PG Songaustauschprojekt: Scratch My Back, I'll Scratch Yours

  • Meine Albumfavoriten My Body Is A Cage, The Power Of The Heart, Book Of Love und Listening Wind haben sich bestätigt und haben nichts an Qualität eingebüßt. Entwickelt haben sich, auch begünstigt durch die New Blood Tour, die Songs Heroes, Mirrorball, I Think It's Going To Rain Today, Philadelphia und Après Moi. Die kamen live einfach besser rüber. Die restlichen Songs sind teilweise verzichtbar, aber im Gesamtkontext des Konzeptes irgendwie auch mit gewachsen. Paradebeispiel ist für mich Street Spirit (Fade Out). Das ging eine Zeit lang gar nicht - aber live hat es irgendwie im Zusammenhang funktioniert.


    Die Orchesterversionen seiner eigenen Stücke zeigen, welche Substanz diese Songs haben. Das funktioniert nicht bei jedem Künstler (so gut), weil oft die Streicherarrangements nichts Neues mehr offenlegen. Bei PG-Songs gibt es immer noch etwas zu entdecken. Rhythm Of The Heat oder Signal To Noise sind nur zwei Beispiele, was man aus Popsongs machen kann. Grandios.


    Ich ordne Sratch My Back in Peter Gabriels Karriere als konsequente und inspirierte Epoche ein, die aber auch Hoffnung auf neues Material in den nächsten Jahren macht. Die Konzerte waren ein schöner Beweis dafür, was für ein großartiger und vielseitiger Künstler er ist (und dass er auch körperlich mit diesem Projekt "gewachsen" ist...:lol:). Einmal mehr ein Beweis dafür, wie vielseitig die (Ex-)Genesis-Musiker sind.

    • Offizieller Beitrag

    Après Moi ist über die Zeit gesehen der Verlierer für mich. Ein toller Anfang, der mir auch immer noch gut gefällt; da hat der liebe Arrangeur mal scharf in Richtung JS Bach geschaut, und das hat er gut gemacht, aber danach kommt leider nicht mehr viel.


    Street Spirit ist der große Gewinner. Andererseits konnte das von diesem Ausgangspunkt aus auch nur besser werden:

    Zitat von mir (aus der Rezension)

    Klavier, Streicher und Gabriel kämpfen darum, wer sich am leisesten bemerkbar macht. Gabriel gewinnt. Ein Stück wie ein einziges Diminuendo.


    I Think It's Going To Rain Today hat zugelegt, My Body Is A Cage auch; der Rest kreist je nach Tagesform um die ursprüngliche Einschätzung.



    Wo gehört Scratch My Back in Gabriels Gesamtwerk hin? Einfach gesagt: Zurzeit ans Ende. Es ist ein Coveralbum, und solche Platten macht man erst - vielleicht sogar: kann man erst machen, wenn man ein großes Polster eigenen künstlerischen Schaffens hat, von dem man ausgehen kann. Mit Covers eignet man sich die Musik von anderen an und setzt sie in den Kontext des eigenen Oeuvres. Das setzt eben auch voraus, dass man ein solches hat.


    SMB hat Bezüge zu anderen Gabriel-Alben - etwa die "neuen" Instrumente ähnlich wie bei Passion, der orchestrale Zugriff, den manche Stücke auf PG1, Us und Up zeigen; die Bezugnahme auf andere Musiker wie bei BBB (hier durchs Covern, dort durch die Zusammenarbeit)...


    Das wichtigste aber ist: Es ist ein Album, von dem man sagt: "Es ist so, weil es so sein muss." Es kann alleine für sich stehen.

  • also meine Favoriten von damals sind so ziemlich gleich geblieben. Ich war sehr skeptisch über dieses Projekt aber das Album, und vor allem das Konzert in Berlin hat mich dann sehr überzeugt. Ich finde es immer gut wenn Künstler mal was ganz anderes machen, und gerade ein Orchester ist ja eine heikele Sache. Wenn ich mal Sting nehme der dieses Jahr das Selbe macht, wenn auch nur mit eigenen Songs, da steht Peter bei mir doch deutlich besser da. Ich habe Sting zwar nicht mit Orchester gesehen aber ich kenne Ausschnitte und habe das Album. Auch wenn die Songauswahl nicht schlecht ist, gerade live hat er ja auch eine normale Band und das Orchester spielt halt mit.
    Peter hingegen hat die Songs von sich und anderen total anders interpretiert. Es war sehr bewegend zum Beispiel Bowies "Heroes" so live zu hören, und dann auch noch in Berlin nicht weit von der ehemaligen Grenze.


    Peters Songs selbst, das war dann der spannende Teil. Die epischen Songs wie "San Jacinto" "Rhythm" oder "Signal" klangen sehr gut. Aber man merkte auch das Peter nicht alles bierernst nahm. Ich vergesse nie Digging In The Dirt mit Bläsern :D Diese gaben mir auch denn schrägsten Moment als sie in "Darkness" nach dem ersten ruhigen Teil zum zweiten "I'm afraid of what I do not know" Teil einsetzten, so ernst die Nummer und der Text auch ist, aber das klang einfach nur schräg und ich konnte ein Grinsen wirklich nicht vermeiden :D
    Auch Songs wie "Downside Up" lockerten die zweite Hälfte auf und mit Ane Brun hatte Peter auch eine super Sängerin mit dabei, deren Live In Stockholm Album ich mir auch am Merchandise für 10 Euro gekauft habe und sehr mag

  • Die "Suite" Flume - Listening Wind - The Power of the Heart - My Body is a Cage - The Book of Love ist zum festen Bestandteil meines IPods geworden.:p Und da ich noch den ersten IPod Shuffle habe, den Shuffle-Modus aber schlimm finde, freue ich mich immer schon auf die Stelle, wenn denn gleich die "Suite" kommt. Vor allem bei My Body is a Cage bekomme ich immer noch eine Gänsehaut :schock2:ob der gewaltigen Musik und muss dabei auch an das Konzert (Berlin) zurückdenken: Bei dem Stück ist die ganze Spannung, die sich in der bombastischen Musik aufgebaut hat, schlicht explodiert.

    Die anderen Stücke haben hingegen bei mir nicht gewonnen. :augenrollen:The Boy ion the Bubble höre ich mir lieber von Paul Simon an, Heroes kommt lange nicht an das Original ran. Die anderen Songs sind für mich nicht der Schreibe wert.:ratlos:

    Die Konzert-DVD ist Pflicht!

    Viele Grüße,
    Jünter

    Noch was, weil es gerade jemand anders geschrieben hat: "Plagiate" wie die hilflosen Versuche von Sting wirken im Vergleich zu SMB geradezu hilflos und allein auf Kommerz hin ausgerichtet. Schade, gerade Sting hat sicher die Fähigkeiten und die Inspiration, etwas wesentlich Interessanteres auf die Beine zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jünter ()

  • Mir hat "Scratch My Back" schon nach dem ersten Hören gefallen. Mein Favorit war von Anfang an "My Body Is A Cage" und das ist auch so geblieben. Der absolute Höhepunkt des Albums und an Dynamik und Spannung kaum zu überbieten. Das könnte glatt eine "richtige " Gabriel-Komposition bleiben.


    Was mir mittlerweile noch etwas besser gefällt als noch vor ein paar Monaten ist der Anfang der CD mit "Heroes" und "Boy In The Bubble". Mir haben zwar beide Stücke auch schon vorher gefallen, aber mittlerweile empfinde ich die Gabriel-Versionen noch stärker. Gerade mit "Boy In The Bubble" hatte ich am Anfang doch noch leichte Probleme, nicht so sehr an das Original zu denken, das ich auch sehr mag. Mittlerweile ist es bei mir einfach so, dass ich die Originale gar nicht mehr im Kopf habe, wenn ich "Scratch My Back" höre. Es sind irgendwie doch ganz eigene und auch eigenständige Stücke und ich habe die Vergleiche zum Original komplett ausgeblendet. Und damit ist Peter etwas gelungen, was wirklich nur sehr selten ist: Ich empfinde "Scratch My Back" nicht mehr als Cover-Album, sondern habe beim Hören immer das Gefühl, dass es zu 100% Gabriel ist. Wenn ich mir auf dem iPod einen Peter Gabriel-Mix zusammenstelle, würde ich nie auf die Idee kommen, auch nur einen Titel von "Scratch My Back" darin aufzunehmen. Dieses Album höre ich getrennt von den anderen Sachen. Damit hat Peter zumindest bei mir wahrscheinlich genau das erreicht, was er erreichen wollte. Ich sehe "Scratch My Back" als eigenständiges, abgeschlossenes und in sich rundes Werk, das aber trotzdem ganz klar Gabriel ist. Für mich umso mehr bewundernswert, wie kreativ und mutig er selbst mit Fremdkompositionen umgeht. Das ist genau der Grund, warum ich so ein großer Fan bin! Man weiß nie so richtig, welche Projekte Peter als nächstes verwirklicht. Aber eins ist klar: Er wiederholt sich nicht, er hat wirklich etwas zu sagen und er geht nie immer nur den einfachen Weg.


    Was mich interessieren würde ist die "allgemeine" Meinung von Christian zum Album! Also nicht auf einzelne Stücke bezogen. Du hattest damals geschrieben, dass Du nicht hundertprozentig Zugang zu "Scratch My Back" findest, und dass Du es aber schon gut und kreativ findest, dass Peter so ein Projekt verwirklicht hat und damit vielleicht auch Gefahr läuft, nicht jedem Fan damit zu gefallen. Wie siehst Du das heute? Hat sich Dein Zugang bzw. Deine generelle Meinung zum Album geändert? Würdest Du immer noch sagen, dass Du keinen hundertprozentigen Zugang findest?

  • In meinem persönlichen Ranking liegt Scratch my back im hinteren Bereich der PG-Alben. Nicht weil ich das Album nicht mag, ganz im Gegenteil. Aber wenn Peter neues Material auf den Markt geschmissen hat, habe ich mich im Vorwege mehr auf das jeweilige Album gefreut und mich auch länger mit dem Album beschäftigt.
    Ganz anders verhält es sich mit den Liveshows. Die Songs von SMB live zu hören, war unglaublich. Die New Blood-Tour muß sich hinter der Secret world- oder Growing up-Tour in keinster Weise verstecken. Das gleiche Problem erwarte ich für das Orchester-Album seiner eigenen Songs. Zumal man diese schon in aller Pracht live erleben durfte.
    Zu den Songs von SMB:
    Der einzige Song, den ich als nicht so gelungen ansehe, ist I think it`s going.... Ansonsten wechselten meine Lieblingssongs häufiger. My body is a cage war live sicherlich ein absoluter Höhepunkt. My body...,Flume + The book of love hören sich ohnehin wie echte Gabriel-Songs an.

  • Also bei mir sind das Heroes, Mirrorball und Listening Wind.


    Prinzipiell hat Gabriel mit dem Album Scratch My Back ziemlich doll provoziert und polarisiert. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen das Gabriel mit dem Album das erreicht hat was Genesis mit "The Lamb" erreicht haben. Man denkt nur daran das er in der ersten Hälfte des Abends das ganze "Scatch" Album gespielt hat, das ist sehr ähnlich wie damals mit "The Lamb" und ich finde "Scratch" auch ziemlich proggig. Die Prog Fans müßten sich doch über so eine Platte freuen.


    Mir hat sie auf jeden Fall gefallen, ich finde nur den Mix nicht so besonders, ich finde man hätte das ganze lauter mischen können und auf SACD im 5.1. Mix hätte sich das ganze extrem gelohnt. Mir gefällt auch nicht das alles so zusammengemixt wurde, das es so soßig klingt. Auf einer SACD, lauter auf viele Boxen verteilt wäre das besser gekommen. Ich hätte mir auch bessere Arrangements gewünscht, ein Orchester besteht ja nicht nur aus Streichern, sondern auch aus Holzbläsern, Percussion, Blech.... wo ist das alles geblieben? Alles wirkt etwas "spärlich".


    Ansonsten: mehr Compression und räumliche Verteilung als SACD hätte dem ganzen schon gut getan, mehr Panorama Mix... Schade.

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • Bei mir hat sich da eigentlich kaum etwas verändert. Power of the Heart und My Body is a Cage bleiben meine Favoriten. Das live-Erlebnis hat die Empfindungen allerdings allgemein verstärkt. Mir kam es das Spiel des Orchesters einfach lebendiger, wacher vor als von der CD.


    Ganz sicher hat das Album eine Sonderstellung - wie schon Passion. Ich bewundere Peter einfach für die Art und Weise wie er seine Ideen und Projekte einfach umsetzt. Er überrascht aufs Neue. Er macht es sich nicht einfach, geht nicht nach dem Publikumsgeschmack, sondern zieht sein Ding durch. Respekt.
    Da hat es sich ein Sting deutlich einfacher gemacht und über sein Album wird sicher nicht viel geredet werden in einem Jahr.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich habe mir eben nochmals eine Encore von der 2007-er Tour angehört und ich muß sagen, Peter ist stimmlich sehr viel besser als vor drei Jahren. Ich habe alle sieben Konzerte (einschl. März), die ich besuchen durfte, sehr genossen. Es haben sich wirklich live ein paar Songs nach und nach als echte Perlen erwiesen, darunter gehört für mich Après Moi und auch Flume. Meine Favoriten sind nach wie vor My Body is a Cage, The Power of the Heart und Mirrorball. Was mir nach wie vor nicht gefällt ist Philadelphia. Auch Boy in the Bubble und Street Spirit sind nicht mein Ding. Listening Wind liegt irgendwo dazischen, gefällt mir aber immer besser. Bei den "Gabriel Songs" ist mein klarer Favorit The Rhythm of the Heat, das ist einfach nur Gänsehaut pur, ebenso San Jacinto. Intruder finde ich sehr interessant umgesetzt und gefällt mir persönlich ein wenig besser als Darkness. Red Rain hat einfach Power und ist genial und mein persönliches Highlight der Konzerte war Wallflower in Verona, ich liebe diesen Song und es war so schön ihn endlich mal live zu hören (in Brüssel im Soundcheck hatte ich ja auch schon das Vergnügen). Sehr stolz bin ich darauf, auch Father Son live gehört zu haben (ebenfalls im Soundcheck in Brüssel), immerhin wurde der Song niemals gespielt, wobei er auch relativ normal geklungen hat. Ich finde übrigens auch Digging in the Dirt in der Orchesterversion sehr schön, der Song gehört sonst nicht zu meinen Lieblingssongs, aber ich fand ihn sehr gelungen bei der Tour. Eigentlich hat mir fast alles gefallen, sonst wäre ich sicherlich nicht zu so vielen Konzerten gegangen. Ich bin froh, daß ich diese Gelegenheit hatte, das nichts dazwischen gekommen ist und ich geniesse alle Bilder, die ich jetzt vor Augen habe, wenn ich Peter's Musik der New Blood Tour höre. Als Krönung habe ich mir gerade noch die Collector Edition der Scratch My Back bestellt, die auf 500 Stück limitiert ist :). Vielleicht gibt es ja doch noch eine Fortsetzung der Tour, aber ich fürchte, nicht in Europa. Dafür noch die neue CD und hoffentlich eine DVD !!!

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH


  • Das Stück welches mich beide Male (London und Amnéville) umgehauen hat war :


    S I G N A L T O N O I S E


    Die Umsetzung ist einfach göttlich


    aber auch : My Body..., The Book of Love, Listening Wind, San Jacinto, Intruder


    Ich hoffe auf eine Blu-Ray, aber auch Doppel-Cd von Verona...