Dancing With The Moonlit Knight

  • Um diese Stelle geht es doch garnicht! Es geht um den Bruch zwischen Time goes by und it´s the time of your life.
    Time goes by ist mit einem völlig anderen Stimmcharakter gesungen als vorher. Das ist mit 100%er Sicherheit nicht die selbe Spur wie vorher.


    das erklärt einiges.... ich lese hier ständig nur "vor 0:59" und im Fehlerthread steht sogar 0:00 bis 0:59....


    also eine "alternative" Aufnahme ist dann wohl bei "It lies with me" und "Time goes by" zu hören


    da (der große) Nick ja gesagt hat, es wurden keine "new tracks" verwendet, gibt es meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten:
    1. Gabriel hat was neu eingesungen, wovon Nick nichts gemerkt hat (/nichts merken durfte;))
    2. Es gab noch vorhandene alternative Gesangsspuren die Gabriel besser gefallen haben
    3. Diese anderen Takes der Zeilen, die wir bis jetzt kannten, sind von Gabriel erst im letzten Stadium der Produktion (damals) gemacht wurden und jetzt nicht mehr vorhanden (wie die Sache mit der Gitarre irgendwo auf Duke, wenn ich nicht irre...)

  • Ich habe das Experiment noch einmal wiederholt und auf die gesamte erste Minute ausgedehnt.




    "Can you tell me where my country lies? Said the unifaun to his true loves eyes"

    Ich halte diese Zeile in beiden Fassungen für identisch

    It lies with me … - for her merchandise


    Wenn die erste Zeile synchron läuft dann laufen beide Fassungen ab "It lies" nicht mehr parallel. Korrigiert man jedoch den minimalen zeitlichen Verzug, dann klingen beide Zeilen in meinen Ohren wiederum identisch.



    he traded in his price

    zeitlich ein weiteres Mal verschoben aber ebenfalls anscheinend identisch

    paperlate … selling england by the pound

    identisch

    Citzens of hope and glory

    Hier klingt die Stimme anders, ob dies eine andere Aufnahme oder eine andere Klangmanipulation ist, bin ich mir nicht sicher.



    Time goes by

    Hier handelt es sich sicher um verschiedene Aufnahmen, die alte Fassung klingt deutlich weicher



    Its the time of your life

    An hier sind die Stimmen wieder identisch, merkwürdigerweise aber zeitlich wiederum gegenüber "Time goes by" zeitlich etwas verschoben.



    Ich glaube nicht mehr ohne Weiteres, dass die erste Minute auf einer anderen Spur basiert. "Time goes by" scheint aus einer anderen Gesangsspur zu kommen, aber das erklärt noch nicht die zahlreichen Verschiebungen im zeitlichen Ablauf. Vielleicht wurden aus der neuen Fassung hier und dar Störgeräusche herausgeschnitten. Vielleicht ist aber bereits die Originalversion zusammengeschnitten, ich habe keine Ahnung, wie dies zu erklären ist.

  • It lies with me … - for her merchandise


    Wenn die erste Zeile synchron läuft dann laufen beide Fassungen ab "It lies" nicht mehr parallel. Korrigiert man jedoch den minimalen zeitlichen Verzug, dann klingen beide Zeilen in meinen Ohren wiederum identisch.


    Entschuldigung, jetzt drücke ich mich auch schon so ungenau aus.... ich meinte wirklich nur die Worte "It lies with me", nicht die ganze Zeile. Und die sind nicht nur verschoben, sondern definitiv 2 verschiedene Takes. Das "lies" ist deutlich länger in der "neuen" Version (und setzt schon kurz vor der Gitarre ein, nicht mehr gleichzeitig mir ihr). Das schon erwähnte Fehlen des leicht kratzende Rachengeräusches kann man als weiteren Hinweis deuten.


    Die Tempounterschiede bei verschiedenen Veröffentlichungen sind glaube ich auch keine Seltenheit. Die haben sicher ihre Ursache beim Transferieren von einem Datenträger auf den anderen (wann auch immer, zB schon beim Mixdown oder sonstwann)

  • Entschuldigung, jetzt drücke ich mich auch schon so ungenau aus.... ich meinte wirklich nur die Worte "It lies with me", nicht die ganze Zeile.

    Das mag sein, dass du das meintest, ich meinte die ganze Passage. Aber ...


    Zitat

    Und die sind nicht nur verschoben, sondern definitiv 2 verschiedene Takes. Das "lies" ist deutlich länger in der "neuen" Version (und setzt schon kurz vor der Gitarre ein, nicht mehr gleichzeitig mir ihr).

    ... du hast recht. Hab es gerade noch einmal gehört. Es handelt sich wirklich um verschiedene Aufnahmen.


    Hier jedoch ...


    Zitat

    Die Tempounterschiede bei verschiedenen Veröffentlichungen sind glaube ich auch keine Seltenheit. Die haben sicher ihre Ursache beim Transferieren von einem Datenträger auf den anderen (wann auch immer, zB schon beim Mixdown oder sonstwann)


    ... muss ich widersprechen. Zum Einen sind die zeitlichen Verzögerungen, die ich meine keine generellen Tempounterschiede sondern eher längergezogene Pausen oder längergezogene einzelne Silben (das Intro wird ja nicht über einen geraden Beat gesungen und ist damit in der rhythmischen Ausgestalltung etwas freier. Zum Anderen kenne ich keine Aufnahme, die in verschiedenen Veröffentlichungen unterschiedliche Tempi aufweisen. Im digitalen Zeitalter gibt es soetwas sowoeso nicht mehr und im Zeitalter der Bandmaschinen wäre eine Veränderung des Tempos nur durch unterschiedliche Bandlaufgeschwindigkeiten zu erklären und dies würde immer auch eine Änderung der Tonhöhe bedeuten.

  • Hach, das kenne ich. Da nimmst Du 3,4 Gesangtakes auf und baust daraus am Schluß eine stimmige Gesangsspur zusammen. Wenn man das dann nicht richtig dokumentiert sitzt man irgendwann da und versucht zu rekonstruieren wie die Spur zusammen kam. Das Wort aus Spur 3 diese Silbe vom ersten Take und jener Satz bis auf das vierte Wort vom 2. Take. Ich denke Nick hat mit dem gearbeitet was er vorgefunden hat. Fertisch. Und er hat es gut gemacht. Das Hasn´t it hat Peter wahrscheinlich auch mal an die neue Stelle gesungen. Da Nick diese Spur verwendet hat sitzt es nu da.
    Ach wat solls? Es gibt ja noch die Ur-version. Mich wundert das hier noch nicht über Back in NYC diskutiert wurde. Da hat sich doch ne Menge geändert....:rolleyes:

  • Hach, das kenne ich. Da nimmst Du 3,4 Gesangtakes auf und baust daraus am Schluß eine stimmige Gesangsspur zusammen.


    Ich finde auch das das die stimmigste Theorie ist, dass bereits das Original zusammengebastelt war.


    Zitat

    Mich wundert das hier noch nicht über Back in NYC diskutiert wurde. Da hat sich doch ne Menge geändert....:rolleyes:


    Fang doch einfach mal damit an.

  • Habe gerade ein älteres Interview mit Nick Davis auf dieser Seite gefunden, indem er sich zur Problematik der verschiedenen Spuren äußert.


    Die größte Schwierigkeit liegt ganz woanders. In jener frühen Zeit hat man es mit der Dokumentation nicht so genau genommen. Daher war es am schwierigsten, die Tracksheets zu finden. Ich habe eine perfekte Mehrspuraufnahme, ich weiß, welches Stück es ist – aber ich habe keine Ahnung, welche der Spuren für das Stück verwendet wurden. Meistens finde ich es heraus, aber – während wir hier sprechen, habe ich mir More Fool Me nochmal hervorgeholt. Dort gibt es drei Aufnahmen des Gesangs und keine Übersicht, so dass wir nicht wissen, welche von den dreien für den Gesang verwendet wurden. Wir mussten also analysieren, welche Zeile von welcher Spur kommt. Die fehlende Dokumentation ist daher schlimmer als das Band.

  • Habe gerade ein älteres Interview mit Nick Davis auf dieser Seite gefunden, indem er sich zur Problematik der verschiedenen Spuren äußert.


    Die größte Schwierigkeit liegt ganz woanders. In jener frühen Zeit hat man es mit der Dokumentation nicht so genau genommen. Daher war es am schwierigsten, die Tracksheets zu finden. Ich habe eine perfekte Mehrspuraufnahme, ich weiß, welches Stück es ist – aber ich habe keine Ahnung, welche der Spuren für das Stück verwendet wurden. Meistens finde ich es heraus, aber – während wir hier sprechen, habe ich mir More Fool Me nochmal hervorgeholt. Dort gibt es drei Aufnahmen des Gesangs und keine Übersicht, so dass wir nicht wissen, welche von den dreien für den Gesang verwendet wurden. Wir mussten also analysieren, welche Zeile von welcher Spur kommt. Die fehlende Dokumentation ist daher schlimmer als das Band.


    Danke fürs Suchen! Ich denke, dass das einiges Licht in die Diskussion bringt und zumindest einige der Verdächtigungen widerlegt. Angesichts dessen spricht m.E. nichts dagegen, Nick das "no new tracks" abzukaufen. :)

  • Danke fürs Suchen! Ich denke, dass das einiges Licht in die Diskussion bringt und zumindest einige der Verdächtigungen widerlegt. Angesichts dessen spricht m.E. nichts dagegen, Nick das "no new tracks" abzukaufen. :)


    Es wird klar, was er mit "no new tracks" meint, nämlich keine neu eingesungenen Passagen. Das hat aber bei der Box auch niemals wirklich zur Debatte gestanden.
    Welche Verdächtigungen werden denn widerlegt? Die einzige Verdächtigung die im Raum stand war doch, dass Nick grundsätzlich die Verwendung anderer als beim Originalmix verwendeten Spuren leugnet. Diese Verdächtigung ist insofern widerlegt, als dass man offenbar seine Aussage "no new tracks" falsch interpretiert hat.