal vor das hier Tell Me Why im Radio läuft, ... aber das macht den Song auch nicht besser


  • ...aber sowas kann jeder heraushören der ein wenig Klavier spielen kann und ein bisschen Ahnung von Musiktheorie hat...



    ja, wenn man denn ein Klavier hätte! Ich hab nur eine klassische Gitarre irgendwo noch rumstehen. Die hat ja nicht den Tonumfang. Hatte ja auch Unterricht, aber nachdem ich nach einem Jahr immer noch nicht Steve Hacketts A cradle of swans und Horizons perfekt spielen konnte, hab ich es wieder gelassen... :o
    Die Sache ist ja etwas zweischneidig: Einerseits kann man mit dem nötigen Background endlich ganz genau sagen "jetzt kommt diese tolle Dissonanz, und hier ist jetzt dieser oder jene Takt- oder Tonartwechsel", andererseits wird die Musik vielleicht ein Stück entmystifiziert. Trotzdem wäre es für mich toll sagen zu können, warum etwas so klingt, wie es klingt. Gerade bei so schön durchstrukturierter Musik wie die von Genesis.
    Naja. Aber das ist jetzt alles völlig off topic...

  • ok es passt nit ganz zum thema, aber eingangs wurde ja von einem "sehr gut" produzierten album aus dem jahre 1991 gesprochen (WCD)...
    ich hab gerade auch ein extrem gutes albu aus dem selben jahr aufliegen, und zwar Michaels Jacksons "Dangerous":)


    hammer gut produziert!!!**


    grüße

  • GENIALES Album.
    hab es mir erst vorletzte WOche bei amazon.co.uk (wo alles nur noch 5 euro kostet weil das Land pleite ist) in der Remastered edition gekauft.
    genial
    aber Bad und Thriller und Off the wall sind noch besser meiner Meinung