Genesis 1970-1975 auch als 6LP Boxset im Slipcase


  • *lach* du hast natürlich recht, wie gesagt ich bin kein Vinyl-Fedischist und hab da aus ner Laune heraus zugegriffen und meine alten Pink Floyd etc. Platten aus der Mottenkiste rausgeholt und nun spielt er die Genesis Box ab ! Nachdem ich das Gegengewicht neu eingestellt hab und die Abspielnaden mal abgepustet hab, spielt er die Selling nun ohne Mucken ab ! Irgendwie witzig wie früher seine Platten abzuspielen ! Lang lang ists her ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das geht auch nicht. Aufnahmen von Vinyl klingen auch auf CD ohne Weiteres nicht besser als das Vinyl, allerdings auch nicht schlechter (egal, was die Vinyljünger jetzt sagen).
    Es gibt natürlich einige Möglichkeiten, nachträglich Frequenzgang und Rauschabstand zu verbessern, sowie Klicks und Knackser zu eliminieren, aber vor allem die nichtlinearen Verzerrungen lassen sich nicht wieder beseitigen.
    Wenn man also nichts macht, außer 1:1 zu brennen, kann man die CD nicht vom Vinyl unterscheiden, vorausgesetzt natürlich, die A/D-Wandler des Aufnahmegeräts sind hochwertig und dass man bei einem Vergleichstest die Platte natürlich mit der selben Anlage abspielt wie bei der Aufnahme.


    Was ich persönlich sehr lustig finde: Andersrum gehts! - Die Audio-Firma Izotope (deren Mastering-Suite Ozone3 ich übrigens sehr schätze) hat ein kostenloses Plug-In namens "Vinyl" (was sonst?) entwickelt, mit dem man ein beliebiges Audiofile mit den klanglichen Eigenheiten einer Vinyl-Wiedergabe versehen kann. Es hat vielfältige Einstellmöglichkeiten, man kann außer Staubknistern und Kratzern auch einstellen, wie abgenudelt die Platte schon klingen soll oder ob eine Delle drin ist und sogar das Alter des Plattenspielers lässt sich hinunter bis zum Baujahr 1930 angeben. Das Resultat klingt absolut überzeugend und verblüffend:
    iZotope Vinyl - Authentic Lo-Fi Vinyl Simulation for Pro Tools, VST, MAS, Audio Unit, and DirectX audio applications
    Läuft unter DirectX und VST, also mit nahezu allen Audio-Editoren. Also eine preiswerte Alternative für Leute, die das SACD-Boxset schon haben! ;)


    tom:
    Nein ich glaube Royale meinte das anders:
    Er meinte, wenn hier einige sooooo sehr vom warmen Klang der LP schwärmen, wäre es dann nicht möglich, das Wiedergabe-Signal eines Schallplattenspielers (natürlich möglichst hochwertig) aufzunehmen und dann auf CD zu pressen? Hätte man DANN nicht diesen typischen warmen Klang auch auf CD? Oder würde es dann auf CD immer noch anders klingen als direkt von Schallplatte? So meinte er das.


    Aber das hast du durch deinen Tipp mit dem Vinyl-Plugin ja quasi schon "anders" beantwortet. Meine Meinung dazu: witzig, aber brauchen tut's keine Sau. Ich will bestmöglichen Klang und dann eine SACD durch ein Vinyl-Plugin laufen zu lassen - DAS ist wahrer Frevel.
    Eine Vinylplatte durch einen Tchibo-Plattenspieler zu jagen... naja... Ehre wem Ehre gebührt. :D

    • Offizieller Beitrag

    tom:
    Nein ich glaube Royale meinte das anders:
    Er meinte, wenn hier einige sooooo sehr vom warmen Klang der LP schwärmen, wäre es dann nicht möglich, das Wiedergabe-Signal eines Schallplattenspielers (natürlich möglichst hochwertig) aufzunehmen und dann auf CD zu pressen? Hätte man DANN nicht diesen typischen warmen Klang auch auf CD? Oder würde es dann auf CD immer noch anders klingen als direkt von Schallplatte? So meinte er das.

    Ja, so hab ich's auch verstanden und ich denke auch, beantwortet:

    Zitat

    Aufnahmen von Vinyl klingen auch auf CD ohne Weiteres nicht besser als das Vinyl, allerdings auch nicht schlechter...Wenn man also nichts macht, außer 1:1 zu brennen, kann man die CD nicht vom Vinyl unterscheiden...

    Natürlich hat man den "warmen Klang" dann auf der CD. Das ist ja das Schöne an der Digitaltechnik - sie ist extrem detailgetreu und klanglich völlig neutral. :)


    Ob das was bringt in diesem Fall, ist eine andere Frage. Es gibt leider viele CDs, die aufgrund fehlender Masterbänder vom Vinyl überspielt worden sind. Das macht man nur als Notlösung, weil eben die Masterbänder so viel besser klingen. Ich habe im Studio viel Vinyl digitalisiert - ich käme aber nie auf die Idee, anschließend keine Restaurations-Tools zu benutzen. Auch der EQ kann meist noch Einiges verbessern.


    Ich will bestmöglichen Klang und dann eine SACD durch ein Vinyl-Plugin laufen zu lassen - DAS ist wahrer Frevel.

    Da sehe ich keinen Frevel - und das Ding ist definitiv kein Spielzeug (dieses Etikett würde ich eher einem Tchibo-USB-Plattenspieler verpassen). Wenn man das Ergebnis nicht vom echten Vinyl unterscheiden kann und ich diesen Sound so liebe, komme ich mit dem Vinyl-Plugin einfach billiger weg als wenn ich die echten Platten kaufe. Hab ja nicht gesagt, dass es besser klingt...:D

  • [quote='TM Productions','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=266209#post266209']
    Da sehe ich keinen Frevel - und das Ding ist definitiv kein Spielzeug (dieses Etikett würde ich eher einem Tchibo-USB-Plattenspieler verpassen).


    Hmpf :p Oki oki hab schon verstanden ;) Naja ich muss sagen, auch wenn ich ned unbedingt besondere Prioritäten in Sachen Schallplatten setze (war eigentlich wirklich ein Gimmik, um mal meine alten LPs abzuspielen), muss ich doch sagen, daß selbst die 100 € für dieses Teil zuviel sind, denn ich kriege ja kaum ne Platte gescheit abgespielt. Laufend hängt und hackt es, selbst bei den ganz neuen Platten der Genesis-Box.


    Werde mal prüfen ob ich des Ding noch zurückschicken kann, denn so nervt es einfach nur. Es gibt sicher auch günstige Alternativen, die zumindest in der Lage sind eine LP "normal" abzuspielen ;)

  • Prophet: Genau so meinte ich es. Ich dachte auch erst, TM Productions hätte mich falsch verstanden (Einiges verstehe ich immer noch nicht...), weil er mit "Nein, das geht auch nicht." geantwortet hat.


    Allerdings geht er später ja richtig auf meine Frage ein und schreibt, dass es doch so geht.



    Zitat von TM Productions

    Aufnahmen von Vinyl klingen auch auf CD ohne Weiteres nicht besser als das Vinyl, allerdings auch nicht schlechter...


    Sie sollen ja in meinem Szenario "nur" genauso klingen.


    Zitat von TM Productions


    Wenn man also nichts macht, außer 1:1 zu brennen, kann man die CD nicht vom Vinyl unterscheiden...


    Darauf wollte ich hinaus, danke für deine Erläuterung. :)



    Und danke, Prophet, für das genaue Lesen! :huhu:

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, das kann manchmal etwas verwirrend sein in so langen Threads. Mit "Nein das geht nicht" habe ich gemeint, dass es unmöglich ist, dass die CD eine Aufnahme "entklirrt". Das war leider extrem missverständlich weil deine Frage vorher ja lautete: "Oder geht das nicht, weil die CD die Aufnahme "entklirrt"?" ;D
    Habe meinen Satz jetzt rausgenommen. Müsste jetzt klar sein, oder? ;)


    so teuer ist ein halbwegs brauchbarer Plattenspieler nun auch wieder nicht
    ME


    Es kommt auch weniger auf den Plattenspieler, als auf den Entzerrer-Vorverstärker an. Dieses Bauteil ist hochkritisch, weil der verbogene Schneidefrequenzgang der Platte (starke Absenkung der Bässe/Anhebung der Höhen) wieder gerade gebogen werden muss - und das möglichst, ohne Phasenschweinereien zu erzeugen, was mit analogen Filtern nur mit großem Aufwand möglich ist. Außerdem ist eine Verstärkung um Faktor 1000 auch nicht ohne, wenn es nicht erbärmlich rauschen soll.


    Was die Industrie früher in die üblichen Mittelklasse-Receiver reingebaut hat ("Phono"-Eingang), kann man jedenfalls durchweg vergessen. Auch die inzwischen gern und oft angebotenen USB-Plattenspieler verwenden in der Regel Billigbauteile. Hier sollte man nicht sparen und ein separates Gerät kaufen und einen normalen Hochpegel-Eingang benutzen (heutige Verstärker haben ja meist eh keinen Phono-Eingang mehr). Ab 500 Euro aufwärts bekommt man schon was Vernünftiges. Plattenspieler und Tonabnehmer sind entgegen der landläufigen Meinung längst nicht so wichtig (wenns nicht gerade ein TCM-Produkt ist ;)).

  • Nun möchte ich kurz meinen Erfahrungsbericht mit der neues Genesis LP Box und den
    K(r)ampf mit meinem Plattenspieler (genau der Tchibo USB Spieler, der doch für einiges Entsetzen hier gesorgt hat!) fortführen.


    Sehr genervt habe ich letztlich (siehe meinen letzten Bericht) aufgegeben und diesen Tchibo USB Plattenspieler zurückgesendet. Nun stellte sich für mich natürlich die Frage: Oki und mit was spielst du jetzt deine Platten ab ?


    Nach einigen Nachforschungen im Internet, bin ich bei Amazon auf den Plattenspieler
    PL 990 von Pioneer gestossen, der eine sehr große Nachfrage bei Amazon verzeichnen konnte und bei den Erfahrungsberichten der Käufer überaus positiv gerated wurde !


    Da der Preis von 138,- € auch meinen Vorstellungen einer kostengünstigen Lösung entsprach (ich bin kein Vinyl-Experte), habe ich zugeschlagen.


    Nun ich muss sagen, ich kann mich den guten Bewertungen der anderen Käufer nur anschliessen ! Der Plattenspieler verrichtet problemlos seinen Dienst, hat (zumindest für meine Ohren, ich bin wie gesagt kein Audio Profi) einen super Klang und selbst meinen 20 Jahre alten LP`s spielt er ohne Probleme ab :)


    Somit kann ich dieses Gerät eigentlich für alle Neu- bzw. Wiedereinsteiger, die einfach mal wieder Lust haben ihre alten Platten abszuspielen, oder durch die Genesis LP Box zum Kauf angeregt wurden, wärmstens empfehlen !!!


    Leider muss ich auch bemängeln, daß auf der neuen LP Box von Genesis durchaus, an manchen Stellen Knackser zu hören sind (hehe ja ich weiss es sind ja Schallplatten;) ),
    aber bei einem ganz neuen (und auch hochpreisigem) Produkt, sollte sowas nicht vorkommen :/


    Die Frage ist, ob ich die LP Box bei Amazon reklamieren sollte, denn wie ich ja hier gelesen habe, waren die Ersatzlieferungen auch fehlerhaft. Ganz zurückgeben möchte ich die Box allerdings auch nicht, denn sie ist ein schönes Sammlerstück, daß ich schon in meiner Sammlung besitzen möchte!


    Nunja soviel zu meinen Erfahrungen bisher....:huhu:

  • Umtausch hat keinen Sinn, da anscheinend sämtliche Platten dieser Pressung die gleichen Knackser haben. Es ist wohl definitiv eine Fehlpressung. Nagelneue Platten klingen, wenn es sich um eine gute Pressung handelt, nämlich astrein. Wen das Knacksen zu sehr stört, der muss die Platten eben ganz zurückgeben und auf die Vinylbox verzichten. Wer die neuen Mixe auch gerne auf LP haben möchte, der muss mit den Knacksern leben. So oder so ein ziemlich unbefriedigendes Ergebnis und bei dem Preis von über 20 Euro pro Album eine Unverschämtheit.

    Der Reputation von EMI war diese Veröffentlichung jedenfalls nicht zuträglich. Ich werde bestimmt keine neuen LPs mehr aus dem Hause EMI ohne vorherige Qualitätsüberprüfung kaufen . :ka:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’