Supper's Ready

  • Ich habe auch schonmal daran gedacht, ob Peter vielleicht nachdem der ursprüngliche Mix entstand nochmal an seinen Gesangsspuren gearbeitet hat, dann aber doch kein neuer Mix erstellt wurde...aber so punktuell? So kurze Fragmente? Nur ein kurzes "hasn´t it"? Und dann gleich auf mehreren Alben? Sehr unwahrscheinlich...


    Ne warum? ich denke mal das die Band nachdem das Album eigendlich fertig gestellt wurde das Material angehört hat. Unser kleiner Perfektionist Peter fand hat fragmente einzelner Songs ungünstig oder nicht optimal und hat sie auf die schnelle neu eingesungen ohne es auf Band richtig zu dokumentieren.

  • Ne warum? ich denke mal das die Band nachdem das Album eigendlich fertig gestellt wurde das Material angehört hat. Unser kleiner Perfektionist Peter fand hat fragmente einzelner Songs ungünstig oder nicht optimal und hat sie auf die schnelle neu eingesungen ohne es auf Band richtig zu dokumentieren.


    Damals war die Zeit im Studio noch knapp...die Farm gab´s noch lange nicht...glaube kaum, dass Peter nach dem Endmix noch Zeit hatte, im Studio zu experimentieren...

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke eher, Nick hat die Frage diesbezüglich falsch interpretiert im Sinne von dass Dinge NEU aufgenommen und verwendet wurden und hat deshalb korrekt geantwortet "nein, es wurden nur die Originalspuren verwendet". Damit hat er ja auch Recht.
    Was wir natürlich meinen ist, dass bereits im Original mehrere alternative Gesangsspuren auf den Bändern vorhanden waren und Nick halt bewusst oder unbewusst teilweise andere Gesangsspuren als im Originalmix verwendet hat. Dies hat er teilweise definitiv. Aber ich glaube hier hat er einfach die Frage falsch verstanden.

  • Sollte Nick Davis alternative Gesangsspuren genommen haben, finde ich das sehr bedenklich. Schließlich sind das doch so eine Art historische Aufnahmen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß z. B. Yesterday von den Beatles neu gemixt wird mit einer anderen Gesangsspur. Oder ist so etwas schon öfter gemacht worden, und ich weiß es nicht? (Es gab ja mal die remixte Beatles-CD, aber das war eine ganz neue sozusagen Best-Of-CD, die alten gibt es immer noch zu kaufen.)

  • Sollte Nick Davis alternative Gesangsspuren genommen haben, finde ich das sehr bedenklich. Schließlich sind das doch so eine Art historische Aufnahmen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß z. B. Yesterday von den Beatles neu gemixt wird mit einer anderen Gesangsspur. Oder ist so etwas schon öfter gemacht worden, und ich weiß es nicht? (Es gab ja mal die remixte Beatles-CD, aber das war eine ganz neue sozusagen Best-Of-CD, die alten gibt es immer noch zu kaufen.)


    Bedenklich fände ich es nur, wenn er "nicht-historische" Gesangsspuren (also später aufgenommene) verwendet hätte. Das vermuten hier offenbar einige, wobei ich es - wegen der Veränderungen in Peters Stimme - für eher unwahrscheinlich halte.
    Wenn er im Rahmen der Neuabmischung auf eine andere (historische) Gesangsspur zurückgreift, halte ich das für vertretbar, denn er (oder die ihn "überwachenden" Bandmitglieder) wird (werden) seine (ihre) Gründe gehabt haben. Es bleibt dann eine "historische Aufnahme"; der Mix ist dann allerdings ein neuer (was bei einem 5.1-Mix ohnehin klar ist).


  • Wenn er im Rahmen der Neuabmischung auf eine andere (historische) Gesangsspur zurückgreift, halte ich das für vertretbar, denn er (oder die ihn "überwachenden" Bandmitglieder) wird (werden) seine (ihre) Gründe gehabt haben. Es bleibt dann eine "historische Aufnahme"; der Mix ist dann allerdings ein neuer (was bei einem 5.1-Mix ohnehin klar ist).


    Ist mir alles klar, und die haben natürlich ihre Gründe, vielleicht wollte Gabriel es ja so.
    Trotzdem, es wäre undenkbar, daß man alte Beatles-Aufnahmen verändert (so dass man hört, dass es eine andere Aufnahme ist) und die alten Aufnahmen nicht mehr veröffentlicht. Ich kenne es, dass man alternative Takes veröffentlicht, im Jazz ist das ja so üblich. Da hört man dann Take 2, Take 3 usw., als neue Alternative. Aber sowas wie hier ist mir neu. Ich find's nicht gut.

  • Hier sind einige Auszüge aus dem Nick Davis Chatt



    Ich glaube nicht dass ND verstanden hat, ich spreche von neu aufgenommenes Material, ich rede von ausgetauschte Spuren aus vorhandenen Aufnamen.
    ND's Antwort ist Eindeutig und schliesst alle Möglichkeiten aus, weder Neuaufgenommenes noch Vorhandene Spuren: NO new tracks at ALL !!

    Einmal editiert, zuletzt von doctordiper ()


  • Ich glaube nicht dass ND verstanden hat, ich spreche von neu aufgenommenes Material, ich rede von ausgetauschte Spuren aus vorhandenen Aufnamen.
    ND's Antwort ist Eindeutig und schliesst alle Möglichkeiten aus, weder Neuaufgenommenes noch Vorhandene Spuren: NO new tracks at ALL !!


    Ja so hört sich das für mich auch an. Das beruhigt mich:)
    Ich habe eben Dancing with the Moonlit Knight alt/neu verglichen, für mich sind das dieselben Gesangsspuren! Diesen Sprung bei 0:59 gab's früher auch schon, so wie ich es höre. Aber das ist ja ein anderer Thread...

  • Ich versteh die Aufregung nicht. Wenns besser klingt ist es doch Wurst.


    Na ja, egal ist es nicht. Wenn es nur um ein neues Abmischen, also eine Verbesserung des Klanges geht, sollte man schon exakt die gleichen Spuren nehmen wie damals, denn sonst entsteht partiell ein völlig neues Werk.


    Das wäre in etwa so, als würde man bei der Neuauflage eines Buches nicht nur die noch vorhandenen Rechtschreibfehler verbessern, sondern ein paar Sätze/Wörter umstellen.
    Und so etwas möchte man doch eigentlich nicht.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"