Simon Collins: "U Catastrophe" mit Phil Collins und Steve Hackett!

  • Es gab einen Gig von SC in Oldenburg im Jahr 2000. Irgendsoeine Einweihung eines Busbahnhofes. War ein scheiss Gig im übrigen (Bühne und Orga schlecht!). :P


    Hallo, ich finde es wahnsinnig interessant hier mitzulesen und jmd anzutreffen, der mit Simon Collins zusammen arbeitet. Ich bin großer Fan seines ersten Albums und der Neuumsetzung von Keep it dark. Leider fehlen mir die beiden Nachfolgealben noch, die für mich immer nur relativ teuer über einen Exporthändler erhältlich waren.


    Ich komme aus der Nähe von Oldenburg und war damals mit Freunden bei der Einweihung des ZOB. Mag sein, dass die Bühne und die Orga schlecht waren (sehr klein alles), aber der Auftritt hat mich schwer begeistert. Simon ist in meinen Augen ein begnadeter Musiker und ich fand es damals großartig, dass er seinem Vater (auch wenn der Musikstil ein anderer sein mag) doch so ähnlich ist (äußerlich und der Einfluß des Schlagzeugspiels). Ich erinnere mich gut an seine Drumparts, das war einfach ein Genuß. Ein Konzert in der Größe hat immer etwas sehr persönliches und die Nähe zu so einem Musiker ist einfach etwas besonderes, auch wenn er vll. nicht zu den ganz Großen seiner Branche in unserem Lande zählt. Schade, dass er diesen Enthusiasmus nicht besitzt, sich wirklich durchsetzen zu wollen. Aber vermutlich eben auch wie André es beschreibt, er muss es gar nicht, weil er nicht auf das Geld angewiesen ist?! Na ja, man steckt da nicht drin und ich weiß nicht wie es einem selbst ergehen würde. Ich glaube auch, dass der Weg in das Business beschwerrlich ist, wobei er die Brücke in Form seines Vaters offensichtlich besitzt.


    Ich hoffe, dass man noch viele Jahre von Simon hört und ich weitere Alben in meiner Sammlung aufnehmen kann. Wie gesagt, dass damalige kleine ZOB-Konzert in Oldenburg hat mich wirklich begeistert und ich hatte mir damals erhofft, weitere Konzerte von ihm in Deutschland besuchen zu können. Meine Bekannte sah Phil an dem Tag übrigens am Wurststand mit seinem Hund! :) Leider habe ich ihn nicht gesehen, so wusste ich nicht wirklich, ob er dort war. Die NWZ berichtete am Tag darauf allerdings über Simon´s Konzert und Phil´s Besuch.


    United Four müssten im Rahmenprogramm gewesen sein, denn an einen Auftritt vor Simon kann ich mich nicht erinnern. Die Band kenne ich schon länger, da sie oftmals in Hude auf den Hallenfeten aufgetreten und bei Burgdorf´s übernachtet haben. Peter Burgdorf ist der große Veranstalter im Oldenburger Landkreis, der für seine Feten auch schon Interpreten wie Mickie Krause, Wendler, Still Collins, usw. nach Hude lockte. Vll. schafft er es ja mal mit Simon? :) Wobei fraglich ist, ob die Masse dann auf die Fete kommen würde. Peter Burgdorf ist mein Schwiegervater, daher der Bezug zu o.g.


    Grüße, Timo

    10.07.92 Hannover, WCD Tour, Genesis
    03.09.94 Hannover, Both Sides Tour, PC
    31.10.97 Hannover, DITL Tour, PC
    09.07.00 Oldenburg, Eröffnung ZOB, Simon Collins
    08.11.02 Hamburg, Testify Promotion…light, PC
    13.06.04 Hannover, FFF Tour, PC
    27.06.04 London Wembley, FFF Tour, PC
    13.11.05 Düsseldorf, FFF Tour, PC
    15.06.07 Hamburg, TIOA Tour, Genesis
    23.06.07 Hannover, TIOA Tour, Genesis

  • Nachdem ich mir im Kaufrausch (man wird hier immer wieder verführt) die U-Catastrophe gegönnt und das Ding rauf und runter gehört habe, find ichs recht gelungen. Nun nach 26 Seiten Treat frage ich mich auch, wo denn das Interview bleibt und ob da noch ein Konzert kommt. Der Vorwurf gilt natürlich dem Musiker, schon klar ... Scheint ihm wirklich keinen Spaß mehr zu machen.
    Song der Woche gibt es ja sicher nicht für SC?
    Wäre aber trotzdem schön auch diese Songs mal auseinanderzunehmen.

  • ma guggen was das 4. album bringt, was er zur zeit schriebt

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

    • Offizieller Beitrag

    Bin etwas erstaunt, dass es scheinbar keinen eigenen thread zu diesem Album gibt.


    Mit der Ankündigung des Sound Of Contact Projekts (wurde ja im entsprechenden Thread schon diskutiert) hab ich mich mal hingesetzt und die überfällige Rezi zum Album geschrieben.


    Dabei hab ich das Album erstmals seit einem Jahr oder so wieder gehört - und das war ne gute Idee. In der Rezi ist das Promo-EPK und ein Musikvideo eingebettet


    Deutscher Genesis Fanclub it: Simon Collins - U Catastrophe - CD Rezension

  • Ich mochte schon die beiden Vorgängeralben ganz gerne, zumindest teilweise. Die Entwicklung bei U-Catastrophe fand ich aber durchweg ganz großes Kino. Ein richtig tolles, super produziertes Album, das sogar so manches Werk des Papas in den Schatten stellt! Schade, daß es nicht den verdienten Erfolg hatte und es danach doch eher wieder sehr still um Phils Junior wurde...

  • Donnerwetter !


    Und eine ganz doofe Frage: Ich hab wegen der Daten geblättert und nichts gefunden - ist Deine Rezension zum Punkt Schlagzeugduell so zu verstehen, dass Phil jetzt wieder voll einsatzfähig ist oder wurde das früher abgemischt? (Wahrscheinlich muss ich das wieder löschen, weil es irgendwo steht..)


    #


    Danke, Christian, auch für den Nachtrag im Text.
    Ich und Daten :p ...

    • Offizieller Beitrag

    Donnerwetter !


    Und eine ganz doofe Frage: Ich hab wegen der Daten geblättert und nichts gefunden - ist Deine Rezension zum Punkt Schlagzeugduell so zu verstehen, das Phil jetzt wieder voll einsatzfähig ist oder wurde das früher abgemischt? (Wahrscheinlich muss ich das wieder löschen, weil es irgendwo steht..)


    Die Aufnahmen dazu entstanden vermutlich um 2007 herum. Das Album ist ja von 2008.

  • Bin etwas erstaunt, dass es scheibar keinen eigenen thread zu diesem Album gibt.


    Ich teile dein Erstaunen, denn ich weiß sicher, dass es da einen auch recht umfangreichen Thread gab, in dem ausführlich über das Album diskutiert wurde. Ich kann ihn aber auch nirgendwo finden (dachte eigentlich, ich hätte ihn damals gestartet, bin mir aber nicht mehr sicher...).


    Wurde er aus Versehen gelöscht? Oder kann so etwas verloren gehen?
    Kann man ihn vielleicht wiederherstellen? :(
    Wäre schön...


    Christian: Unter dem Link unten gelangst du zur damaligen News-Meldung auf dieser Seite, die auch einen Hinweis auf den Thread enthält. Leider lässt sich der Thread nicht aufrufen...


    http://www.genesis-fanclub.de/…-kommt-im-August-n43.html

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    Einmal editiert, zuletzt von mutzelkönig ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich teile dein Erstaunen, denn ich weiß sicher, dass es da einen auch recht umfangreichen Thread gab, in dem ausführlich über das Album diskutiert wurde. Ich kann ihn aber auch nirgendwo finden (dachte eigentlich, ich hätte ihn damals gestartet, bin mir aber nicht mehr sicher...).


    Wurde er aus Versehen gelöscht? Oder kann so etwas verloren gehen?
    Kann man ihn vielleicht wiederherstellen? :(
    Wäre schön...


    Gefunden!
    War in einem völlig falschen Unterforum. Ist vermutlich bei der Neusortierung irgendwann mal passiert. Habe die Threads nun zusammengeführt.