Nick D'Virgilio (REWIRING GENESIS)

  • Ich weiß dass ich mit folgendem Kommentar gesteinigt werde aber es is mir egal.


    Als ich vor etwa 8 oder 9 Jahren mit der Gabriel-Zeit beschäftigte stieß ich, wie vermutlich jeder hier, unweigerlich auf The Lamb. Da mein Vater aber bloß ne Copy von der ersten Disc besaß, kannte ich nur diese. Aber ich wusste nichts damit anzufangen.
    Vor etwa einem Jahr dann hörte ich mir das Album erneut an und entwickelte zu drei Liedern eine besondere Verbindung.
    Das erste war In the Cage (klar mit Medley ist es einfach geil) aber ab und zu fühlte ich mich wie REAL. Get me out of this Cage
    Das zweite war auch wieder unweigerlich mit der Tour 07 verbunden. Carpet Crawl. Wenn ich es heute ab und zu höre muss ich einfach an das Konzert zurück denken.
    Das dritte war The Chamber of 32 Doors. Durch spezielle Umstände die ich damals in meiner Beziehung hatte und mir langsam klar wurde was los war, brachte mich die Zeile: I need someone to belive in someone to trust zum weinen. Sogar heute noch. Ab und zu.


    Aber ich wusste nicht wie es weitergeht, kannte die zweite Disc noch immer nicht
    und da die box ja Ende letzten Jahres rauskam, hatte ich mal wieder einen Grund mehr sie mir zu kaufen. Und so tat ich es auch. Ich war überwältigt. Besonders von Disc 1. Es ist wirklich kein vergleich zur D.E.R..


    Als dann die ankündigung zu REWIRING kam, hörte ich mir SLIPPERMAN an. Ich konnte meinen Ohren nicht trauen was Nick daraus gemacht hatte. Ich wusste. Die CD muss ich haben.
    Und so besorgte ich sie mir letzte Woche. Und obwohl ich The Lam (SACD) liebe.
    Bin ich der Version von Nick verfallen. So muss Genesis für mich heute klingen. Frischer, moderner. Ein Style mit dem man auch Menschen begeistern kann die Genesis nicht kennen oder nur die Collins Songs kennen und sagen es wär nur Sch....
    Ich habe schon 5 Freunde die CD geliehen und die denken jetzt ganz einfach.


    Jedenfalls ich hab es nicht bereut die CD gekauft zu haben. Aber Chamber/Lamia/Silent Sorrow/Rapids haben mich echt zum weinen gebracht. Einfach geil.
    Und nach dem IT auch so geil klingt dachte ich mir: Was wäre wenn Nick aus Spaß einfach von IT zu Watcher (Closing) übergegangen wär. Wie wäre das geworden. Und da sag ich mir. NICK MACH WEITER SO. Nimm dir noch weitere Songs und pimp sie so geil auf.

    The Heartless Nobody
    wait for the Apocalypse

  • Ich bin seit Jahren ein großer Spocks beard Fan. Und seit 1982 kenne ich nun die Lamb. Damals war ich 13. Über die Jahre hinweg wuchs mir dieses Meisterwerk immer mehr ans Herz und für mich ist The Lamb mittlerweile die großartigste Platte die ich kenne. Das ist sicherlich nicht objektiv und hat mit sehr persönlichen Emotionen zu tun.
    Letzten Endes hat Nicks Interpretation doch bewießen wie raffiniert die Kompositionen sind. Sie entfalten ihre Wirkung selbst bei vollkommen anderer Instrumentierung.
    Ich schreibe seit geraumer Zeit an der Rewiring Rezi. Schönen Gruß auch an Christian :rolleyes:. Eigentlich finde ich es mittlerweile etwas ungerecht dass ich mir diese Rezi unter den Nagel gerissen habe, denn wie soll ich unbefangen darüber rezisieten? :(

    • Offizieller Beitrag

    Für alle Reiselustigen unter euch gibt es hier noch ein weiteres lohnendes Ziel:


    Am 1. August gibt Nick d'Virgilio mit Band ein Konzert in Whittier, Kalifornien. Und was gibt's? The Lamb (in seiner kongenialen Rewired-Version). Ich beneide jeden, der dort dabei sein kann!


    Hier die Ankündigung:


    Zitat

    CalProg is pleased to announce "Rewiring Genesis - A Live Tribute to the Lamb Lies Down on Broadway" featuring Nick D'Virgilio (Spock's Beard, Tears for Fears) on August 1 at the Whittier venue. For those of you that are not familiar with the album, it is not a typical "tribute" album, but more an artistic reinterpretation of the classic Genesis album. The Musical Box played to sell-out crowds all over the world (including Whittier) a few years ago performing "The Lamb", but what they did was an "exact recreation" of the original tour, note for note, audience patter and all. But this is totally different. The band includes horns, female singers, strings and even an accordion. According to Nick, there will be "between 10-12 people" performing.

    NDV and Rewiring partner Mark Hornsby co-produced the album using some of the best studio musicians in Nashville. Most of the original band will be performing at the show in Whittier.
    For those of you that were lucky enough to attend Nick's "Shaming of the True" show, you know what the man can do when he goes after a big production. This promises to be one of those landmark events that will only happen once, but will be the subject of discussions for years to come. If you're a fan of Genesis (and what prog fan ISN'T?), you'll want to see this show!


    Und hier der Link zur Seite (mit Audioschnipsel zum Probehören).
    Rewiring Genesis Live


    Das sehr gelungene Album Rewired gibt's natürlich auch schon im Laden zu kaufen.


    Und dann ist da natürlich noch das Interview mit Nick d'Virgilio.

  • tja, die beneide ich dann auch, allerdings zu 80% da dass das in Kalifornien ist :D !! ;) die CD habe ich auch zuhause. Ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Aber selbst wenn man mir´s Ticket schenken würde ... die Kosten für Flug, Kost und Logie wären mir dann doch zu hoch :)

    Aber ich bin gespannt auf eventulle Liveberichte

  • tom

    Hat den Titel des Themas von „Interview mit Nick D'Virgilio (Reiwiring Genesis)“ zu „Nick D'Virgilio (REWIRING GENESIS)“ geändert.