Der ultimative Fragethread zu erklärungsbedürftigen Phänomenen unseres modernen Alltags...

  • Wollte auch gerade das schreiben was Martinus schon geschrieben hat. Der Tankdeckel ist so gut wie immer auf der Beifahrerseite. Mein Honda Civic wird in GB produziert und hat den Tankdeckel daher auf der linken Seite. Gibt's dafür einen sinnvollen Grund? Vermutlich ist das einfach historisch gewachsen. Die Hebel für die Scheibenwischer sind ja auch bei den meisten Autos an der gleichen Stelle angebracht (rechts vom Lenker Scheibenwischer, links Licht/Abblendlicht/Blinker).

    Das mit den Knöpfen gilt ja nicht nur für Hosen sondern auch für Hemden/Blusen. Vielleicht ist ja der Linkshänderanteil unter Frauen grösser...

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo ()

  • Fein, endlich wird mir mal geholfen! Also folgende Frage...


    1) Wir wissen ja, dass eine Katze im Fall aus 2m Höhe immer auf den Pfoten landet.
    2) Wir wissen, dass ein Marmeladenbrot im Fall aus 2m Höhe immer auf der Marmeladenseite landet.


    Nun stelle ich mir seit vielen Jahren die quälende Frage:


    Was passiert, wenn man einen Marmeladentoast auf dem Rücken einer Katze festbindet und das Ganze 2m Höhe fallen lässt? :gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt zwar (darum hat unser Japaner den Deckel auch links), ich verstehe aber den Sinn nicht. Wenn der Fahrer tankt, ist Tankdeckel auf Fahrerseite doch die Methode, die bei jedem Tanken ein paar Schritte Weg spart. Ok, Nachteil ist, dass man nicht ganz so dicht an die Tanksäule dran fahren darf, sonst kommt man nicht mehr aus dem Auto raus...


    Das komfortable Aussteigen ist das eine; das andere ist dann dies: Mit einem Linkslenker bewegst du dich normalerweise in einem Land / einer Region, in der man auf der rechten Straßenseite fährt. Wenn du also einmal liegenbleibst, am (rechten) Straßenrand stehst, weil der Sprit alle ist, dann stehst du beim Nachtanken aus dem Reservekanister sicherer, wenn sich die Tankklappe auf der rechten Seite des Fahrzeugs befindet (an der linken Fahrzeugseite rauscht ja der Verkehr vorbei).

  • das ist aber normalerweise nicht so, dann hat sie eben eine männerhose gekauft.


    Nein! Die Jeans kommt aus der Damenabteilung von C & A!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Frauenhosen-pah so ein neumodischer Kram. Soweit ich weiß ist die "normierung der Knopfleisten" ein Überbleibsel von den preußischen Uniformen. Dieser Militärstaat hatte den Nebeneffekt dass "Jedermann" ein ansehnliches Kleidungsstück im Schrank hatte da die Herren diese Uniformen auch nach ihrer Militärzeit zu Hause hatten und zu feierlichen Anlässen diese auch privat trugen. Vorher spielte Kleidung im Bürgertum eine eher untergeordnete Rolle-mal abgesehen von den ländlichen Trachten. Das Frauen die Knöpfe links haben stimmt so nicht. Bei Frauen gibt es hingegen keine feste "Ausrichtung" weshalb linksknöpfige Kleidung quasi den Frauen zugeschrieben wurde.
    Alles ohne Gewähr-habe nur aus dem Kopf irgendwelches Halbwissen abgerufen. :gruebel:


    Und es gibt noch eine andere These nachdem es dem Miederzuknöpfen zu verdanken ist. Halte ich für unwahrscheinlich.
    Heutzutage ist das alles WORSCHT. Von daher ist der Damenabteilung von X und Y keine Schuld in die Schuhe zu schieben.


    @GC: wollte schnell was im PS basteln und stolperte auf Anhieb über die nette Grafik....


    Ach, woher kommt das mit dem Links/Rechts Lenkern? War das bei Kutschböcken auch schon so?

  • Wie Ihr ja ahnen könnt, gibt es in Rio im Jahr wenig Tage, an denen die Tagestemperatur die 30 Grad Marke nicht übersteigt. Das bedeutet: Man muss eben genug Flüssigkeit zu sich nehmen.:):).
    Hier finde ich aber die Biere in den Kneipen zu kalt, sei es aus der Flasche oder Gezapftes, sowohl draussen vor der Kneipe als auch drinnen mit Klimaanlage. Manchmal schenkt man Flaschenbier in sein Glas, und schon bilden sich Eiskristalle, oder der Inhalt der Flasche vereist teilweise vorher, falls man sie nicht vorsichtig anfasst um einzuschenken.
    Zu kaltes Bier, finde ich, versaut teilweise den Biergeschmack. Was meint Ihr? Wie sollte die optimale Trinktemperatur von Bier sein? Zu warm ist auch scheisse. :gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    Ein Pils sollte so kalt sein, dass die Außenseite des Glases kondensiert - aber natürlich längst nicht so kalt, dass ich beim Trinken die Eiskristalle auf der Zunge schmelzen spüre. Helles in ähnlicher Temperatur. Ergibt es Sinn, wenn ich sage, dass Helles für mich an sich schon wärmer schmeckt? Englisches Bier dagegen darf ruhig wärmer - oder besser: weniger kalt sein. (Aber auch lieber kalt als in der Temperatur vom Kleinkinderplanschbecken im Freibad Mitte August um halb sechs abends...)


    Temperaturangaben? Geh ich in die Kneipe, um Thermometer ins Bier zu halten? :)


  • Temperaturangaben? Geh ich in die Kneipe, um Thermometer ins Bier zu halten? :)


    Höchstwahrscheinlich nicht, aber in Bayern ist alles möglich:). 4-7 Grad sollte wohl o.k. sein,hmm.