The Musical Box: 03.10.2008 - Frankfurt (Jahrhunderthalle) | A Trick Of The Tail | *** SPOILER ***

  • Basel-Frankfurt in 3 Stunden....dass war auch nur ein 3. Oktober möglich...


    Wir sahen das Konzert Parket Links zweite Reihe, der Sound war OK, etwas zu schwach für mein Geschmack aber zeimlich ausgeglichen.
    Die Show war soweit OK, aber imho waren TMB eine klasse Tiefer wir bei den Black Shows. Mir kam vor sie hatten weniger Freude am Spiel wie bei den Gabriel Shows, würde sagen "routinierter" obwohl sie "erst" am Anfang Ihrer Tour sind.


    Es ist kein meckern, gell, nur mein Empfinden, ich spreche nicht von den technischen Feinheiten, die Show selber lief bis auf ein paar Details reibungsslos, man ahnt den grossen Einsatz der dahinter steckt, aber warum habe ich ich diesmal nicht mehr gespürt....?


    Eine subjektive Sache sicherlich, ok ich habe die Orginalshow in München miterlebt und möchte die diesmal ein bischen im Vergleich stellen, dies um eigentlich zu beweisen dass es doch nicht an TMB liegt:


    Obwhol es die gleiche SetList war (ausser It/Watcher) es ist von den Münchner 1976 Fans sicher nicht gleich empfunden worden, für viele war diese Musik völlig neu, Avant-Garde, trotz dass die meisten Fans die Alben kannten, die ältesten Genesis Stücke hatten blos 6 Jahre (vergleichbar mit Coldplay die an dieser Tour Songs aus den ersten Album bzw 2 Album spielen würden, wer empfindet dann noch "Trouble" oder "Clocks" sei ein alter Song?)


    Ich selber, 15, hatte zuvor nie so eine Show erlebt, Genesis lebten völlig in Ihrer Musik, Live gaben sie sich völlig dem überraschten Publikum:


    Es war so eine "schwebende" Atmosphäre die gleich mit "Dance on a Volcano" anfing und nie unterbrochen wurde, auch die Ansagen von Mike und Steve waren dem Publikum so nebensächlich, jeder Song bildete eine Etape zum nächsten, und wurden von den zirka 15 bis 20.000 Zuschauer nur so "gesaugt".


    Die Dynamik war das Entscheidende, und die konnte Genesis meistern wie sie wollten, dies gab dieses drei dimensionale Hörerlebniss, der Sound war wie ein Faden der immer dicker und reicher wurde, hauptsächlich bei diesen Drum Duetts. Collins völlig auf's Publikum konzentriert, locker wie üblich, von manchen sehr einzelnen Pro-Gabe Fans verflucht, aber im allgemeinen waren die Leute völlig wie auf ein anderen Planet verfrachtet, selten verspürte ich solche Euphorie, im Durchschnitt zwischen 15 und 25, kaum älter.
    Die meisten hatten auch noch nie ein Laser gesehen, manchen fielen die Augen aus den Kopf als dieser bei Supper's Ready wie aus der Erde in die höhe strahlte als hätte die Hölle eine eigene Sonne.


    TMB's Zuschauer Durchschnittsalter ist das gleiche der Eltern der Genesis Fans die das gleiche Konzert 32 Jahre früher gesehen haben, sicher waren auch solche darunter, und hab keine Ahnung ob eines der TMB Musiker ein Genesis Gig aus der Zeit gesehen hat die sie selber vertreten, dennoch geschah etwas an diesen 3 Oktober dass ich an manchen stellen 32 Jahre zurück gereisst bin:


    "Carpet Crawl" ist eines dieser Stücke, da hat der TMB Hackett die seltsame Begleitung 1/1 so gespielt wie Hackett selber (verscheidener als bei Seconds Out) auch "White Mountain" brachten sie genau wie auf der 1976 Tour.


    Habe im übrigen ein paar Fotos der Slides von Supper's Ready gemacht, und 3 Songs gefilmt "As Sure As Eggs Is Eggs" "Los Endos" und "It/Watcher", muss mal studieren wo ich das rauf laden kann und poste es hier.


    Ach übrigens, danke für die Annahme der The Watch Flyers.....:topp:


    Hat mich gefreut Stefan und Friedhelm kennen zu lernen, leider haben wir Jan nicht mehr gefunden...

  • das kann ich aus meiner sicht bestätigen. ich habe tmb in stuttgart gesehen. es war ein sehr gutes und schönes konzert, aber ich habe immer gespürt, daß etwas fehlt. ich habe damals genesis 1976 in paris erlebt (ich kannte bis dahin nur die genesis live platte) und ich kann nur sagen, was ich dort erlebte, hat mich fast umgehauen. es war eine stimmung und ein feeling, als wäre man an einem anderen ort, die musik trug dich irgendwie woanders hin, und es war ein so schönes erlebnis, das ich eigentlich nie mehr bei einem live konzert erlebt habe (1978 hatte genesis auch nicht mehr dieses ganz besondere). bei einigen bootlegs spürt man nach wie vor, mit welcher leidenschaft und hingabe sie gespielt haben. ich wünsche tmb, daß sie in die trick show ebenso wie bei selling, lamb u nursery crime diese faszination wieder hineinbringen.

  • Genau, eigentlich müssten die Fans auch helfen die Show zu rekonstruiren wie 1976, dann gibt es vieleicht wie ein Kurzschluss der diese Dynamik zwischen Publikum und Gruppe auch wiederherstellt, das würde TMB nur helfen aus dieser Schauspielerrolle zu schlüpfen.....


    Also hier mein Vorschlag:
    an kommenden Trick Shows sollten alle Besucher lange Haare haben, ein Jutekleid wie etwa Phil Collins trug, eine saftige Tüte in der Hand.
    und laut "PETER GARBIEEEEEELLLLL!!!!!" schreien sobald Denis seinen Mund aufmacht !!!!! :schock2:
    Dann wäre die Rekonstruktion komplett ! :p

  • Ach übrigens, danke für die Annahme der The Watch Flyers.....:topp:


    Hat mich gefreut Stefan und Friedhelm kennen zu lernen, leider haben wir Jan nicht mehr gefunden...


    Auf The Watch freue ich mich schon, mal sehen, wo.


    Ich war mit Fleedwoodmac nach der Show unten am Merchandising-Stand und habe mit Gregg und Francois geklönt. Danach noch mit ein paar Leuten hier aus dem Forum. Hab Euch auch nicht mehr gesehen. Anschließend sin wir ab in Hotel auf'n Drink.

  • Es lag mir ebenfalls auf der Zunge, Dich zu fragen, ob Du der doctordiper bist!!! Habe dies auch Little Nick zugeflüstert :)


    Naja, beim nächsten Mal!


    It's 5-4 on William Wright!

  • Also ich habe neben Doctor Dyper gesessen! Den zweiten Onkel hätte ich aber auch gern kennengelernt. Na, das nächste mal! :)
    Btw: Wahrscheinlich habe ich so manchen gesehen, weshalb ich den Wie sieht eigentlich....-Thread mal wieder rauskrame!

  • Danke, stimmt dass wir schon viel miteindander hier geplaudert haben, ich vergiss manchmal dass es in Deutschland nicht wie in Frankreich ist, wo die Forumer versprechen sie kommen, and dann kommen genau diejenigen die nichts gesagt haben.....


    Aber wenn Ihr an der Nursery Cryme Show den Freitag 27 Februar 09 in DIE HALLE kommt, dann veranstallte ich ein speziellen IT STAMMTISCH.


    Einige haben mich ja beim Verteilen gefragt ob ich wohl der doc vom Forum bin weil ich hier gemeldet habe dass ich und Carol am Flyerverteilen waren, damit mich Stefan finden kann wegen den Ticks.


    Ich schrie laut: "Die nächste Genesis Show!!!!" ich brauchte teilweise die Flyer nicht mehr aushändigen, Leute namen sie mir aus der Hand und hatte tolle Gespräche mit Fans und Kritikern.


    Gegen Ende fragte mich Carole, meine Freundin die auch die Flyer mit mir verteilte und die kein Deutsch versteht : "Was heisst das Hapschohapscho ?"
    Ich musste zuerst studieren was man Ihr wohl melden wollte, dann ist bei mir der Groschen gesprungen "Ach ja, das heisst "Hab'schon hab'schon" das waren diejenigen die ausserhalb noch eine letzte Zigi bevor Schowbeginn rauchten oder auf jemand warteten.