Neue CD: "Jazznesis" - Genesis goes Jazz !!!

  • Ich muss dir da widersprechen. Wenn jemandem ein bestimmtes musikalisches Werk nicht gefällt, dann kann das ruhig auch mal mit etwas drastischeren Worten ausgedrückt werden. Ich finde das Saxophon ebenfalls nervig (das trifft nicht auf das Instrument generell zu, sondern auf die Art und Weise, wie es in diesem speziellen Arrangement eingesetzt wird). Zwar drücke ich es anders aus, meine Meinung unterscheidet sich allerdings nicht allzusehr von Hermas.

    Man kann ja über alles verschiedene Meinungen haben und darüber auch wunderbar debattieren. Was mich aber regelmäßig auf die Palme bringt, sind Äußerungen im Sinne von "Du hast ja anscheinend eh keine Ahnung von Musik" oder ähnliches. Dein Verweis auf "begrenzte musikalische Sensibilität" ist genau so ein Versuch, jemandem mit anderer Meinung die fachliche Kompetenz abzusprechen. "Du hast ja sowieso keine Ahnung, also halt endlich mal die Klappe!" wäre letztlich auch nichts anderes. Und für mich ist so ein Verhalten nunmal Ausdruck von Intoleranz.

    Aber mach dir nichts draus; nahezu alle Menschen sind in irgendeiner Form intolerant, mich eingeschlossen. Das Ausmaß der Intoleranz in diesem Forum fällt mir nur manchmal auf die Nerven ;)

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Du hast trotz Deiner Abneigung gegen den Saxophonsound die Musik als Ganzes gewürdigt. Für andere war das Saxophon allein Grund genug, die Musik ohne WEITERE Begründung komplett abzulehnen.
    Das meine ich mit begrenzter musikalischer Sensibilität, wenn man aufgrund eines einzigen Instrumentenklanges keinen Zugang mehr zur Musik findet um sie als ganzes zu beurteilen.
    Wenn ich mit dieser Meinung in Deinen Augen intolerant bin, kann ich damit gut leben.

    03.07.2007 Berlin Olympiastadion - Turn It On Again
    08.06.1987 Berlin Reichstagsgelände - Invisible Touch
    02.11.1981 Berlin Deutschlandhalle - Abacab
    11.06.1978 Berlin Deutschlandhalle - And Then There Were Three
    06.06.1977 Berlin Deutschlandhalle - Wind & Wuthering
    19.06.1976 Berlin Deutschlandhalle - A Trick of The Tail
    23.02.1975 Berlin Eissporthalle - The Lamb Lies Down

    Einmal editiert, zuletzt von Anthony ()

  • Zitat

    Du hast trotz Deiner Abneigung gegen den Saxophonsound die Musik als Ganzes gewürdigt. Für andere war das Saxophon allein Grund genug, die Musik ohne WEITERE Begründung komplett abzulehnen.


    Weil man sich den Rest nicht mehr anhören konnte, da einem das Sax (zumindest mir) fast das Trommelfell zerstochen hat. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Der Rest wie gesagt ist witzig:D


    B52-Bomber, die zur Musik von Genesis Bomben auf Vietnam abwerfen. Was ist daran witzig?
    Selten so einen ... gesehen.

    Manche Menschen sind zum komponieren geboren, andere spalten das Atom.

  • Witzig ist daran vor allem, das manche nicht nachvollziehen können, das es sich auf die Musik bezog. Solche Leute erheitern mich und meine schizophrenen Selbste sehr. So, und nun gehen wir (ich und die anderen in mir) schonmal Probesaufen. Irgendwo hier muss noch Milch rumgammeln...

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Na ja, das Watcherteil war am Anfang ganz witzig und klang gut, bis der "Gesang" einsetzte. Na Aua, welches Instrument da auch immer vergewaltigt wurde, mir wurde wieder mal klar, warum ich mit Jazz soviel anfangen kann wie mit einem Loch im Kopf.


    Da Du mit Jazz ja soviel anfangen kannst, kannste Dir das Loch im Kopf mit der rumgammelnden Milch auffüllen, die gerinnt irgendwann wunderschön, und es wachsen dann herrliche Pilze drauf.

    Manche Menschen sind zum komponieren geboren, andere spalten das Atom.

  • Tolle Interpretationen der Genesis-Songs. Gefällt mir als gelegentlicher Jazz-Hörer ausgesprochen gut.
    Die Abneigung Einiger hier im Forum lässt sich nur mit einer sehr begrenzten musikalischen Sensibilität erklären. Das hätte ich, gerade von Genesis-Fans, so nicht erwartet.
    Progressiv sind diese unreflektierten und übertrieben barschen Kritiken jedenfalls nicht. Eher engstirnig.


    Zustimmung! Jeder soll sagen, wenn ihm etwas nicht gefällt, aber bitte nicht auf "Ballermann"-Niveau!


    Noch einmal, es ging nicht um den Jazz, Volksmusik oder dergleichen, sondern nur um das Getute, welches des Gesang ersetzte. Dieses kommt nunmal aber leider häuftig im Jazz (vor allem in dieser schmerzvollen Tonlage) vor.


    Ich empfinde dieses "Getute" als absolut unerträglich, da kann ich noch so offen für andere Musik sein, ich finde es grauenhaft...lärmendes Gequietsche...allerdings würde ich anstatt der Vergewaltigung des Saxophons eher von der Vergewaltigung meiner Gehörgänge sprechen...


    Das ist kein "Getute", auch kein "Gequietsche", das ist ein Blasinstrument!:dumdi:
    Ja, das kommt im Jazz recht häufig vor, Herma. Du solltest es doch eigentlich wissen:
    Jazz ist anders!;)




    Ich muss dir da widersprechen. Wenn jemandem ein bestimmtes musikalisches Werk nicht gefällt, dann kann das ruhig auch mal mit etwas drastischeren Worten ausgedrückt werden.


    Drastisch okay, aber man sollte seine Intelligenz dabei nicht völlig verleugnen...

    Was mich aber regelmäßig auf die Palme bringt, sind Äußerungen im Sinne von "Du hast ja anscheinend eh keine Ahnung von Musik" oder ähnliches. Dein Verweis auf "begrenzte musikalische Sensibilität" ist genau so ein Versuch, jemandem mit anderer Meinung die fachliche Kompetenz abzusprechen. "Du hast ja sowieso keine Ahnung, also halt endlich mal die Klappe!" wäre letztlich auch nichts anderes. Und für mich ist so ein Verhalten nunmal Ausdruck von Intoleranz.


    Nein! Anthonys Kritik war völlig nachvollziehbar und angemessen. Wer ein Sopransaxophon als "vergewaltigendes Getute" qualifiziert, dem fehlt es irgendwo schon an musikalischer Sensibilität. Im übrigen haben die Leute, die Jazz in so einer Weise beschreiben, wahrscheinlich wirklich keine Ahnung von dieser Musik.

    Das Ausmaß der Intoleranz in diesem Forum fällt mir nur manchmal auf die Nerven ;)


    Mir auch, besonders die Intoleranz, die immer wieder hochkocht, wenn die Musik von "Holy"-Genesis in irgendeiner Form mit Blasinstrumenten in Berührung kommt.:rolleyes:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Zitat von Mutzelkönig

    Im übrigen haben die Leute, die Jazz in so einer Weise beschreiben, wahrscheinlich wirklich keine Ahnung von dieser Musik.


    Es gibt auch Leute die behaupten sowas von Leuten die Jazz machen. ;) Ich natürlich nicht. :)


    Zitat

    Das ist kein "Getute", auch kein "Gequietsche", das ist ein Blasinstrument!


    Und als solches in diesem Stück nicht anhörbar, weils auf die Gehörgänge geht.


    Zitat

    Zustimmung! Jeder soll sagen, wenn ihm etwas nicht gefällt, aber bitte nicht auf "Ballermann"-Niveau!


    Das hätte sich dann eher so gelesen: "Ey, voll Scheiße das Gefiepe da was Gesang sein soll, ey." ;)


    Zitat

    Mir auch, besonders die Intoleranz, die immer wieder hochkocht, wenn die Musik von "Holy"-Genesis in irgendeiner Form mit Blasinstrumenten in Berührung kommt.


    Wenns dich glücklich macht. Im Gegensatz zu dem hier klingts bei "No reply at all" wie Engelsharfen. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Wer hat denn hier was gegen Blasinstrumente? Das Saxophon ist ein tolles Instrument. Aber in diesem Watcher Arrangement verhält es sich nunmal wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen. Es passt nicht rein und macht alles kaputt. Da darf man also ruhig von "nervtötendem Getute" sprechen. Wenn es hier jemandem an "musikalischer Sensibilität" fehlt, dann doch eher denjenigen, die dieses Arrangement zu verantworten haben :teufelgrins:.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’


  • Wenns dich glücklich macht. Im Gegensatz zu dem hier klingts bei "No reply at all" wie Engelsharfen. :)


    Ja, jetzt bin ich glücklich!:)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"