Der Techno/House/Electro-Thread

  • Moloko hab ich früher öfters mal (eher nebenbei) gehört. Super Musik, bei der man noch hört das da Instrumente bedient werden:topp:


    Mal was ganz anderes: Wer kennt Alexander Marcus? Für mich schon eine Kultfigur wie Helge Schneider. Erschafft seine eigene Musikrichtung "Electrolore" Eine Mischung aus Electrobeats und Schlagertexten. Eine wunderbare Karikatur der blütenweißen Schlagerstars. Unheimlich schräg aber faszinierend: YouTube - Alexander Marcus - Papaya
    Wer sich das antut sollte das Video komplett anschauen, denn am Ende kommt das Beste.....

    Music is the best

  • Techno, House, Electro sind grundsätzlich nicht so ganz mein Fall.

    Kraftwerk finde ich sehr interessant. Auch die Frühwerke, die eindeutig Kraut Rock sind und überhaupt nicht Techno o.ä., finde ich zumindest interresant. Allerdings höre ich das Organisation Album und die ersten 3 Kraftwerk Alben nicht regelmässig... Es hat sicherlich einen Grund dass die Kraftwerker nie eine CD-Veröffentlichung zugelassen haben. "Die Mensch Maschine" gehört für mich ganz sicher zu den besten Alben überhaupt, aber auch die späteren Sachen inkl. "Tour de France Soundtracks" mag ich sehr.

    Auch die von Plavka gesungenen Singles von Jam & Spoon mag ich, das letzte Album "Tripomatic Fairytales 3003" mit vielen Gastsängern ist recht gelungen. Die Remixes die Jam & Spoon für andere gemacht haben sind soweit ich sie kenne allesamt Mist. Von ihnen mag ich also nur die Pop-Sachen.

    Ansonsten mag ich ein paar Techno-Pop-Sachen - Pet Shop Boys, Depeche Mode u. ä. - aber das fällt m. E. nicht in die Techno-Rubrik. Techno-Pop à la Fenslau war in meiner Jugend sehr angesagt, aber das ist so gar nicht mein Fall. Fällt m. E. auch eher unter Pop und nicht so sehr Techno.

    Alex Christensen wurde hier erwähnt - der hat tatsächlich auch schon ganz ordentliche Sachen gemacht, aber eher als Produzent für andere, z. B. Sarah Brightman.

  • Von Moloko kenn ich die Songs "Sing It Back", "Time Is Now" und "Familiar Feeling", die gefallen mir gut. Ich denke, damit werde ich mich mal näher beschäftigen.
    Bei diesem Song hier war ich, als ich den das erste Mal hörte, ganz erstaunt, dass der schon bald 20 Jahre auf dem Buckel hat. Wenn man den heutzutage in House-Dissen auflegt, da kommen sicher diejenigen, die ihn nicht kennen, nicht drauf, das das teil schon so alt ist.


    YouTube - lil louis "french Kiss" Version 1

  • Statues von Moloko ist ein Pop-Album wie aus dem Lehrbuch! Hier gibt es keine Schwächen im Songwriting und Soundeffekte kaschieren nicht, sondern verstärken das gelungene Gesamtbild. Es ist sicherlich das beste Album von Moloko. Aber die vorherigen 3 sind auch bis auf kleine Abstriche gelungen.


    Ich empfehle an dieser Stelle noch die Live-DVD 1100 Clicks. Die ist mehr als genial. :)

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    -Alter chinesischer Fluch
    "I have such a komisches feeling."
    -Google-Translator

  • An dieser Stelle sei auch noch einmal Armand van Helden erwähnt:
    YouTube - ARMAND VAN HELDEN - You don't know me(1999)


    Er war es auch der für Tori Amos' bis heute einzigen No.1-Hit im UK sorgte:
    YouTube - Tori Amos Professional Widow Armand Van Helden Remix

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Vor kurzem ist Teufelswerk erschienen. Eine erstklassige Doppel-CD.

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    -Alter chinesischer Fluch
    "I have such a komisches feeling."
    -Google-Translator

  • Danke für den Tipp :topp:


    Gerne geschehen. :)
    Ich bin mal gespannt auf dein Fazit.


    Anyway, zukünftig werd ich in diesem Thread immer mal wieder über bemerkenswerte Produktionen aus diesem Genre berichten.

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    -Alter chinesischer Fluch
    "I have such a komisches feeling."
    -Google-Translator

  • Ich find es sehr überraschend, dass Genesis Fans solch Elektrische Musik mögen...ich kann es nicht ausstehen

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • Mich überracht nicht, dass du dies schreibst. :p

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    -Alter chinesischer Fluch
    "I have such a komisches feeling."
    -Google-Translator