Genesis 1970-1975 auch als 6LP Boxset im Slipcase

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits gesagt, ich gehöre zur Generation CD und bin nicht mehr mit den LPs groß geworden und von dem beschriebenen "Erlebnis" kann ich nur das große Cover als Pluspunkt nachvollziehen. Alles andere landet bei mir persönlich eher auf der Negativseite:
    - nimmt viel Platz im Schrank ein
    - das umständliche Raus-Pulen aus der (Schutz-)Hülle
    - das Reinigen von Staub im Vorfeld bzw. sogar das Nassmachen, wenn man die LP nass hören will
    - das Umdrehen mitten im Album (reisst mich mitten aus der Atmosphäre)
    - die umständliche Songanwahl (sollte man eh aufgrund Kratzgefahr lassen)
    - der suboptimale Klang (ja mich stört jeder Knackser)
    - das Reinigen nach dem Hören


    Für einige mag das DAS Erlebnis sein, für mich ist es Krampf. Man muss wohl echt mit den Dingern groß geworden sein. :D

  • Wie bereits gesagt, ich gehöre zur Generation CD und bin nicht mehr mit den LPs groß geworden und von dem beschriebenen "Erlebnis" kann ich nur das große Cover als Pluspunkt nachvollziehen. Alles andere landet bei mir persönlich eher auf der Negativseite:


    Mag sein, das kann man aber alles auch ganz anders sehen:

    - nimmt viel Platz im Schrank ein


    Ach, und CDs sind so viel besser? An deiner Stelle würde ich mir alles auf den PC überspielen und die CDs ebenfalls entsorgen - da geht ebenfalls viel Platz verloren!
    Nebenbei bemerkt: Welchen Dingen ist man eigentlich als Musik-Fan überhaupt bereit, Platz zu gewähren :?:
    Doch wohl Tonträgern, oder?

    - das umständliche Raus-Pulen aus der (Schutz-)Hülle


    Oh ja, das dauert immer Stunden.
    Ich finde CDs viel schlimmer, diese Digipaks o.ä. können so leicht beim Rausnehmen beschädigt werden, und auch bei Jewel-Cases lässt sich die CD manchmal so schlecht rausnehmen, das man Angst haben muss. dass sie zerbricht.

    - das Reinigen von Staub im Vorfeld bzw. sogar das Nassmachen, wenn man die LP nass hören will


    Ach, muss man das denn tun? Ich denke die meisten Vinyl-Hörer tun das nicht regelmäßig oder überhaupt vor jedem Hören.

    - das Umdrehen mitten im Album (reisst mich mitten aus der Atmosphäre)


    Ist aber oft auch notwendig, um den stilistisch gewollten Bruch innerhalb eines Albums durch die Aufteilung auf 2 Seiten zu evozieren. Beispiele bei alten Alben gibt es genug.
    Oder sollte man Lamb auch komplett ohne eine einzige Pause durchhören?

    - die umständliche Songanwahl (sollte man eh aufgrund Kratzgefahr lassen)


    Erstens muss man doch nicht die ganze Zeit einzelne Tracks anwählen und zweitens bezweifle ich, dass die Platte dadurch sofort schlimme Kratzer bekommt.
    Ach ja: Und wenn du mir jetzt mit Bequemlichkeit oder dem Praktischen einer CD kommst:
    Sollte Kunst (und das ist Musik doch) praktisch sein? Nein, das zuallerletzt. Außer, Musik ist einem völlig gleichgültig.

    - der suboptimale Klang (ja mich stört jeder Knackser)


    Das wird kein Vinyl-Hörer verstehen.
    Bei guter, sprich: normaler Behandlung knackst das Vinyl nicht (oder nur sehr selten) und was ist besser: der tote, klinisch-desinfizierte Klang einer CD oder der warme Klang einer guten Schallplatte?

    - das Reinigen nach dem Hören


    Muss ebenfalls nicht gemacht werden. Kann aber.

  • Also ich wurde in den Umbruch geboren, bzw. habe ich mich erst für Musik interessiert, als die CD immer stärker wurde. Ergo bin ich auch seit JAhren von den CDs angetan, allein schon, weil sie praktischer sind.
    Vor zwei Jahren bekam ich dann die Jubiläums-Schallplatte von Pink Floyds Dark Side of the Moon. Und siehe bzw. höre da: Der Klang war umwerfend! Für mich noch besser als der neue Mix der SACD (in Stereo). Und geknackst hat es nicht einmal! Ich war echt mehr als überrascht, wie gut das klingt!


    Kaufen werde ich mir das Set allerdings auch nicht. Ich gebe schon über 100 Euro für die Alben aus, da muss nicht noch mehr in die KAsse der Band fließen.

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Eine gute LP klingt oft besser als eine CD. Analoge Instrumente klingen echter, authentischer, manchmal als ob der Gitarrist mit seinem Verstärker direkt neben einem stünde. Warum das jetzt so ist, kann ich dir nicht erklären, davon haben andere mehr Ahnung als ich.

    Dass die Haltbarkeit von CDs begrenzt ist, ist eine Tatsache. Unsere Enkel werden in 50 Jahren vermutlich den Großteil unserer CD-Sammlungen wegwerfen müssen, weil die Daten nicht mehr lesabr sein werden.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich liebe LP's und werde beide Boxen kaufen. Ob LP's wirklich besser klingen kann ich nicht sagen. Aber etliche meiner Scheiben habe ich natürlich doppelt und eine saubere
    LP kann ich im direkten Vergleich nicht von der CD unterscheiden. Allein diese Tatsache spricht doch eher gegen als für die CD.

  • Nun ja, der bessere Klang ist eher subjektiv und wohl nur was für Vinylliebhaber. Ich mag den klaren Ton einer CD, frei von Verzerrungen und dergleichen.


    Mal ganz abgesehen davon: Warum soll ich mir eine Box für den selben Preis kaufen, wenn nicht mal die Bonussachen dabei sind? Warum sollte ich auf 5.1 verzichten? Warum sollte ich das Verbraten von Rohöl unterstützen?

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Nun ja, der bessere Klang ist eher subjektiv und wohl nur was für Vinylliebhaber. Ich mag den klaren Ton einer CD, frei von Verzerrungen und dergleichen.


    Eine saubere und unbeschädigte LP läßt sich definitiv nicht von der CD unterscheiden.
    Die CD klingt auch nicht klarer oder Druckvoller. Ich habe eine Wish You Were Here
    von '75, also keine Nachpressung und die sogar gebraucht gekauft und die ist so gut in schuss das auch diese von der CD nicht zu unterscheiden ist.
    Wenn es verzerrt läuft der Plattenspieler nicht richtig, Gleichlauf etc aber gerade
    diese Feinheiten und Einstellungsmöglichkeiten machen ja auch den Reiz der LP aus.
    Damit kann man sich noch richtig beschäftigen.


    Aber zurück zum Thema, ich hoffe das diese LP Edition ein Erfolg wird.
    Vieleicht folgen dann noch welche.

  • Ich kann mich auch richtig beschäftigen, wenn ich versuche, Opas alten Wartburg 312 zum laufen zu bringen. :D


    Nochmal wegen der Qualität:


    Zitat von Wikipedia

    Tatsache ist, dass ein recht großer Aufwand bezüglich der Wiedergabekette vonnöten ist, um die Unzulänglichkeiten der analogen LP möglichst klein halten zu können: Laufwerk, Kombination Tonabnehmer-Tonarm, Abtastnadelschliff und Phonovorstufe sind hierbei nur die markantesten Komponenten, die die Klangqualität beeinflussen. Messtechnisch bewiesen liegt die Wiedergabequalität des digitalen Compact-Disc-Verfahrens eindeutig über dem analogen Nadeltonverfahren. Die Abtastung unterliegt z. B. keinerlei Limitierungen bezüglich geometrischer Unzulänglichkeiten und den daraus bei einer LP resultierenden nichtlinearen Verzerrungen und Gleichlauffehlern. Ebenfalls entfällt unter anderem das bei der Schallplatte unvermeidliche Rillen-Grundgeräusch, welches vor allem bei klassischer Musik größere Einbußen in der Dynamik verursacht.


    Aber na ja, muss jeder selbst wissen, für mich ist das einfach nur Geldschneiderei mit dem Nostalgie"wahn" der Fans.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich kann mich auch richtig beschäftigen, wenn ich versuche, Opas alten Wartburg 312 zum laufen zu bringen. :D


    Leider ist es heute zuviel verlangt sich mit einer Materie länger zu beschäftigen.
    Es kann Spaß machen sich der aufwändigeren LP zu widmen und was den Wartburg
    "deines" Opas angeht, ich wette da würden sich etliche Leute finden die auch daran
    Freude hätten. Ist aber natürlich nur Zeitverschwendung....ganz klarer Fall.

  • Zitat

    Leider ist es heute zuviel verlangt sich mit einer Materie länger zu beschäftigen.

    Zuviel verlangt nicht, aber im Bezug aufs Boxset unsinnig, da dass SACD/DVD Set mehr Inhalt zu bieten hat und sich auch technisch, dank 5.1 besser anhören wird. Auch gehe ich nach wie vor davon aus, das die Stereomixe deutlich besser klingen werden als auf Schallplatte.


    Zitat

    Es kann Spaß machen sich der aufwändigeren LP zu widmen und was den Wartburg
    "deines" Opas angeht, ich wette da würden sich etliche Leute finden die auch daran
    Freude hätten.

    Und was hätten Opa oder ich davon? Das Ding frisst nur Gemisch, hat keinen Kat und säuft mehr als wir (ich und Opa) uns zusammen leisten könnten. Wenn ihn aber jemand haben möchte. Für nur 5000€ kann er ihn haben. Ist schließlich Nostalgie und damit sein Geld wert.


    Zitat

    Ist aber natürlich nur Zeitverschwendung....ganz klarer Fall.

    Freut mich, dass du zum Ende doch noch meiner Meinung bist. :) Aber nun wirklich zurück zum Boxset.


    Für all diejenigen die dafür wirklich Geld ausgeben wollen, wäre vielleicht auch eine Picture Disc nicht schlecht gewesen. So mit den jeweiligen Covern nochmal auf die Platte gedruckt.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.