ZEITGEIST ... ein Film über Gott, Terror, Geld und Verblödung

  • Dieser Film sorgt momentan für heftigen Diskussionsstoff, und das anscheinend nicht nur in meinem beschränkten Bekanntenkreis. Zumindest ist es diesen Thread wert. Wer ihn noch nicht kennt sollte sich mal 2 Stunden Zeit nehmen und nach Zeitgeist googeln. Den Film gibts nur im Netz, und das ist nicht verwunderlich. Das ist die Opposition zu allgemeinen Medien. Ich denke ihr werdet es nicht bereuen.
    Soviel sei verraten: Es ist ein Dokumentarfilm. Lasst Euch nicht vom reißerischen Anfang abschrecken-schaut weiter. Es hilft immerhin einigen Menschen ihre Käseglockenwelt in Frage zu stellen, und das ist doch schon mal gut! Ich beziehe zunächst einmal kein Pro oder Contra - Fazit, bin jedoch kritisch genug einem solchen Film stand zu halten.
    Freue mich auf lebhafte Diskussionen....bis bald!


    Als kleinen Appetizer gibts mal einen Ausschnitt. Das ist allerdings nur ein kleiner Teil des Films. Der Film läuft auf ein viel, viel erstaunlicheres Ende hinaus....mehr wird nicht verraten.
    :rolleyes:
    YouTube - ZEITGEIST_deutsch_Teil 3 von 14_Religion Teil 1

  • Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, sich diesen Film nicht anzuschauen.
    Wie heißt es im göttlichen Spinal Tap noch so schön?


    »Actually I believe everything that I read/see/hear; this makes me much more of a selective individual than someone who doesn't believe anything.«


    Entschuldige für die harten Worte, aber das ist einfach nur populistische Sülze. Ich habe auch weitestgehend keine Lust, dieses Ding in seine Bestandteile zu zerlegen und diese einzeln zu analysieren; dass die Bildzeitung Müll ist weiß man auch, ohne jeden ihrer Artikel tiefergehend 'durchdrungen' haben zu müssen.

  • Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, sich diesen Film nicht anzuschauen.
    Wie heißt es im göttlichen Spinal Tap noch so schön?


    »Actually I believe everything that I read/see/hear; this makes me much more of a selective individual than someone who doesn't believe anything.«


    Entschuldige für die harten Worte, aber das ist einfach nur populistische Sülze. Ich habe auch weitestgehend keine Lust, dieses Ding in seine Bestandteile zu zerlegen und diese einzeln zu analysieren; dass die Bildzeitung Müll ist weiß man auch, ohne jeden ihrer Artikel tiefergehend 'durchdrungen' haben zu müssen.


    Du hast ihn ganz gesehen? Das mit der Bildzeitung teile ich. Was ich definitiv gut finde ist die Tatsache das der Film begreiflich macht wie sehr unser Weltbild auf medialer Meinungsmache beruht. Schlecht finde ich ebenfalls den Populismus und den inflationären Umgang mit dem Wort Wahrheit-wer hat die schon gepachtet?

  • Ich habe mir mal die 10 Minuten (Teil 3) unter dem beigefügten Link angesehen und komme zu folgender Bewertung: Die Informationsdichte ist sehr verwirrend, einiges kann ich spontan nachvollziehen, vieles jedoch auch nicht. Ich frage mich, mit welcher Intention dieser Film gemacht wurde. Wer GLAUBEN will, lässt sich nicht durch WISSEN davon abbringen. Oder war das gar nicht die Absicht der Macher? Wenn durch diesen Film der Versuch unternommen werden soll, Religion als ein Konstrukt des Menschen/der Natur zu entlarven, so ist dies auch nicht unbedingt neu. Dass es diesen Film nur im Netz gibt, hat nach diesen 10 Minuten Eindruck für mich weniger mit seiner Brisanz zu tun als mit der Tatsache, dass er doch eher langatmig wirkt und damit wahrscheinlich kaum vermarktbar. Oder würde sich jemand von euch so etwas im Kino ansehen und dafür 8 € bezahlen?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Bitte erst hier schreiben, wenn ihr den Film gesehen habt! Ansonsten wäre es alles nicht nützlich.
    Ihr müsst den Film von vorn bis hinten ansehen, sonst hat es auch keinen Zweck!


    Hier gibt es den Film in deutsch:


    ZEITGEIST, Der Film komplette deutsche Version complete german version


    Was seit ihr bei dem Film gewesen?
    Skeptisch? Angewidert? Begeistert? Apathisch? Desinteressiert?
    Cool? Überlegen? Verwirrt? Überfordert?


    Welche Meinung habt ihr?
    Was hat der Film falsch, und was richtig dargestellt - nach eurem Dafürhalten?


    Was kann der Film bewirken?


    Wie findest du Halt in dieser Zeit?


    Wie geht es mit der Menschheit weiter?



    ------------


    Bitte erst beantworten, wenn ihr wirklich den Film von vorn bis hinten gesehen habt.

  • Willst du uns alle als deine Versuchskaninchen für dein Studium missbrauchen?

    Von mir erfährst du da nichts????

    Ist das nicht ein wenig egoistisch, wenn man in einem Forum alle 3 Nase lang mit irgendeinem neuem Psychoscheiß ankommt ?

    Ich dachte in diesem Forum hier geht es um Genesis and Related und nicht um irgendein Pychoscheiß.

    Mich nervt das einfach, ist auch eine Art Leute auszufragen, aber richtig ist das nicht. Und vorallem dann nicht, wenn man die Daten unter Umständen weiterverwertet....

    Diese ständige Ausfragerei auf der Psychoschiene....das muss doch nicht sein...

    Wenn du jemand nerven willst, dann gehe zu deinen Eltern oder deinen Freunden.

    "Wenn du so weiter machst, dann kannst du bald wieder stempeln gehen."


  • Wie geht es mit der Menschheit weiter?


    Also, ich weiß nicht, was der Rest der Menschheit gleich so macht, aber ich geh gleich ins Bett.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Sind hier irgendwelche Beiträge verschwunden oder bilde ich mir das jetzt ein? :gruebel:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’