Brauchen wir eine vierte Box mit den Live-Alben?


  • @ Kaleidophon:
    So könnte es aussehen


    ...nein, könnte es nicht...was haben "Dancing With The Moonlit Knight", "Firth Of Fifth", "I Know What I Like", "Battle" und "More Fool Me" auf einer Live-LP von der Foxtrot-Tour verloren?

  • Eine Live Box würde ich mir auf jedenfall kaufen, die Alben
    in den neuen Mixen zuhören ( zu genießen) hätte schon was. :topp:

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Schön, dass die Resonanz auf die hier angestoßene Frage so groß ist. Wie es scheint, ist die Mehrheit für eine Live-Box im 5.1 Sound.


    Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass die Trackliste der Alben geändert wird. Schließlich sollen doch die neuen Mixe alle bisherigen Ausgaben im Handel ersetzen. Das hieße ja, dass es die Seconds Out wie wir sie kennen nach der Veröffentlichung der Live-Box nicht mehr geben würde. Kann ich mir nicht vorstellen...


    Auf der anderen Seite wäre es für mich total unbefriedigend, wenn man nur die bisherigen Albumtracks neu abmischt. Es ist offensichtlich, dass auf Alben wie "live" und "Seconds out" Stücke fehlen - und zwar nicht, weil sie schlecht waren, sondern weil einfach nur der Platz auf der CD nicht reichte. Dieses Platzproblem besteht bei einer Neuauflage so nicht mehr. Also entweder eine fette Bonus-SACD oder Tracklist ändern!


    Ich denke, dass Overdubs nicht zur Debatte stehen. Bei den Boxen handelt es sich ja in erster Linie um neue Mixe, die die bisherigen ersetzen und nicht grundlegend ändern sollen. Neue Gesangsspuren, wie bei Archive I, passen nicht ins Konzept.


    Passen neue Gesangsspuren für dich bei der Archive I ins Konzept? Für mich nicht, und ich denke, dass Peter in solchen Dingen immer etwas unberechenbar ist. Er ist nun einmal ein Perfektionist. Ich kann nur hoffen, dass er auch sein O.K. für Material gibt, das vielleicht aus seiner Sicht nicht ganz perfekt ist. Sollte es irgendwelche Overdubs geben (auch Steve hat ja bei Archive I was ausgebessert), dann ist für mich das Live-Konzept tot!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Vielleicht könnte man eine Umfrage starten?

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

    • Offizieller Beitrag

    ...Die Sache mit der Live-Box ist ne schwierige Angelegenheit! Lässt man die Live-Alben so wie sie sind? Oder macht man daraus "Expanded Editions" wie beispielsweise bei The Whos "Live At Leeds"? Oder klatscht man Bonus Tracks an den Schluss, oder doch besser auf eine Bonus Disc? Bonus Tracks nur von der jeweiligen Tour oder auch von der davor (oder danach)? Ich glaube, man kann jetzt schon sagen, dass, egal wie das Vorhaben umgesetzt wird, eine Hälfte der Fans unzufrieden sein wird.


    Die Live-Alben-Tradition, nur einen Auszug der jeweils aktuellen Tour plus Ergänzungen der Tour zuvor zu bieten, ist vielleicht nicht mehr zeitgemäß, da es ja im CD-Zeitalter auch kein 50-Min-Limit einer Vinylseite mehr gibt. Am liebsten wären mir glaub ich neu gemischte, komplette Konzerte jeder Tour plus selten gespielte Songs als Bonus Tracks. Aber das wäre wohl zuviel des Guten.


    Beispiel "Seconds Out":


    Disc1 (48.23): Squonk, Carpet Crawlers, Robbery, Assault & Battery, Afterglow, Firth Of Fifth, I Know What I Like, The Lamb Lies Down On Broadway, The Musical Box (Closing Section)
    Disc2 (47.10): Supper's Ready, Cinema Show (von der "Trick"-Tour), Dance On A Volcano, Los Endos


    Die Live-Scheibe "musste" einen Querschnitt von vier Alben seit dem letzten Live-Album bieten. Allerdings konnte man auch nur auf die beiden Tourneen mit Collins als Sänger zurückgreifen, daher fielen viele Songs von "Selling" und "Lamb" schon mal von vorne herein unter'n Tisch...und das wird wohl auch bei einer Neuauflage zwangsläufig so sein.


    Folgende Tracks könnten (theoretisch) ergänzt werden:


    ...von der "Trick"-Tour: Dance On A Volcano (mit Instrumental-Teil), Fly On A Windshield, White Mountain, Entangled, It/Watcher Of The Skies


    ...von der "Wind"-Tour: Eleventh Earl Of Mar, Your Own Special Way, ...In That Quiet Earth, Wot Gorilla?, One For The Vine, All In A Mouse's Night, Inside And Out, The Knife, Lilywhite Lilith/The Waiting Room (Intro)


    Wie sollte man welche Tracks davon auf den beiden Discs bei einer "Expanded Edition" plazieren, ohne den "Flow" zu zerstören? Es wären jeweils noch ca. 30 min Platz. Oder sollte "Supper's Ready" mit auf die erste Disc, damit auf der zweiten dann ca. 55 min Platz für Bonus Tracks am Ende wären? Oder dann doch noch den Bonus-Kram auf eine Extra-Disc? Aber würde man diese Tracks dann so aneinander bekommen, dass ein akzeptabler "Flow" entsteht?


    Deshalb wär's mir wohl am liebsten, zwei komplette Konzert-Mitschnitte zu bekommen. ;)

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Ich wäre auch unbedingt für eine Live-Box aber irgendwie glaube ich
    nicht daran. Die Gabriel Box erscheint ja wohl auch erst nur gesamt
    und die einzel CD's gibt's erst später. Vieleicht auch ein Zeichen das
    die Plattenfirma dieser Veröffentlichung nicht allzuviel zutraut.


    Falls dem so ist halte ich eine Live Box für höchst unwahrscheinlich.


    Also 5.1 Mixes wäre natürlich ein Brüller und Seconds Out in
    neu gemixter Qualität wäre bestimmt fantastisch. Die DER von SO
    finde ich definitv nicht optimal im Sound. Viele Mitten, schwammiger
    Bass und die Höhen muffig.

  • Passen neue Gesangsspuren für dich bei der Archive I ins Konzept? Für mich nicht, und ich denke, dass Peter in solchen Dingen immer etwas unberechenbar ist. Er ist nun einmal ein Perfektionist. Ich kann nur hoffen, dass er auch sein O.K. für Material gibt, das vielleicht aus seiner Sicht nicht ganz perfekt ist. Sollte es irgendwelche Overdubs geben (auch Steve hat ja bei Archive I was ausgebessert), dann ist für mich das Live-Konzept tot!


    Nein, wenn man eine Box als "Archive" verkauft, dann sind neue Gesangsspuren (und dann noch über 20 Jahre später!!!) in der Tat mehr als unpassend, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Dennoch ist es in meinen Augen absolut sensationell, dass Peter sich nach so langer Zeit nochmal derart intensiv mit dem alten Material beschäftigt hat. "The Lamb" mit der heutigen Stimme von Peter zu hören ist einfach Wahnsinn! Man hätte es nur nicht als Archivmaterial verkaufen sollen, bei dem man "heimlich" hier und da rumgeflickt hat. Peter hat ja die komplette Lamb neu eingesungen...man hätte Aufnahme meiner Meinung nach offiziell mit komplett neuem Gesang veröffentlichen sollen. Der ständige Wechsel zwischen den beiden Stimmen stört mich irgendwie. Ein CD-Set, das sowohl die überarbeitete Version als auch die ursprüngliche Version enthält wäre ideal gewesen...träum...
    Obwohl auch die Gitarren-Overdubs gegen das Prinzip verstoßen, so bin ich sehr dankbar für das perfekte Solo bei FOF. Im Original hat Steve das Solo nicht wirklich schön gespielt und das hätte der insgesamt wirklich sehr guten Aufnahme aufgrund der tragenden Rolle des Solos ziemlich die Beine weggerissen...


    ...der wesentliche Unterschied besteht für mich darin, dass es sich bei den SACD´s im Gegensatz zu "Archive I" in erster Linie um Re-Mixe handelt, die die bisherigen Aufnahmen ersetzen sollen. Dass bei "Live" neue Gesangsspuren aufgenommen werden, halte ich für völlig ausgeschlossen. Und da diese LP für Peter sicherlich ohnehin nicht perfekt ist, wird er sich meiner Meinung nach auch bzgl. Supper nicht querstellen...die Qualität steht dem Rest der LP in nichts nach...

    • Offizieller Beitrag

    Brauchen wir eine vierte Box, die alle Live-Album zusammenführt? Nein, ich finde, wir brauchen sie nicht.


    Wäre sie wünschenswert? Mit einer solchen Box wäre dann der gesamte Genesis-Katalog in einem Format, nämlich den vier Boxen, vereint. Blöderweise stimmt das aber auch nicht. From Genesis To Revelation fehlt, und auch die Veröffentlichung des Jackson-Tapes in der dritten Box kann nicht verhüllen, dass in der zweiten Box schon etliches CAS-Material fehlt. Mit Vollständigkeit kann man hier also nicht argumentieren.


    Was könnte uns eine vierte Box bieten, was würde sie für den Fan spannend machen? Live würde sicherlich an Reiz gewinnen, wenn Supper's Ready hinzukäme, Seconds Out von einem "saubereren" Mix profitieren, 3SL müßte dann sicherlich in der 4SL-Fassung aufgenommen werden, die Way We Walk-Platten eine Wiedervereinigung erfahren. Und Live Over Europe? An dem gäbe es sicherlich nichts zu ändern - das wäre ja auch peinlich, so kurz, nachdem die Originalfassung veröffentlicht worden ist.


    Die Boxsets erscheinen in Europa als SACD/CD und DVD-Doppelpack. Da müßte man also zumindest schonmal überlegen, ob die Originalaufnahmen von Live, Seconds Out und Three Sides Live in einer Form vorliegen, die einen 5.1-Mix (für die SACD bzw. DVD) überhaupt erst ermöglicht.


    Bonus-Material für den Video-Teil der DVD? Da gibt es sicherlich einiges. Aber ist das alles so reizvoll? Und sind wirklich alle Beteiligten in der Lage, ihre Finger aus der Overdub-Schublade zu lassen? Das bliebe dann abzuwarten.


    Brauchen wir - brauche ich - diese Live-Album-Box? Nein. Würde ich sie mir anschaffen, wenn sie herauskommt? Aber sicher.

  • 3SL müßte dann sicherlich in der 4SL-Fassung aufgenommen werden


    Das ist die große Frage...die 5 Studio-Tracks wären ohne Zweifel fehl am Platz in einer Live-Box und sind zudem bereits auf SACD erschienen...die vierte Seite der 4SL entspricht aber nicht der eigentlichen Version, sie ist im Grunde ein Fremdkörper auf dem Album...hier wurde der durch Wegfall der 5 Studio-Tracks frei gewordene Platz recht konzeptlos mit alten Live-Aufnahmen unterschiedlicher Tourneen aufgefüllt...
    Wenn schon alle Live-Alben in einer Box erscheinen, dann sollte man auch die Live-Tracks der vierten 4SL-Seite korrekt einsortieren. "It/Watcher Of The Skies" könnte man entweder zusammen mit anderen Tracks von `76, wie etwa White Mountain, als Bonus-Tracks auf "Seconds Out" packen, oder eben auf die Bonus-CD(s).
    Da das ursprüngliche 3SL-Konzept in der Box wenig Sinn ergäbe und die vierte Seite der 4SL ohnehin "nur" aus wild zusammengewürfeltem Bonusmaterial besteht, ließe sich der zur Verfügung stehende Platz auf einer Doppel-SACD weitaus angemessener nutzen und vor allem auch ausnutzen. Man könnte die fehlenden Aufnahmen von `81 hinzufügen, z.B. Dance On A Volcano/Drum Duett/Los Endos. Denkbar wäre auch ein geschlossener Block von der Duke-Tour.

  • Ich glaube, man kann jetzt schon sagen, dass, egal wie das Vorhaben umgesetzt wird, eine Hälfte der Fans unzufrieden sein wird.


    Ja, das befürchte ich auch. Genau darin liegt bei so einer Box die Schwierigkeit.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"