Simon Collins: "U Catastrophe" mit Phil Collins und Steve Hackett!

  • Ich finde es schwierig, über ein Album zu urteilen, von dem wir gerade einmal einen kompletten Song kennen. Und "Powerless" ist mit Sicherheit einer der kommerziellsten Songs von diesem Album, da gibt es mit Sicherheit noch eine Menge interessanterer und anspruchsvollerer Musik zu entdecken. Dass Simon Collins durch die Musik seines Vaters bzw. Genesis geprägt wurde, ist naheliegend. Warum soll er künstlich versuchen, anders zu sein. Mit dem Vater-Sohn-Vergleich muss er sowieso sein ganzes Leben lang klarkommen. Eigentlich sollten wir uns freuen: Ein neues Album ist unterwegs, auf dem auch Phil zu hören ist! Nach der Verkündigung seines "Ruhestandes" möglicherweise die einzige Form eines Lebenszeichens, die uns noch bleibt...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Zitat

    Ich weiß jetzt, an welchen Song mich der Refrain von "Powerless" erinnert. Es ist der Refrain von "Another day" von Ray Wilson/Cut. Zumindest die ersten zwei Takte sind melodisch nahezu identisch.

    Zufall oder nicht?



    Tatsache! Mit einer kleinen Unterbrechung und Verschiebung von ein paar Noten würde ich sogar sagen ein großer Teil des Refrains! Was erklären würde, warum mir der Song auf Anhieb gefiel! ;)


    Ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht, dass es kein typischer Simon Collins Song ist. Die letzten Sachen fand ich zu... wie soll ich sagen... "spacig"? Am Anfang mit Pride war das noch ganz cool, aber irgendwann ist dann auch mal gut. Von daher finde ich Powerless ganz gut, weil es "echter" ist.

    Außerdem finde ich nicht, dass Simon früher nicht kommerziell war. Es war schon immer radiotaugliche Musik und eher anspruchsvolle Musik auf einem Album. Warum auch nicht?

  • So! Auf Simons myspace-Seite (Link unten) gibt es jetzt neben "Powerless" noch zwei weitere Songs zum Komplettanhören! Diese könnten unterschiedlicher kaum sein:


    "Unconditional": Fällt für mich nach dem ersten Hören in die "Powerless"-Schublade. Radiotauglich, sehr kommerziell, aber auch irgendwie beliebiger Tralala-Pop. Kann mich wirklich nicht vom Hocker reißen. Einige werden wieder sagen: Seht her, er kopiert seinen Papa! In der Tat könnte diese Nummer auch von Phil sein (wäre dann aber eine von seinen schwächeren:rolleyes:)


    "U Catastrophe": Jawoll! Schon das Intro weckt das Interesse, dann kommen einige ziemlich harte Gitarrenriffs. Fast schon ein paar heavy-industrial-Nuancen. Dieser Song gefällt mir nach dem ersten Hören ausgesprochen gut. Der rockige Stil steht Simon gut! Eingängiger, aber nicht platter Refrain, ich hoffe das Album hält noch mehr davon bereit.


    Also, ich habe mich jetzt entschieden, ich werde mir das Album wohl kaufen. Nicht als Download, sondern als CD. Hoffentlich erscheint das im Oktober auch weltweit und nicht nur in den USA.


    Und hier der Link


    MySpace.com - SIMON COLLINS - Vancouver, CA - Rock / Pop / Electronica - www.myspace.com/simoncollins

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • U Catastrophe und Unconditional hören sich gut an, sie gefallen mir nach dem
    ersten hören besser als Powerless obwohl das auch nicht übel ist.
    Besonders U Catastrophe finde ich richtig klasse!:)

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Also was ich bisher an Musikfetzen davon hören konnte werde ich mir das Album auf jeden Fall kaufen! Es klingt wesentlich reifer und macht mich sehr neugierig. Nur Simon selbst sieht irgendwie ziemlich anders aus...

    Only you know and i know...

  • Nur Simon selbst sieht irgendwie ziemlich anders aus...


    Stimmt! Also er erinnert mich an Phil so ca. 1976. Natürlich soll er sich den Bart stehen lassen, so wie er es will. Aber rein marketingtechnisch ist dieser Look doch völlig out, oder? Wäre mal interessant, zu erfahren, wie die Damen hier im Forum Simons Look finden...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Stimmt! Also er erinnert mich an Phil so ca. 1976. Natürlich soll er sich den Bart stehen lassen, so wie er es will. Aber rein marketingtechnisch ist dieser Look doch völlig out, oder? Wäre mal interessant, zu erfahren, wie die Damen hier im Forum Simons Look finden...


    Dann mach ein Thread auf!
    Ich finde sein Aussehen gleichgültig, denn ich finde wie Jungs und Männer wir beurteilen ja meist nach Musik, und die Damen die sehen auch nach dem Aussehen, deswegen ist mir das egal!1
    Phil hat eine Glatze, Timbelake ist kahl usw.
    Mir GLEICH!:topp:

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Soso, Frauen sind oberflächlich, und Männer und Jungs wie du tiefgründig...
    Viel Spaß im Leben :D.


    Simons Sachen finde ich persönlich unnötig für meine Musiksammlung, fand aber Keep it Dark irgendwie cool.

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Stimmt! Also er erinnert mich an Phil so ca. 1976. Natürlich soll er sich den Bart stehen lassen, so wie er es will. Aber rein marketingtechnisch ist dieser Look doch völlig out, oder? Wäre mal interessant, zu erfahren, wie die Damen hier im Forum Simons Look finden...


    Also ich als Frau kann sagen, dass ich Bärte hasse!! Das ist natürlich Geschmackssache, aber ohne Bart mit diesem Milchbubi-Gesicht fand ich ihn besser.
    Aber egal, die Musik zählt und die find ich ziemlich gut.

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com