Die besten Genesis-Soloalben: Deine Top 10 | 5-10 Stimmen

  • ich habe 5x Gabriel, 4x Hackett und 1X Rutherford gewählt:


    PG II - III - IV
    SH Please don`t touch - Spectral mornings - Darktown - To watch the storms
    MR Smallcreep`s day


    Die Sachen von Ant mag ich auch, aber sie gehören nicht zu meinen Favoriten. Phil`s Alben sind nett, aber nichts für die Ewigkeit. Mit Tony`s Sachen kann ich komischerweise kaum was anfangen, obwohl ich gerade seine Beiträge bei Genesis liebe (Mad man moon-Heathaze etc.), ich gebe den Cds aber immer wieder eine Chance. Ray`s Alben sind sympathisch, besonders das Cut-Album. Die Mechanics gehen ohne Wirkung an mich vorbei.

  • Eine Umfrage, die herzlich wenig Sinn macht. 80% der Forumsmitglieder kennen nur die Solosachen von Phil und Peter. Dabei ist das nur ein Bruchteil an Solo-Output aus dem Hause Genesis. Ich habe gerade bei mir nachgezählt. Ich habe 109 Solo-CD der einzelnen Genesis-Mitglieder, davon sind allein 61 Stück nur von Steve Hackett und Anthony Phillips.


    Nicht auszudenken wo Steves "Voyage" gelandet wäre, wenn sie so häufig wie die Face Value hier im Umlauf wäre. An alle Phil-Fans: Holt sie euch, Phil ist dort auch vertreten :teufelgrins:


    Etwas unglücklich ist es auch, dass die Private Parts and Pieces von Ant hier nicht vertreten sind. Dabei ist das der Hauptbestandteil seiner Discographie. (Bei Beethoven lässt man die Symphonien ja auch nicht außen vor.) So sind hier hauptsächlich jene Alben von Ant vertreten, die er unter Druck der Plattenfirma machen musste und eher untypisch für ihn sind.


    Wie dem auch sei, hier meine Top 10 (in loser Reihenfolge):


    Tony Banks - A Curious Feeling
    Eindeutig beste Banksplatte, durchgehend geheimnisvolle, melancholische Stimmung, hier merkt man noch, was Tony für Genesis bedeutete. Auf den späteren Platten hat er versucht Pop zu machen, was er nicht kann.


    Peter Gabriel - Us
    ein Album, welches man sich in Multichannel-Surround wünscht, die CD klingt etwas diffus. Love to be Loved und Secret World machen dieses Album zu seinem besten.


    Steve Hackett - Voyage of the Alcolyte
    Steves erste Soloschritte, unterstützt von Mike und Phil. Es klingt nach Genesis, oder etwa doch nicht? Man kann sie die Aufnahmen schwer auf der Trick vorstellen.


    Steve Hackett - Please Don't Touch
    Sein fremdartigstes Album. Seltsame Soundcollagen auf der einen Seite, tolle Rocksongs auf der anderen Seite, die dann abrupt von der Klassikgitarre verdrängt werden. Hier merkt man, dass die romantische Seite von Genesis zu Steve gehörte.


    Steve Hackett - Guitar Noir
    Das Comeback, und wie. Zunächst einige Songs mit seiner typischen klassischen Gitarre, was auf diesem Album ein Novum war, dann Rocksongs, die aufzeigen sollten, wo es mit Steve in den nächsten Jahren gehen sollte. Und dazwischen Sierra Quemada, eins seiner besten Intrumentals


    Steve Hackett - Darktown
    Das beste Genesis-Soloalbum der letzten 10 Jahre. Düster, dunkel, experimentierfreudig, kann eigentlich kein Album eines Gitarristen sein, dafür wurde den anderen Instrumenten zu viel Beachtung geschenkt.


    Anthony Phillips - The Geese and The Ghost
    Ants Meisterwerk, jahrelange Produktion, bis es letztendlich in der Blütephase des Punks erschien und unterging. Ein Album, dem man eigentlich keine Musikrichtung zuordnen kann. Was ist es? Prog? Rock? Mittelaltermusik? It´s just Music!


    Anthony Phillips - 1984
    Hab heute die Remastered Version das erste Mal gehört. Deutlich besser als die alte 90er CD-Version. Ein Album, dass man sich eigentlich von Tony Banks gewünscht hätte. Im Grunde ein 40 Minuten Keyboardsolo. Drummachine, Synthies en masse, kaum Gitarre. Völlig untypisch für Anthony Phillips. Keine leichte Kost. Viele Soundspielereien, wäre ein Superalbum für eine SACD-Multichannel. Kennt das Album hier eigentlich noch jemand?


    Anthony Phillips - Field Day
    Schließlich Ants Referenzalbum seiner akustischen Gitarrenkünste. Nach Jahren das erste Album mit Gitarrenmusik, hätte eigentlich konsequenterweise Private parts & Pieces 11 heißen müssen. Hat wie Geese mehrere Jahre gedauert es auf die Beine zu stellen. Eine Improvisierblockade und viele Spielfehler machten Ant Probleme


    Mike Rutherford - Smallcreep's Day
    Eindeutig Mikes bestes Werk. Ant ist mit von der Partie an den Keys. mit Simon Phillips konnte Mike einen Ausnahmedrummer gewinnen. Warum nicht mehr solche Alben, Mr.Rutherford?


    Schade für Ray: She hat es knapp nicht in meine Top 10 geschafft.

  • Face Value ist für mich mit Abstand das beste Soloalbum von Phil. Da ist kein einziger wirklicher Ausfall dabei, dafür jede Menge großartiger und ziemlich unterschiedlicher Nummern. In the Air Tonight finde ich in der Studioversion sogar recht schwach im Vergleich mit den anderen Perlen auf diesem Album.

    Trotzdem hat es das Album nicht in meine persönliche Top 20 geschafft. Zu stark ist da die Konkurrenz von Gabriel und Hackett. Aber das ist bei mir stark tagesformabhängig. An einem anderen Tag wäre FV wieder ganz oben dabei.


    Ich finde alle gleichstark!!:huhu:

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Alle Solo-Aben von Phil


    oder


    Peter Gabriel, Steve Hackett und Phil Collins


    ?

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are


  • Wie soll man das verstehen? Zählt bei Dir der Name oder die Musik?

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Das würd ich auch nicht verstehen... ;)

    ----

    Das war als eine Frage an Matzes Posting:

    Ich finde alle gleichstark!!:huhu:



    gerichtet.


    Ich hätte das wohl deutlicher kennzeichnen sollen.

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Vielleicht macht der Thraed keinen Sinn...aber das muss er auch nicht unbedingt...aber vielleicht schafft er es doch einige von den Genesis Fans zu animieren sich Soloalben von z.b Hackett oder Ant anzuhören...das würde "Sinn" machen

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Zitat


    Eine Umfrage, die herzlich wenig Sinn macht. 80% der Forumsmitglieder kennen nur die Solosachen von Phil und Peter. Dabei ist das nur ein Bruchteil an Solo-Output aus dem Hause Genesis. Ich habe gerade bei mir nachgezählt. Ich habe 109 Solo-CD der einzelnen Genesis-Mitglieder, davon sind allein 61 Stück nur von Steve Hackett und Anthony Phillips.

    :schock2: *wow* ... ich bin beeindruckt! 109 ... stellt sich mir wieder mal die Frage; "wieviele CD´s haben alle Genesis-Mitglieder bis zum heutigen Tage veröffentlicht ? wieviele Titel gibt es im Ganzen ?"

    Was man auf jeden Fall machen sollte, ist den Blick eben nicht nur auf den "Sänger" zu richten. Dazu ist die "Genesis-Familie" zu gut besetzt !

  • Vielleicht macht der Thraed keinen Sinn...aber das muss er auch nicht unbedingt...aber vielleicht schafft er es doch einige von den Genesis Fans zu animieren sich Soloalben von z.b Hackett oder Ant anzuhören...das würde "Sinn" machen


    Ich habe mich malumgesehen wegen den Alben hier und habe mir von Nachbarn welche ausgeliehen!:topp:

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover