Midge Ure / Ultravox

  • …aus urheberrechtlichen Gründen entfernt…

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackNapkins () aus folgendem Grund: Verschoben vom Biete/Kaufe-Forum

    • Offizieller Beitrag

    Abgetrennt vom Biete/Kaufe-Forum: (Es ging um eine Karte fürs E-Werk die ich dann so kurzfristig nicht mehr losgeworden bin, aber: )


    Mein Sohn ist mitgekommen obwohl er nicht recht Lust hatte - hat das Konzert aber trotzdem ganz gut gefunden. Ich auch, wenn auch der Sound nicht immer optimal war. Die Live CD klingt dagegen super, haben die ersten drei Songs auf dem Heimweg im Auto gehört.

  • Mein Sohn ist mitgekommen obwohl er nicht recht Lust hatte - hat das Konzert aber trotzdem ganz gut gefunden. Ich auch, wenn auch der Sound nicht immer optimal war. Die Live CD klingt dagegen super, haben die ersten drei Songs auf dem Heimweg im Auto gehört.



    Fein! In HH war der Sound bis ca. Mitte des 1. Sets gut, aber dann wurde extrem an der Lautstärke gedreht (warum ?!) + es war nur noch mit Gehörschutz zu ertragen.
    Interessant:
    1. Bei dem Mitschnitt aus London scheint es sich um CD-Rs zu handeln (>Farbe)
    2. Ultravox ändern regelmäßig die Songreihenfolge auf dieser Tour. In HH fand ich ich die Reihenfolge sehr harmonisch mit drei echten Krachern zu jedem Set-Ende + Zugabe:

    Ultravox 14.10.12, HH, Docks
    1.Brilliant
    2.New Europeans
    3.Mr. X
    4.Reap the Wild Wind
    5.Visions in Blue
    6.Change
    7.White China
    8.Rage in Eden
    9.Rise
    10.Sleepwalk
    11.Dancing With Tears in My Eyes

    Pause

    12.Live
    13.We Stand Alone
    14.The Thin Wall
    15.Lament
    16.I Remember (Death in the Afternoon)
    17.Lie
    18.Astradyne
    19.Vienna
    20.Flow
    21.One Small Day
    22.Passing Strangers
    23.Love's Great Adventure
    24.All Stood Still
    25.Hymn

    Zugabe
    26.Contact
    27.The Voice

    Einmal editiert, zuletzt von tom () aus folgendem Grund: Abgetrennt aus dem Biete/Kaufe-Forum, passt hierher besser.

  • Mein Sohn ist mitgekommen obwohl er nicht recht Lust hatte - hat das Konzert aber trotzdem ganz gut gefunden. Ich auch, wenn auch der Sound nicht immer optimal war. Die Live CD klingt dagegen super, haben die ersten drei Songs auf dem Heimweg im Auto gehört.


    Der Sound im E Werk ist von Hause aus sowieso eher mittelprächtig.
    Um es mal Vorsichtig auszudrücken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht ob es nur am E-Werk lag. Die Bässe waren insgesamt zu schwammig und dröhnig. Man war kaum in der Lage, einzelne Töne voneinander abzugrenzen. Aber auch der Mix selbst war manchmal nicht optimal. Besonders Midges Les Paul mit dem Maestro-Tremolo war immer viel zu leise. Sobald er die andere Les Paul spielte, war alles OK. Habe mich gefragt, warum der Soundmensch das nicht merkt.
    Ein paar Mal fing ein Song an und ich war nicht in der Lage, die Akkorde zu erkennen. Wenn Midge dann anfing zu singen, habe ich erst gedacht, er habe sich in der Tonart geirrt.


    In Köln haben sie übrigens einige Songs aus der HH-Liste nicht gespielt - weiß jetzt nicht mehr welche, aber das Konzert hatte jedenfalls keine Pause und dafür auch "nur" exakt zwei Stunden gedauert.

  • Habe mich gefragt, warum der Soundmensch das nicht merkt.



    Das ist leider eine Frage, die ich mir bei etwa jedem zweiten Konzert stelle. Da tritt eine überschaubare Anzahl von Musikern (hier 4) auf und jeder im Saal sieht, daß die da vorn Töne erzeugen, aber vieles davon hört man nicht. Meistens werden die gleiche Songs in der gleichen Reihenfolge gespielt - da kann es doch nicht so schwer sein, zu rechten Zeit die richtige Gitarre hörbar zu machen? Oder mal grundsätzlich die Backgroundvocals hörbar zu machen?!
    Sind die Livemixer alle schon taub? Es wäre ja nicht verwunderlich, wenn man allabendlich mit 100dB zugedröhnt wird. Aber dann sollen sie Gehörschutz und Brille tragen und mal sehen, was da vorne abgeht und wer wann welches Instrument oder Mikro bedient. Wir möchten genau das dann auch hören!
    Und warum müssen die Heinis immer lauter drehen? Besser wird es dadurch ganz sicher nicht.

    So - musste mal raus nach über 25 Jahren Konzertsoundfrust... ;)

    ...zurück zum Thema...

  • Ab morgen kann man Midge Ure in ganz kleinem Rahmen und Unplugged sehen. Ich werde wohl spontan wieder nach Oberhausen ins Zentrum Altenberg fahren müssen, denn die Setlist sieht sehr vielversprechend aus. Die Hits mal Solo und nur mit Gittarre im kleinen Club zu hören, kann sicherlich sich lohnen. Sonst noch wer da ?


    Tourdaten Solo Akustik Shows:


    German solo acoustic tour
    Thus Oct 24th - Oberhausen Zentrum Altenberg
    Fri Oct 25th - Worpswede Music Hall
    Sat Oct 26th - Frankfurt Das Bett
    Mon Oct 28th - Augsburg Spectrum
    Tue Oct 29th - Mannheim Capitol
    Wed Oct 30th - Roth Kulturfabrik


    November 2013


    German solo acoustic tour
    Fri Nov 1st - Leipzig Geyser Haus UnterRock
    Sat Nov 2nd - Osnabrück Rosenhof
    Sun Nov 3rd - Hamburg Fabrik


    Gruss


    Christian

  • Mann, das war mal wieder Superklasse gestern in Oberhausen.


    Der Mann ist immer noch stimmlich voll da. Und auch wenn er ein Akustik Set gespielt hat, er spielt alle Hits ! Somit ist beste Stimmung garantiert und egal ob Ultravox, Visage oder Solo, die Songs klingen im akustischen Gewand viel besser, als früher mit dem ekeligen Diskobeat darunter...


    Hier ein Beispiel, wie Hymn heute klingt:
    Midge Ure - Hymn - YouTube


    Gruss


    Christian

  • Ich habe Midge Ure sole am 26.10.2013 zum ersten Mal erlebt, solo akustisch. War klasse, aber arg kurz. Die Vorgruppe war auch ein solo-akustischer Typ, der hat knapp 30 Minuten gespielt hat mir gefallen. Midge Ure dann ca. 80 Minuten. War zwar so ziemlich alles dabei was dabei sein muss, trotzdem hätte es durchaus noch'n paar Minuten länger dauern dürfen. Aber für unter 30 Euro ok.

    Meine Highlights:
    "Breathe" - klasse gesungen, "Brilliant", "Beneath a Spielberg Sky", "Hymn", "Dancing...", "Love's Great Adventure", "If I Was"... und der Rest.


    Selbst Sachen wie "Fade to Grey" und "Vienna" funktionieren in seinen akustischen Arrangements.

    Setlist 27.10.2013 Augsburg - dürfte auch für Frankfurt passen:

    1. Dear God
    2. Breathe
    3. Cold Cold Heart
    4. Call Of The Wild
    5. No Regrets
    6. Brilliant
    7. Fade To Grey
    8. Light In Your Eyes
    9. Guns And Arrows
    10. Man Of The World
    11. Lament
    12. Vienna
    13. Beneath a Spielberg Sky
    14. Contact
    15. Hymn
    16. One Small Day
    17. Dancing With Tears In My Eyes

    Zugaben
    18. Loves Great Adventure
    19. If I Was