Hairless Heart

    • Offizieller Beitrag

    Hab gestern nach einer wilden icq-Diskussion mit einem Forum-Mitglied hier mir mal ausführlich die neue und die 94er Remaster Version von Hairless Heart reingezogen.


    Die Brillanz der neuen Version hat mich ziemlich um. An mich wurde herangetragen, dass Tonys Keyboardeinsatz bei ca 43 Sekunden etwas holprig sei, das kann ich aber im Vergleich zur alen Version nicht erkennen. Es ist deutlicher, dramatischer, aber nicht holpriger. Im 2. Teil sind die Keyboards sicher präsenter, dafür ist im ersten Teil Steves Gitarre wesentlich deutlicher.


    was haltet ihr von den beiden Versionen, wenn man sie direkt miteinander vergleicht?

  • Hab gestern nach einer wilden icq-Diskussion mit einem Forum-Mitglied hier mir mal ausführlich die neue und die 94er Remaster Version von Hairless Heart reingezogen.


    Die Brillanz der neuen Version hat mich ziemlich um. An mich wurde herangetragen, dass Tonys Keyboardeinsatz bei ca 43 Sekunden etwas holprig sei, das kann ich aber im Vergleich zur alen Version nicht erkennen. Es ist deutlicher, dramatischer, aber nicht holpriger. Im 2. Teil sind die Keyboards sicher präsenter, dafür ist im ersten Teil Steves Gitarre wesentlich deutlicher.


    was haltet ihr von den beiden Versionen, wenn man sie direkt miteinander vergleicht?


    Tsja Christian, interessant! Hab mir beide Versionen 'zufällig' Parallel angehört letzte Woche. Zwar in Stereo, keine 5.1.Kann aber nur eins dazu sagen: die neue Version klingt einfach transparanter, moderner. Es gibt m.E. keine unterschiede im Bassbereich. Beim ersten zuhören der neuen Mix denkt mann: oh je, wo ist das Bassfundament geblieben?! Aber beim direkten Vergleich gibt es da keinen Unterschied. Etwas merkwurdig war das wohl. Aber insgesammt ist der neue Mix absolut 'sauberer', kerniger und druckvoller. Nicht viel, aber doch.

  • Ich finde vor allem bemerkenswert, dass die Akustik-Gitarre im neuen Mix sehr stark nach vorne geholt wurde. Sie überdeckt meiner Meinung nach die E-Gitarre in gewissen Momenten etwas zu stark.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ich finde vor allem bemerkenswert, dass die Akustik-Gitarre im neuen Mix sehr stark nach vorne geholt wurde. Sie überdeckt meiner Meinung nach die E-Gitarre in gewissen Momenten etwas zu stark.


    Finde ich auch. Dieser ruhige, glasige klang ist weg, und beim 2. mal finde ich es rhytmisch nicht hundert %ig. Schade weil sonst alles genial ausgewogen ist...:(

  • Finde ich auch. Dieser ruhige, glasige klang ist weg, und beim 2. mal finde ich es rhytmisch nicht hundert %ig. Schade weil sonst alles genial ausgewogen ist...:(


    Ja. Die Akustik-Gitarre klingt etwas zu "hart" und zerstört die von der E-Gitarre erzeugte ruhige, pastorale Stimmung ein wenig.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    • Offizieller Beitrag

    scheint wohl so zu sein, dass Tony und Peter es damals so haben wollten, es aber aus Zeitgründen eher schlampig gemacht haben. Das scheint nun einigen besser zu gefallen. Nun ja, Geschmackssache

    • Offizieller Beitrag

    Bei aller Kritik an den neuen Mixen sollten wir generell dabei nie vergessen: JETZT ist es so, wie Genesis (einschließlich Peter und Steve) es immer haben wollten, es aber aus technischen und zeitlichen Gründen nie so verwirklichen konnten. D.h. wenn sie gekonnt hätten, hätte es damals schon genau SO geklungen.

  • Bei aller Kritik an den neuen Mixen sollten wir generell dabei nie vergessen: JETZT ist es so, wie Genesis (einschließlich Peter und Steve) es immer haben wollten, es aber aus technischen und zeitlichen Gründen nie so verwirklichen konnten. D.h. wenn sie gekonnt hätten, hätte es damals schon genau SO geklungen.



    Das bezweifel ich stark. Jetzt ist der Mix sicherlich dichter an den Wunschvorstellungen, aber letztlich hat Nick den Mix gemacht. Der ist dann von den Genesis-Mitgliedern letztlich so abgenickt worden. Aber wenn sie es selbst gemacht hätten, wäre der Mix sicherlich wieder anders ausgefallen. Ob nun besser oder schlechter, sei mal dahingestellt.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Eric, das ist doch Blödsinn. ich würde ne Spüle auch anders anbringen als n Fachmann. Doch der Fachmann wird sicher näher an meine Vorstellungen kommen als ich mit meinen beschränkten Fähigkeiten. Kein Musiker ist automatisch ein grandioser Tontechniker


    letztlich haben sowohl Peter als auch Tony das Zeugs alles gehört und kommentiert und letztlich irgendwann ihr ok gegeben. Das wäre 1974 auch passiert, wenn die alle genug Zeit gehabt hätten.

  • Nein, kein Blödsinn. Die Originalmixe hat die Band damals schließlich noch selbst "verbrochen". Es ist doch auch ein Unterschied, ob ich ein Bild selbst male oder jemandem sage, wo er welche Farben hinpinseln soll. Noch wieder was anderes ist es, wenn man ein fertiges Bild vorgesetzt bekommt und dann nur noch Änderungswünsche äußert.

    Philc Collins war aufgrund seiner Hörprobleme wohl gar nicht in die neuen Mixe eingebunden. Davon, dass Steve großartig gefragt worden wäre, hab ich auch noch nichts gehört. Am Stärksten war sicherlich Tony involviert. Peter hat zwar anfangs an den Mixen rumgemeckert (sonst wär die Box wohl schon viel früher fertig geworden). Es ging ihm aber wohl in erster Linie darum, dass die Möglichkeiten von 5.1 in höherem Umfang ausgeschöpft werden sollen. Ob er ansonsten wirklich noch so ein großes Interesse an den Details des Mixes gehabt hat, weiß ich nicht. Womöglich hat er die alten Alben seit ewigen Jahren nicht mehr gehört.

    Das ist ja auch alles völlig in Ordnung so. Insgesamt sind die Mixe ja auch wirklich klasse. Ich halte nur die Aussage für falsch, dass die neuen Versionen jetzt genauso klingen würden, wie die Band es immer haben wollte. Denn dafür hätte die (komplette) Band eigentlich Tag und Nacht bei Nick auf dem Schoß sitzen müssen oder Nick wäre The Next Uri Geller :rolleyes: :p

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’