• Ich gebe zu ich war nie ein Freund der Oper. Doch dann sah ich die Telekomwerbung mit dem Auftritt von einem hässlichen, dicklichen Kerlchen in einer englischen Casting Show. Der Kerl fängt an zu singen und ich danchte ich fall gleich Tod um so ergreifend fand ich diese wundervolle interpretation von "nessun dorma". Dann hab ich mal etwas im net gegooglet und war überrascht, dass die show schon vor einem Jahr war und man hier in Deutschland gar nicht so wirklich was davon mitbekommen hat. Nun ist Paul auch in Deutschland in aller Munde und kommt sogar nächsten Monat auf Tour. Ich bin auch gleich in den Laden und hab mir erstmal seine CD "one chance" geholt. Ich bin völlig begeistert von dem Album und es ist kaum zu glauben, dass jemand ohne wirkliche Ausbildung so gut singen kann.


    Gibt es hier noch Weitere, die bei Pauls Gesang zu tränen gerührt oder ansonsten der Oper nicht abgeneigt sind?

  • Hallo Sam

    ich habe ebenfalls die TV-Werbung gesehen. Da kam man garnicht drumherum. Und ich habe auch, wie die Leute im Spot mit offenem Mund und Ohren vor der Kiste gesessen. Es war wirklich ergreifend.
    Der Mann hat mich einfach nur fasziniert. :bravo:
    Bei you tube gibt es ja eine Auswahl an Videos über den ganzen Werdegang
    vom Paul
    Ich mag zwar Klassik, aber Opern sind auch nicht so das richtige für mich.

  • Ich gebe zu ich war nie ein Freund der Oper. Doch dann sah ich die Telekomwerbung mit dem Auftritt von einem hässlichen, dicklichen Kerlchen in einer englischen Casting Show. Der Kerl fängt an zu singen und ich danchte ich fall gleich Tod um so ergreifend fand ich diese wundervolle interpretation von "nessun dorma". Dann hab ich mal etwas im net gegooglet und war überrascht, dass die show schon vor einem Jahr war und man hier in Deutschland gar nicht so wirklich was davon mitbekommen hat. Nun ist Paul auch in Deutschland in aller Munde und kommt sogar nächsten Monat auf Tour. Ich bin auch gleich in den Laden und hab mir erstmal seine CD "one chance" geholt. Ich bin völlig begeistert von dem Album und es ist kaum zu glauben, dass jemand ohne wirkliche Ausbildung so gut singen kann.


    Gibt es hier noch Weitere, die bei Pauls Gesang zu tränen gerührt oder ansonsten der Oper nicht abgeneigt sind?


    Zu Paul Potts:


    Das war definitiv ein grosser Moment, als der Mann vor der Jury losgelegt hat - meine Gedanken waren:


    Hm, ergreifend, in jedem Fall emotional ergreifend. Was das technische bzw die Qualität anbelangt, kann ich "nur" als Mensch sprechen, ich weiss nicht was ein ausgebildeter Opernsänger dazu sagt.


    Meine Meinung gegenüber Ausbildung in Musik im allgemeinen ist recht gespalten - ich mir autodidaktisch Schlagzeugspielen beigebracht, so das es für 90% der Popularmusik "reicht", wo da die Grenzen liegen, was jetzt gelernt ist und was Talent, ist mir bis heute unklar.



    Ich sehe das so:


    Wenn ein leicht adipöser Mensch, 30 Jahre al und Raucher, loslegt und anfängt zu laufen, hört mit rauchen auf und ernährt sich gut - dann wird er irgendwann wissen, wie man erfolgreich an Marathons teilnimmt.


    Wenn ich mich lange genug und mit entsprechendem Interesse einer Sache widme, dann wird es auch.
    Die Unterschiede werden immer an Stellen auftauchen, die für die breite Masse, die sich ja NICHT in dem Maße mit der Sache beschäftigt hat, nicht sicht- bzw. hörbar sein.


    Ob Potts jetzt singen kann oder nicht, ist mir in sofern egal, das er mich mit seiner Darbietung EMOTIONAL berührt hat.


    Seitengedanke: Ob er mich in selbem Maße berührt hätte, hätte ich ihn auf der Einkaufsmeile einer bundesdeutschen Großstadt gesehen, also OHNE das Wissen, das er Handyverkäufer ist, OHNE die Bilder der heulenden Jury Tussi, ... usw. ... ich weiss e nicht, ich bezweifele es fast.


    _________________________________________________________________________



    In gewisser Weisse kotzt mich das ganze "Talentwettbewerbsgemunkel" an. Es ging nie um "wie viele kann ich mit meinem Ding beeindrucken, sondern immer um "wieviel menschliche Seele kann ich mit meinem Talent erfreuen".


    Das geht in den letzten Jahren verloren. Und das ist nicht gut.



    Edith: Mit der Oper hab ich sonst keinerlei Erfahrung...

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

  • Bemerkenswert ist, dass er ohne professionelles Training eine solche Leistung vollbringt.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Ich bin völlig begeistert von dem Album und es ist kaum zu glauben, dass jemand ohne wirkliche Ausbildung so gut singen kann.


    [INDENT]

    Zitat

    Im Jahre 1999 nahm er an der britischen Talentshow My Kind of Music teil und gewann 8.000 £ . Mit Hilfe dieses Gewinns nahm er in Norditalien Unterricht an Opernschulen unter Vilma Vernocchi und Katia Ricciarelli und wurde in die Meisterklasse aufgenommen. Für seine Ausbildung bezahlte er rund 12.000 £ (ca. 18.000 €).


    Während der Jahre 1999 bis 2003 trat er auf verschiedenen Bühnen als Tenor ohne Gage auf. Herauszuheben sind seine Auftritte an der Amateuroper Bath Opera im Jahre 2001 als Don Carlos in der Oper Don Carlos und als Radames in der Oper Aida, beide von Giuseppe Verdi. Seine Auftritte wurden zwar im Fernsehen und Radio veröffentlicht, führten jedoch nicht zu seinem Durchbruch.

    [/INDENT]
    (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Potts)

  • Danke, Spiritchaser. Es ist immer wieder interessant, wie erfolgreich die Medien Lügen bzw. Unwahrheiten verbreiten können. Und das wird auch noch exzessiv vermarktet.

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Danke, Spiritchaser. Es ist immer wieder interessant, wie erfolgreich die Medien Lügen bzw. Unwahrheiten verbreiten können.


    Das mag jetzt zwar blöd klingen, aber soweit ich weiß, haben die Medien hauptsächlich verbreitet, dass er zuvor ein "armer" Telefonverkäufer war, und das trifft ja sogar zu.


    Der Mann hatte einige hauptsächlich gesundheitliche Schicksalsschläge zu bewältigen, wegen denen er seine musikalische Laufbahn unterbrechen musste und sie ohne "Britain's Got Talent" vielleicht sogar gänzlich aufgegeben hätte.


    Er nahm sogar hauptsächlich bei der Show teil, um sich selbst zu beweisen, dass er es noch kann und auch mutig genug ist, dies öffentlich zu zeigen.


    Zumindest in England wurde jedenfalls von Anfang an nie ein Hehl aus seiner musikalischen Vergangenheit gemacht, diese wurde sogar in einem Interview bei "Britain's Got Talent" deutlich erwähnt.


    Sein Sieg bei dieser Show ist also wohl tatsächlich seinem Talent zuzuschreiben und nicht etwa Lügen oder Halbwahrheiten der Medien.


    Aber auch hierzulande ist seine Vergangenheit eigentlich schon seit ca. einem Jahr bekannt, denn mehrere deutsche Fernsehsender brachten damals bereits Berichte über ihn, in denen sogar Ausschnitte aus früheren Aufführungen mit ihm gebracht wurden.


    Ich habe keine Ahnung, wieso sich trotzdem bis heute hartnäckig das Gerücht hält, er habe nie Gesangsunterricht gehabt.


    So eine Gesangsleistung ohne jeglichen Gesangsunterricht ist meiner Meinung nach auch nahezu unmöglich, gerade was "Nessun Dorma" angeht.


    Vor Paul Potts hat mich zuletzt die "Nessun Dorma" Interpretation von Luciano Pavarotti rein gefühlstechnisch derartig packen können.


    Und das wird auch noch exzessiv vermarktet.


    Was in der Tat exzessiv vermarktet wird, ist seine Musik, und um nichts anderes sollte es doch eigentlich auch gehen.


    Die Telekom hat ihre Werbung gebracht, und dadurch sind viele hierzulande halt jetzt erst auf Paul Potts aufmerksam geworden.


    Sein Album gibt es immerhin bereits seit einem Jahr, doch erst jetzt schlägt es auch hier ein wie eine Bombe.


    Ich höre auf jeden Fall lieber häufig eine toll gesungene Arie in der Werbung als irgendwelche kleinen Haie, Schnuffels oder besoffene Elche. ;)

  • Ich habe keine Ahnung, wieso sich trotzdem bis heute hartnäckig das Gerücht hält, er habe nie Gesangsunterricht gehabt.


    Kann es sein, dass ihr euch das Gerücht selbst ausgedacht habt? Ich hab die Story von Potts nicht groß verfolgt, doch selbst ich hab mitbekommen, dass er professionellen Gesangsunterricht in Italien genommen hat. Dieses Detail wird eigentlich auch ständig erwähnt. Fall es dieses Gerücht tatsächlich doch geben sollte, dann sind (diesmal ausnahmsweise) nicht die Medien schuld.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ja, ich war auch unglücklich mit meiner Formulierung. Ich denke aber dennoch, dass einige Medien bewusst die Info nicht explizit genannt haben, dass er Gesangsunterricht hatte. Das war zumindest im meinem Umkreis der allgemeine Gedanke, dass er komplett ohne Schulung so gesungen hat. UNd darauf baut nämlich auch der T-com Spot auf. Dass man bei solchen Wundern dabei sein kann.


    Das heißt ja nicht, dass die Stimme nicht gut ist ;). Ich hab jedenfalls einen schalen Beigeschmack, was diese Geschichte angeht.

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Ja, ich war auch unglücklich mit meiner Formulierung. Ich denke aber dennoch, dass einige Medien bewusst die Info nicht explizit genannt haben, dass er Gesangsunterricht hatte. Das war zumindest im meinem Umkreis der allgemeine Gedanke, dass er komplett ohne Schulung so gesungen hat. UNd darauf baut nämlich auch der T-com Spot auf. Dass man bei solchen Wundern dabei sein kann.


    Das heißt ja nicht, dass die Stimme nicht gut ist ;). Ich hab jedenfalls einen schalen Beigeschmack, was diese Geschichte angeht.


    Jetzt interpretierst du aber Sachen in den Spot rein...


    Was den Auftritt und damit den Telekom Spot so faszinierend macht, ist dieser gewaltige Unterschied zwischen der Erwartungshaltung, die das Bild von diesem Häufchen Elend auf der Bühne im schlecht sitzenden Anzug auslöst, und dem, was der Mann dann tatsächlich drauf hat als Sänger. Jetzt zu unterstellen, der Spot würde vorgetäuschte Inhalte suggerieren, halte ich für abwegig.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’