I Know What I Like (In Your Wardrobe)

    • Offizieller Beitrag

    Christian:
    Richtig, die Versionen auf Hits (Tour Edition / 2CD Version) und die Version auf der MySpace-Seite sind identisch. Nichtsdestotrotz: Das kurze Flötensolo (gut essentiell wichtig ist was anderes, trotzdem) wirkt nicht leiser durch lautere Percussions sondern IST definitiv und unumstößlich viel leiser abgemischt als im Original - im Original steht es ziemlich im Vordergrund, in der neuen Abmischung ist es dagegen sehr weit in den Hintergrund gerückt worden.


    Ob Absicht oder nicht - ich freue mich, bei den Songs neue Elemente zu entdecken oder Dinge klarer zu hören (wie es bis dato immer war), aber wenn liebgewonnene Details quasi fast unhörbar wegfallen (und das tut es hier) hab ich in der Tat ein Problem damit.


    Aber gut, letztlich ists irgendwo egal - ändern wird es eh niemand mehr können und die DER-Versionen werde ich so oder so nicht wegwerfen (hab ich auch mit den anderen Alben nicht getan), auch wenn ich sie mittlerweile nicht mehr höre.

    • Offizieller Beitrag

    Das grenzt jetzt wieder an Haarspalterei - ich erinnere mich an die leidige Diskussion zum "verzerrten" Tonight^3.
    Die Stelle etwa bei 3:30 ist leiser als im Original (hab jetzt sogar mal die Rock Theater Version, also pre-remaster, dafür rausgeholt) - das wäre dann m.E. die einzige Stelle, die "definitiv und unumstößlich" leiser ist. Der Rest ist weitestgehend identisch bzw Unterschiede nicht wirklich erkennbar, wenn auch vielleicht vorhanden. Aber wie gesagt, ich teste das morgen noch mal bei "voller Pulle"-Lautstärke.


    by the way - was etwa bei 1:30 (zwischen den Strophen) plötzlich an Percussion zu hören ist - herrlich!


    Bin insgesamt mal gespannt, wie die Diskussion sich entwickelt. Ich habe den Eindruck, dass Nick für jede minimale Abweichung eins übergebraten bekommen wird - aber nur, wenn etwas leiser ist oder ggf ganz weg. Alles, was man plötzlich hören kann und im Original nicht, ist natürlich grandios....


    Ich sehe das von dieser Seite: Genesis mussten damals unter Zeitdruck arbeiten und jetzt nicht. Tony Banks und Peter Gabriel haben diese Aufnahmen bzw Neuabmischungen mehrfach bewertet und sagen jetzt, dass es nun so klingt, wie sie es damals im Sinn hatten. Aus diesem Blickwinkel ist das Flötensolo im Original eben falsch abgemischt...

  • Ist mir völlig wurscht, wer nun dafür verantwortlich ist, dass das Flötensolo weg ist. Das macht es auch nicht besser, wenn Peter und Tony das so entschieden haben.

    Es ist auch wurscht, ob die Flöte nun leiser gemischt wurde oder eben alles andere nur lauter. Das kommt nämlich aufs gleiche hinaus: nämlich dass man die Flöte im neuen Mix nicht mehr hören, sondern bestenfalls erahnen kann.

    Ich will mein Flötensolo! :motz:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Christian:
    Natürlich ist es Haarspalterei irgendwo, natürlich kanns niemand ändern und natürlich haben Genesis, Steve Hackett UND Peter Gabriel es gegengehört, ihr OK gegeben (und speziell Gabriel hätte das nicht getan, wenn es ihn stören würde), und somit ist das nun die definitive abgesegnete Version. Alles völlig klar. Ich werfe ja auch Nick nicht vor, dass er hier Mist gebaut hätte. Das hat er nicht, er hat einen wunderbaren Job insgesamt gemacht.


    Aber ich vermiss dieses kleine Detail nunmal und nicht mehr oder weniger wollte ich kundtun. Also jemandem irgendwas überbraten liegt mir fern. ;)


    P.S.: Carpet Crawlers als auch der ganze "Rest" von IKWIL ist wunderbar abgemischt. Endlich klingt Carpet Crawlers warm und luftig, endlich hört man Collins Backings und Steves Gitarre richtig, endlich kommen die Percussions bei IKWIL gut raus und endlich klingt bei IKWIL auch Peters Gesang nicht mehr so seltsam muffig wie im Original sondern endlich klar.

  • Ist mir völlig wurscht, wer nun dafür verantwortlich ist, dass das Flötensolo weg ist. Das macht es auch nicht besser, wenn Peter und Tony das so entschieden haben.

    Es ist auch wurscht, ob die Flöte nun leiser gemischt wurde oder eben alles andere nur lauter. Das kommt nämlich aufs gleiche hinaus: nämlich dass man die Flöte im neuen Mix nicht mehr hören, sondern bestenfalls erahnen kann.

    Ich will mein Flötensolo! :motz:



    Du wirst ich schon daran gewoehnen, dass es nicht mehr da ist. Es handelt sich um die Versionen, wie sie von den Mitgliedern der Band ihrer werten Erinnerung nach, soweit diese in derem praesenilen Alter noch korrekt funktioniert, urspruenglich sein sollten. Nimm dir also gefaelligst ein Beispiel an 1984 und loesch die alten Versionen nach Erscheinen aus deinem Gedaechntnis schmeiss die DER-CDs weg und wisse anschliessend nichts mehr von diesen

    --> DIESE VERSIONEN HABEN NIE EXISTIERT.

  • ja dann hörst du dir eben die Remaster-Version von 1994 an und gut is ;)



    Naja, wenn man es so sieht, dann ist natürlich jede Kritik an den neuen Versionen von vornherein überflüssig. Wem die neuen Abmischungen nicht gefallen, soll sie halt nicht hören und bei den alten bleiben. Aber das ist mir ein bisschen zu einfach. Ich hatte mich auf eine finale Version gefreut, die sämtliche anderen Abmischungen überflüssig macht. Nun muss ich erkennen, dass es die wohl leider niemals geben wird. Schade.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Es handelt sich um die Versionen, wie sie von den Mitgliedern der Band ihrer werten Erinnerung nach, soweit diese in derem praesenilen Alter noch korrekt funktioniert, urspruenglich sein sollten.



    Sorry, aber das bezweifel ich stark. Dann hätte die Band viel stärker in den Prozess der Neuabmischungen einbezogen sein müssen. Aber letztlich hat Nick nach Gutdünken gewerkelt, seine Ergebnisse präsentiert und wenn niemand was zu meckern hatte, dann war das eben die finale Version. Aber ich glaube nicht, dass irgendjemand meinte "Ach, die blöde Flöte ist doch viel zu laut. Regel die am besten mal so weit runter, dass man die praktisch gar nicht mehr hören kann"

    Ich glaub vielmehr, dass das einfach niemanden wirklich aufgefallen ist bzw. keinen richtig gestört hat.

    Natürlich ist der Sound unbestritten verbessert worden (ich meine jetzt die Versionen von der Platinum Collection; die MP3 klingen einfach nur besch...). Ich freu mich ja auch über viele Details, die vorher nicht hörbar waren. Aber wenn im neuen Mix einige Elemente einfach unter den Tisch fallen, dann widerspricht das der Philosophie vom respektvollen Umgang mit dem Ausgangsmaterial.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    @ Eric: Eine finale Version, die allen gefällt, kann es aus den bereits erwähnten Argumenten ja niemals geben. Aber: Das Original von 1973 war eben auch keine finale oder definitive Version.


    Nuancen und Verschiebungen waren irgendwie klar. Ich gehe sehr locker an die Sache heran.


    Da Tony und Peter ja nun ziemlich stark involviert waren und Tony sich nach eigener Aussage 95% der Sachen angehört und durchgewunken hat, greift auch das Argument, Nick hätte da völlig allein entschieden, nicht.


    Ich freue mich tierisch auf die neuen Mixe, besonders die 5.1-Versionen. Und das, was ich bisher gehört hab, hat mir die Schuhe ausgezogen. Was bei IKWIL an Details zu Tage kommt - Wahnsinn. Da juckt mich ein Flötensolo, das nun leiser ist, nicht die Bohne.


    Von den ersten beiden Boxsets habe ich keine Original DER-Versionen mehr, die sind für mich nun völlig überflüssig geworden. Beim dritten Boxset wird das wahrscheinlich auch so sein.


    Aus eigenem Interesse würde ich aber gern eine Art Datenbank erstellen mit allen ABweichungen, die ihr so erkennt. Das wäre dann mal eine gute Übersicht.

  • Mir egal, ob die Version allen gefällt. Ich will die finale Version, die mir am besten gefällt. :D


    Er hat sich 95% angehört und dann durchgewunken? Das ist ja noch schlimmer, als ich mir seine Partizipation vorgestellt habe, wenn er sich noch nicht einmal alles angehört hat. Das klingt alles andere als danach, als wenn er stark involviert gewesen wäre. Natürlich hatte Nick nicht das letzte Wort und deshalb auch nicht allein entschieden. Aber letztlich hat er ja wohl doch für sich allein gearbeitet und dann seine Ergebnisse präsentiert, ohne dass irgendjemand von der Band involviert gewesen ist. Das ist ja auch nicht schlimm, ich erwarte ja auch nicht, dass Tony, Mike und Peter dem armen Nick die ganze Zeut über auf dem Schoß sitzen und jeden Schritt überwachen. Aber die Behauptung, die neuen Remixe seien jetzt genauso, wie sie ursprünglich mal gedacht waren, halte ich einfach für absurd. Was tatsächlich rausgekommen ist, ist die Version, wie Nick sie sich vorstellt. Nur weil Genesis das so abgesegnet haben, heißt das nicht, dass das die Version ist, die den genauen Vorstellungen der Band entspricht.


    Ich freu mich doch auch tierisch auf die neuen Editionen wie ein Kind auf den Weihnachtsmann. Mit den bisherigen Remixen der alten Alben war ich auch sehr glücklich und ich bezweifel stark, dass das bei der letzten Box anders sein wird. Aber in einigen Fällen finde ich die neue Version nicht so gelungen, da gefällt mir die alte besser. Dann ist es auch egal, dass man Details hört, die vorher untergegangen waren. Das ist nicht alles, worauf es ankommt. In einigen Fällen war das ursprüngliche Klangbild einfach stimmiger, mehr auf den Punkt und besser zum Song passend. Die neue Version von No SOn of Mine kann ich mir z.B. nicht wirklich freudig anhören, der Song hat durch den neuen Mix mehr an Drive verloren, als er durch den verbesserten Klang gewonnen hat. Deshalb werde ich auch meine alten Genesis CDs behalten. Es lohnt sich!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’