Klangqualität der SACD

  • beim Umsortieren meiner Genesis Sammlung ist mir auch die sonst eher selten gespielte "ATTWT" in die Hände gekommen - eine Frage an die SACD Besitzer ist die SACD rein klanglich der Definitive Remaster Edition überlegen - Lohnt sich die Anschaffung insbesonders wenn man den Aspekt dts/Dolby + Bonusmaterial mal beiseite lässt. In der Regel höre ich halt doch nur normales Stereo (Auto, PC, MP3 Player).
    Es wäre das vierte Mal das ich mir das Album zulege - die ursprüngliche britische Vinyl Pressung war klanglich keine Offenbarung, die erste CD Version war da schon etwas besser. Die
    Definitive Remaster Edition klingt eigentlich ganz manierlich, aber es gibt imo definitiv besser klingende Alben von Genesis.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist sehr infach zu beantworten. Alle SACDs sind den DER-Versionen übrlegen, im Falle von ATWTT hatte ich damals den Eindruck (und natürlich heute auch noch), das diese am meisten von der Neuabmischung profitiert hat. Ich glaub das wurde in dem entsprechenden Poll auch so gesehen.

  • Wobei ich persönlich mich fragen würde, warum ich dieses Schnarch-Album in guter Klangqualität haben möchte ;).
    Aber stimmt schon, es macht viel her auf SACD. Aber immer Vorsicht: Es wird teilweise eben auch anders klingen. Und es gibt viele Leute, die das nicht möchten, dass das geliebte Album anders klingt nach dreißig Jahren. Es ist eben nicht nur der Klang allgemein deutlicher und kraftvoller, es ist ein neuer Mix!

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Die Frage ist sehr infach zu beantworten. Alle SACDs sind den DER-Versionen übrlegen, im Falle von ATWTT hatte ich damals den Eindruck (und natürlich heute auch noch), das diese am meisten von der Neuabmischung profitiert hat. Ich glaub das wurde in dem entsprechenden Poll auch so gesehen.


    Aber die Frage war doch ob es im Stereo Bereich eine grosse Differenz gibt???
    Meine Antwort würde dann sein: ja/nein.....
    Die neuen Stereo Mixe lassen sich besser anhören, es gibt viel neues zu entdecken. Also: ja. Aber vom Sound her bin ich nicht überzeugt, da ist der Unterschied (wir reden also über Stereo) zum DER mE nicht so ganz gross......also: nein.

  • Aber die Frage war doch ob es im Stereo Bereich eine grosse Differenz gibt???
    Meine Antwort würde dann sein: ja/nein.....
    Die neuen Stereo Mixe lassen sich besser anhören, es gibt viel neues zu entdecken. Also: ja. Aber vom Sound her bin ich nicht überzeugt, da ist der Unterschied (wir reden also über Stereo) zum DER mE nicht so ganz gross......also: nein.


    So ganz verstehe ich Dein Posting nicht. :augenrollen: Die Remastered Versionen klingen schon gut, allerdings sind sie nicht mit den Neuabmischungen zu vergleichen, da bei den DERs die Balance der Instrumente untereinander nicht verändert wurden. Bei den neuen Mixes hört man einzelne Instrumente, auch in Stereo, viel besser heraus. Mehr noch: Teilweise hört man Details die früher nicht erkennbar waren.
    Meine Antwort: Ja, es gibt eine große Differenz.

  • Bei den neuen Mixes hört man einzelne Instrumente, auch in Stereo, viel besser heraus. Mehr noch: Teilweise hört man Details die früher nicht erkennbar waren.
    Meine Antwort: Ja, es gibt eine große Differenz.


    Das sehe ich auch so und besonders die ATTWT ist mir durch die neuen Mixe noch mehr ans Herz gewachsen. Sicherlich ist es nach wie vor ein eher seichteres Album, aber besonders in "Say its alright Joe" habe ich mich durch die neue Version verliebt.

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Wie schon vor über einem Jahrzehnt von Christian geschrieben: Dieses Album hat extrem vom 2007er-Mix profitiert. Da kommen Gitarren rockiger rüber und vor allem ist Phils Gesang viel klarer und deutlicher zu verstehen. Das fällt besonders bei den ruhigen Stellen wie bei den Strophen von Undertow und Snowbound auf. Wunderbar! Als wenn er es einem ins Ohr flüstern würde. Kein Vergleich zu der ursprünglichen LP/CD. Diese. Boxsets habe ich sehr, sehr zu schätzen gelernt.

  • Alle SACDs sind den DER-Versionen übrlegen

    Nach zwölf Jahren komme ich endlich mal dazu, zu widersprechen. Denn bei der Trespass sehe ich das tatsächlich mit gemischten Gefühlen. Zum einen klingt die Scheibe natürlich sehr viel besser und toller, dennoch gibts auch mehr oder weniger Gejammer. Zum einen ist das der Chorus am Anfang von Stagnation, welcher mir zerleierter und schiefer vorkommt, als auf der Definitive Version und zum anderen ist da natürlich dieses unsägliche Umgreifgeräusch bei Dusk, wenn Anth oder Mike auf der Gitarre spielen. Das versaut mir wirklich das ganze Stück und ist in der DER Version definitiv nicht (so) zu hören.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Nach zwölf Jahren komme ich endlich mal dazu, zu widersprechen. Denn bei der Trespass sehe ich das tatsächlich mit gemischten Gefühlen. Zum einen klingt die Scheibe natürlich sehr viel besser und toller, dennoch gibts auch mehr oder weniger Gejammer. Zum einen ist das der Chorus am Anfang von Stagnation, welcher mir zerleierter und schiefer vorkommt, als auf der Definitive Version und zum anderen ist da natürlich dieses unsägliche Umgreifgeräusch bei Dusk, wenn Anth oder Mike auf der Gitarre spielen. Das versaut mir wirklich das ganze Stück und ist in der DER Version definitiv nicht (so) zu hören.

    Stimme zu. Die Klangqualität ist besser, bei den Mixen bin ich mittlerweile auch nicht mehr überzeugt. Ich finde zB auf der W&W Afterglow ziemlich verhunzt, weil man auf die Drums einen pseudo gated reverb-Effekt gelegt hat, der natürlich überhaupt nicht passt.


    Edit: hier gehts ja eigentlich nur um ATTWT: die ist wirklich uneingeschränkt verbessert.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()